Beiträge von KGB

    Hallo Martin,
    habs gerade mal geprüft soweit ich konnte.
    Irgendwas scheint mit den 2 Bodenstationen die für den Bereich zuständig sind nicht zu passen.

    Aber schau mal hier:
    Live Starlink Satellite and Coverage Map (satellitemap.space)
    unter den Settings kannst du dann deine Location freigeben sofern nicht schon sowieso aktiviert ist.
    Du müsstest dann sehen wie erstens deine Verbindung ist,,, zu welchen Sateliten und über welche Bodenstation das läuft.

    Auch wenn es vielleicht aktuell bei deinem Problem nicht hilft, ist aber eine interessante Seite.

    Gruß Klaus

    Hallo Martin,
    ich würde da gar nicht viel Fragen, anmelden oder sonstigen Schnickschnack machen.
    Ich habe das komplette Procedere durch mit anmelden uns.... extra noch ein Gewerbe angemeldet, 39,86 KW P und 3 große AKKU Speichen mit ins. 44,5 KW.
    Förderung gab es keine, da Anlage zu groß
    Ich hätte gerne noch mehr auf das Dach gemacht, insg. 60 KW wären möglich gewesen, aber nein, wurde abgelehnt.
    Ab 40 KW hätte ich ne Trafo Station bauen sollen. :cursing: Eine Abschaltmöglichkeit durch den Energieversorgen war / ist sowieso Pflicht.
    Ich bekomme 11,6 Cent / KW beim Einspeisen und muss wenn ich zukaufen muss 49,9 Cent berappen. Da hört für mich die Logik auf und fängt der Systematische Betrug an.
    Hier noch die Daten für das Jahr 2022
    erzeugt 36.94 MWh
    Netto Netzstrom Nutzung -11.91 MWh

    Alles in Allem wenn ich Deine Frage beantworten müsste:
    Einfach alles auf das graue Monster draufpacken, es gibt Möglichkeiten genug wie du den Strom den du erzeugst in der Kapelle nutzen kannst.
    Verkaufen rentiert sich eigentlich nicht mehr, und letztlich stellt keiner blöde Fragen. :-))

    Gruß Klaus

    Danke, Hermann, das habe ich auch gegoogelt.

    Aber keiner der drei wirbt online für eine tolle Reisemobilversicherung für Fahrzeuge die ne halbe Mio oder mehr kosten.

    Deshalb würde ich ja gerne wissen wo und was genau Klaus für einen Vertrag hat.


    vG
    Rudi

    Hallo Rudi, ich hab dir mal ne PN gesendet... Gruß Klaus

    Hallo Rudi,
    sorry aber konnte nicht vorher antworten.

    Letztlich kam das bei mir wie folgt zustande,
    ich hatte Kontakt zu Ergo, die haben uns ein Angebot gemacht was unsere ges. Firmenfahrzeuge betrifft. Die waren bei der LVM und sind jetzt bei Ergo.
    Der Ergo Vertreter ist selbst WoMo Besitzer / Camper und irgendwie sind wir dann auf die Wohnmobilversicherung gekommen.
    Zuerst habe ich auch gedacht, schön reden können alle aber wenn es darauf ankommt......
    So habe ich ihm die aktuellen Versicherungsunterlagen vom Wohnmobil ( ESV ) gegeben, und gesagt, das ich auf keinen Fall schlechter versichert sein will.
    Also hat er sich ans Werk gemacht, die Lösung ist eine Kombi aus Ergo, Eura und Ammerländer. ( Ist ja bei ESV ähnlich, da sind es auch mehrere Gesellschaften )
    Ich habe jetzt die Unterlagen nicht da sonst hätte ich da mehr / genauer darüber schreiben können.
    Aber du kannst doch einfach mal bei einem Ergo Fachmann anfragen, bestimmt kann er dir auch weiter helfen.
    Allerdings ist mein Carver aber auch nicht so Teuer wie Dein Auto.. Kann schon sein das es da seitens Ergo Grenzen gibt, für mich jedenfalls treffen die nicht zu.

    Gruß Klaus

    Kleiner Tipp,
    lasst euch mal bei ERGO / Eura und Ammerländer ein Angebot machen..
    Ich habe von ESV den neuen Beitrag bekommen, darauf hin die kompletten Unterlagen an ERGO Vertreter gegeben,
    Ergebnis gleiche Leistungen / teils sogar besser als bei ESV und ca. 800 € günstiger.
    Bei ESV hätte ich jetzt nach der Beitragserhöhung fast 1900 € bezahlen sollen.

    Zusatz: Nachdem die Kündigung / Versicherungswechsel an ESV gegangen ist, habe ich von denen ein überarbeitets Angebot erhalten.
    ABER EBEN ERST DANN.
    Ich finde das Schwach, die Schreiben dich doch auch an wenn Sie mehr Geld wollen, dann können sie dich doch auch anschreiben wenn es im Vertrag Änderungen zu deinen Gunsten geben könnte.

