Hallo Oliver,
wie wird der Träger am Boden befestigt?
Viele Grüße
Norbert
Hallo Oliver,
wie wird der Träger am Boden befestigt?
Viele Grüße
Norbert
Alles anzeigenHallo,
ja macht mal gibt viel zu sehen in dem Museum.
Ich denke mal bezahlen kann man die restaurierten T1 nicht.
Hannover hat zwar nicht so viel zu sehen, aber einiges schon.
Wenn ihr hier seit meldet euch.
Gruß aus Hannover
Ralf
Hallo Ralf,
die restaurierten T1 kannst du auch mieten.
Viele Grüße
Norbert
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Den Link müsste man dem VW Werk in Hannover schicken!
Die würden warscheinlich alle nehmen!
Das Bulli Museum ist immer eine Reise wert. Vielleicht den Liner dann in Hannover stehen lassen und mit einem perfekt restaurierten T1 weiter fahren
Viele Grüße
Norbert
Alles anzeigenHallo Norbert,
ein Booster tut nichts anderes als die Spannung anzuheben, also z.B wenn die Lima nur 14,0V liefert diese Spannung auf z.B. 14,7 V anzuheben
dann gilt: je höher die Ladespannung ist, desto höher ist der Ladestrom -> Batterie wird schneller voll, gilt sowohl für Blei als auch Li
Falls Fahrzeug EURO6, ist immer ein B2B Booster notwendig, denn wenn die Starterbatt voll ist wird die Lima abgeschaltet und damit die Bordbatterie nicht mehr geladen
wenn die Lima eine ausreichend hohe Spannung an die Li-Batt liefert, ist kein Booster notwendig (Ausnahme EURO6). Die Ladespannung hängt auch ab von den Kabelquerschnitten
Beispiel: wenn der Querschnitt von der Lima zur Batterie nur 10 mm² beträgt, gehen bei 40A Ladestrom schon mal 1,2V unterwegs verloren -> Booster sinnvoll, oder Querschnitt erhöhen (meist aufwendiger)
deshalb sage ich: erst messen
grüße klaus
Vielen Dank Klaus. Das ist verständlich
Viele Grüße
Norbert
bereits das spricht für die Kompetenz von H. Köster (postiv gemeint !!!)
grüße klaus
Klaus,
dann kläre mich doch bitte mal technisch auf.
Ich möchte es einfach mal verstehen, warum bei Lithium kein Ladebooster notwendig ist.
Viele Grüße
Norbert
@Modian
Der CBE Solarregler fliegt bei mir raus und dafür landen zwei Victron Solarregler in die Heckgarage.
Einen Ladebooster soll ich laut dem Akku-Hersteller erstmal noch nicht verbauen.
Er meinte ich soll erstmal messen was während der Fahrt so reinkomm
Guten Morgen Liner,
sorry, ich bin in diesem Thema kein Fachmann, aber ich hatte bisher immer die Information, dass ein Ladebooster bei Lithium auch als Strombegrenzer funktioniert. Wie wird das bei dir abgesichert?
Viele Grüße
Norbert
Die Anlage ist aus 2011
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Ist er nicht sogar schon im 10. Jahr?
ich frage noch mal nach wenn du möchtest, spreche Ihn am Montag
Das liegt anscheinend an den Industriezellen.
Anbei mal der Link
https://www.wohnmobilforum.de/w-t118991.html
Ich bin der Meinung, dass wir erst in einigen Jahren wissen, welche Technik was taugt. Einige Hersteller versprechen das Blaue vom Himmel und die Akkus werden die Garantiezeit gerade so überstehen. Ist dann etwas defekt, war es der Kunde..... die häufigste Antwort.... Nicht richtig geladen.
Die Firma Linsunenergy macht ja im Jahr zwei Kapazitätstest mit einem 160Ah Akku mit Winston Zellen. Den letzten am Sonntag. Der Akku ist im 7. Jahr und hat noch über 100% Kapazität. Diese Tatsache und die fachliche Kompetenz von Linsunenergy sind für mich der Grund auch meinen zweiten Lithium Akku dort zu kaufen.
Den Teilnehmern des Workshops wünsche ich viel Spaß.