    Gruß Klaus & Gaby

    Hallo Andy,
    das habe ich öfters das ich geblitzt werde.
    Das hat mit der OPTIK / Erkennung des Blitzgerätes zu tun. Aufgrund der Größe / Höhe blitzt es dich weil der Blitzer davon ausgeht du bist ein LKW. Wenn du schneller als 87 km/h fährst bist du dabei. Aber du darfst ja 100 fahren.
    Du kannst davon ausgehen das da nix kommt, das wird nochmals geprüft und dann aussortiert.

    Gruß Klaus

    Hallo zusammen,
    genauso wie Martin geschrieben hat.
    Es liegt eigentlich bei den Ländern die Möglichkeit zum Überholen zu ermöglichen.
    Einfach Schilder kaufen und anschrauben.
    Hessen machts vor. Ein LOB an Hessen.
    Irgendwo hab ich gehört das BW kein Geld für die Schilder ausgeben will.
    Naja was will man von einem Waschlappen mehr erwarten, hoppla hab ich jetzt da was verwechselt...
    Ach ja, das war der mit dem Waschlappen... sorry.

    Gruß Klaus & Gaby

    Hallo Klaus & Irmi,
    ist bei mir auch so, aber letztlich habe ich für mich entschieden,
    die Handbremse nicht zu nutzen wenn ich bei uns auf dem Gelände geparkt stehe.
    Seitdem habe ich das Problem nicht mehr.
    Wenn ich los will, fahre ich zuerst die Luftfederung aus, dann meine ich das es sowie ein viel sanfteres absetzen ohne Versatz ist.

    Das mit den Untersetzern ist aber generell ne sehr gute Empfehlung, damit kannst du auch Unebenheiten oder starkes Gefälle mit ausgleichen.
    Ich hab die Dinger auch, gerade wenn der Boden weich ist tut ne größere Unterlage schon helfen und die Stützen versinken nicht im nassen Boden.

    Grüße an euch zwei.... wir sehen uns...

    Klaus & Gaby

    dass man genau darauf achten muss vor dem Gas geben den Retarder ausgeschaltet zu haben! Wenn man das nicht macht und zu früh Gas gibt, geht sofort der Tempomat auf Störung und ist nicht mehr verfügbar, dann hilft nur eins ,Anhalten,Motor aus und wieder ein. Bei normalen Bremsen, bremst man ja auch nicht und gibt gleichzeitig Gas, nur das man hierbei Hand und Fuß koordinieren muss!

    Hallo Frank,
    bei mir war oder ist das vermutlich nicht so....
    Aber ich hatte bei der ersten Fahrt ( Rückfahrt von Kloft ) kurz vergessen den Retarder auszuschalten und hatte Gas gegeben, bin ein kurzes Stück weitergefahren :( und hatte dann die Meldung am Display bekommen Hillholder keine Funktion. ???
    Kannte ich so noch nicht von meinem Auto. Nachdem ich den Retarder ausgeschaltet hatte und kurz angehalten hatte war der Spuk vorbei. Ob ich dabei das Auto neu gestartet habe weiß ich nicht mehr.
    Ob das jetzt wirklich zusammenhängt und wie mit deiner Schilderung vergleichbar ist kann ich nicht sagen, keine Ahnung.

    Letztlich ist es aber so, wenn ich in die Situation zum Bremsen komme, nehme ich sowieso den Fuß vom Gas und lege ihn sozusagen bremsbereit auf das Bremspedal. Bremse aber dann mit dem Retarder.

    Gruß Klaus

    Guten Morgen Dieter,
    ich habe einen Temared Carkeeper 4820S / kippbar mit 100.er Zulassung.
    Der geht bis 3 To ges. Gewicht. bedeutet eine Zuladung von ca. 2300 bis 2400 KG. ( genau weiß ich es jetzt so nicht. )
    Bin absolut zufrieden, ideal da kippbar, dann hast du es ganz einfach zum aufladen. Einfach kippen, drauffahren und ablassen.

    Verarbeitung ist sehr gut, keine Probleme, sicherer Transport.

    Bin gerade im Internet, Wahnsinn was die für diesen Anhänger jetzt haben wollen.
    Meiner kostete neu mit 100.er Zulassung genau 4319 € incl. 19 % MwSt.

    Gruß Klaus

    Hallo zusammen:
    Im Verlaufe dieses Themas sind ja ein paar Fragen hier gestellt worden, ich konnte diese nicht mit 100 % Sicherheit beantworten.
    Diese Fragen wurden gestellt:

    - Bremslicht geht an sobald der Retarder mit der 1. Stufe eingeschaltet wird und bleibt dann auch solange an wie der Retarder eingeschaltet ist ? …

    - Stromaufnahme bis zu 130 A bei 12 Volt, gehe ich richtig in der Annahme das sich das beginnend mit Stufe 1 dann bis Stufe 6 linear erhöht ?

    - wo nimmt der Kloft seinen Strom her, direkt ab der Lichtmaschine oder der Starterbatterie ? manche im Forum vertreten hier die Meinung das der an der Aufbaubatterie angeschlossen wird. :huh:
    Ich hatte heute Zeit und habe Kloft Herr Borbonus angeschrieben und hier nun die antworten...

    - Es ist richtig, dass mit der ersten Stufe die Bremslichter mit aufleuchten und auch solange aufleuchten, wie der Retarder eingeschaltet ist.

    - Die 130A Stromaufnahme fallen nur in der sechsten Stufe an und jede einzelne Stufe hat davon +/- ein Sechstel der max. Stromaufnahme.

    - Die Stromversorgung einer elektrischen Wirbelstrombremse erfolgt über die Starterbatterie, die entsprechend von der Lichtmaschine mit Strom versorgt wird.

    Eine Aufbaubatterie ist davon gänzlich unberührt!


    Diese Fragen und die dazugehörigen antworten seitens des Herstellers sollen den LT Usern helfen die hier am stöbern sind.
    Diejenigen die es sowieso schon wussten / oder auch nicht :/ können es ja einfach gut sein lassen.

    Danke & Gruß Klaus

    Leuchten die bereits bei der ersten Stufe oder erst später?

    Hallo Elbert.
    Sobald der Retarder in Betrieb geht, also bereits mit dem einschalten erste Stufe gehen auch die Bremslichter mit an.
    Neben dem Bedienhebel hast du auch noch für dich eine LED die dir anzeigt das du den Retarder eingeschaltet hast.

    Wenn du den Tempomat aktiviert hast und du den Retarder einschaltest hat es die gleiche Wirkung wie wenn du die Bremse drückst.
    Tempomat wird ausgeschaltet.

    Gruß Klaus

    Hallo Elbert,
    der Ansprechpartner bei Kloft ist Frank Borbonus / Vertrieb.

    Gruß Klaus

    Guten Morgen,

    1. wie sieht es mit Dichtigkeitsprüfung und Ausbauinspektion aus ? Nachweise
    2. Wie sieht es mit der Technik aus, gibt es Hinweise auf ein verbasteltes Fahrzeug.
    3. Gibt es irgendwo Hinweise auf evtl. Vorschäden..
    4. Ohne Garantie ist das schon mit einem gewissen Risiko verbunden, kennst du vielleicht jemand der den Händler kennt oder dort schon gekauft hat.

    Anschauen und vielleicht wenn ihr es euch nicht ganz zutraut, jemanden vom LT mit Erfahrung mitnehmen....

    Ein gesundes Maß an Vorsicht wünsche ich euch.

    Gruß Klaus

    Was zieht der 12 V Kloft eigentlich an Strom wenn der im Einsatz ist? Die 24 V Versionen ziehen max. ca. 164 A


    Wird der an die Starter- oder Aufbaubatterie angeschlossen?

    Zu deiner Frage,
    Der Kloft hat ja je nach Model der verbaut ist unterschiedliche Werte.
    Bei unserem Carver wurde der PK verbaut.
    Die Daten dazu:

    Maximales Bremsmoment 525 Nm

    Fahrzeuggesamtgewicht bei 4-7 t

    Luftspalt 0,8 - 1,0 mm

    Gesamtgewicht des Retarder 76 kg

    Gewicht des Stator 57 kg

    Gewicht der Rotoren 19 kg

    Einbaulänge 214 mm

    max. Drehzahl 6000 U/min

    Spannung 12/24 V

    Stromverbrauch +/- 2% 130/65 A

    max. Übertragungsmoment 3000 Nm max. " kurzzeitig 3600 Nm

    Masseträgheit der Rotoren 0,23 kgm²

    Ich hatte es so verstanden das der Kloft direkt an der LM angehängt wird.
    Ist ja auch nicht so das der permanent 130 A zieht, schließlich hat er ja 6 Stufen.
    Ich würde annehmen das der pro Stufe anteilig den Strom zieht.
    Die Stufe 6 ist schon sehr heftig, die wirst di die wenigste Zeit brauchen und bestimmt auch nicht sehr lange.

    Übrigens das mit der Kardanwelle läuft wie folgt ab,,,,,,
    Deine die im Fahrzeug drin ist wird ausgebaut,
    dann wird der eigentliche Retarder verbaut, festgelegt wo der beste Platz dazu ist.
    Die neue 2 teilige Kardanwelle ausgemessen und bei einem Zulieferer angefordert. ( am tag des Einbaus ! )
    Innerhalb 3 Std wird die dann geliefert und eingebaut.

    Grüße Klaus