Viele Grüße
Norbert
Hallo Heiner,
schön das du hier bist, denn hier wird dir geholfen
Viele Grüße
Norbert
Ich finde 700 AH nicht zu viel, ich habe sogar mehr. Zum Laden, bei Bedarf schalte ich beim Fahren meinen Generator dazu, und habe so ca bis 200 A Ladeleistung, und damit meine Accus schnell wieder geladen.
Gruß Heinz
Es kommt doch immer auf den eigenen Verbrauch an. Das muss jeder für sich entscheiden welche Kapazität ausreichend ist. Der große Vorteil von Lithium ist doch das selbst bei einer Kapazität von unter 20% die größeren Verbraucher noch problemlos laufen und beim Laden bis über 90% jedes Ampere aufsaugt was er bekommen kann
Von März bis Oktober komme ich mit 200Ah Kapazität gut zurecht. 400W Solar und der 45A Ladebooster liefern ausreichend Nachschub. Im Winter sieht das schon anders aus. Deswegen werde ich beim nächsten Akku auf 400 Ah gehen.
Viele Grüße
Norbert
Alles anzeigenHi Norbert,
Der Kabelquerschnitt ist 35mm2 und das Trennrelais ist in der CBE DS470 Box verbaut Wenn Du einen Ladebooster verbauen möchtest musst Du ein Umschaltrelais dazwischenschalten, es sei denn der Ladebooster hat nicht mehr als 60A dann gehts auch ohne. Ich habe vor ein paar Wochen einen 90A Büttner verbaut.
Grüße
Dirk
Hallo Dirk,
sollte dann dieses Schaltschema sein, oder?
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Viele Grüße
Norbert
Ja, da mich Lars (lisunenergy) bei meinem letzten Umbau super mit Rat und Tipps unterstützt hat, werde ich auch den neuen Akku bei ihm kaufen.
Viele Grüße
Norbert
Alles anzeigenJa Paul so ist das.
Deine Kabellänge ist bestimmt nicht 9m.
Die Lima ist min 1,5m nach hinten verbaut und Deine Akkus in der Nähe der Hinterachse somit ist Dein Kabel schon mal 4m kürzer, da sieht dann die Rechnung gleich anders aus.
Den Spannungsabfall kann man vernachlässigen wenn der Laderegler die Spannung direkt am Akku abnimmt. Der Spannungsafall soll so gering wie möglich sein.
Dann wirst Du sicher nicht mit 90A laden weil Deine Akkus so viel nicht aufnehmen werden, es sei denn Du hast LI-Akkus.
Meine Rechnung wär somit 50A Ladestrom, hängt auch von der Akkugröße und Art ab und 5m Kabellänge ergibt ein 50mm2 Kabel.
Hallo Michael,
ich werde ein 400er Lithium einbauen. Deswegen werde ich schon mit den 90A rechnen.
Habe in meinem Carthago den Votronic Ladebooster mit 45 A und der lädt den Lithium Akku laut Batteriecomputer teilweise schon mit fast 45 A.
Viele Grüße
Norbert
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Hat denn jemand schon mal neue Leitungen im Flair von vorn nach hinten verlegt? Bekomme ich die im Doppelboden verlegt?
Viele Grüße
Norbert
Hallo Norbert,
Deine Frage kann man nicht so pauschal beantworten.
Schau mal hier https://www.yachtbatterie.de/de/querschnittsberechnung.html
Wenn ich die 90A, 9m Kabellänge und Spannungsabfall von 0,25 eingebe bekommen ich 120mm2 raus.
Hallo Dirk,
danke für die schnelle Info. Für den 90A Ladebooster reichen die 35mm2, oder?
Viele Grüße
Norbert
Hallo zusammen,
unser Flair kommt hoffentlich im Juli. Deswegen benötige ich zu diesem Thema noch mal eure Unterstützung.
Ich möchte dann so schnell wie möglich auf Lithium umstellen. Da serienmäßig im Flair wohl nur ein Trennrelais verbaut ist, benötige
ich auf alle Fälle einen Ladebooster.
Kann mir jemand sagen, welcher Querschnitt nach hinten zu den Akkus liegt und wo sich das Trennrelais befindet?
Viele Grüße
Norbert
Sory hatte vergessen zu schreiben das mit der neuen Lima auch zwei 45A Booster reingekommen sind.
Hallo Cruiser,
gibt es einen Grund warum 2x45A und nicht gleich 90A? Welches Fabrikat hast du verbaut?
Viele Grüße
Norbert