Beiträge von kuestenpaul

    Wir haben uns letztes Jahr für die Weih-tec Träger entschieden, da diese auf uns u.a. einen handwerklich besseren und stabileren Eindruck gemacht haben und beidseitig ausziehbar sind. Abholung und Montage gleich vor Ort in Aulendorf bei Weih-tec erledigen lassen.
    Grüße Oliver



    Hallo Oliver,


    wie wird der Träger am Boden befestigt?


    Viele Grüße


    Norbert


    Hallo Ralf,


    die restaurierten T1 kannst du auch mieten.


    Viele Grüße


    Norbert



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    Vielen Dank Klaus. Das ist verständlich


    Viele Grüße


    Norbert

    @Modian
    Der CBE Solarregler fliegt bei mir raus und dafür landen zwei Victron Solarregler in die Heckgarage.


    Einen Ladebooster soll ich laut dem Akku-Hersteller erstmal noch nicht verbauen.


    Er meinte ich soll erstmal messen was während der Fahrt so reinkomm

    Guten Morgen Liner,


    sorry, ich bin in diesem Thema kein Fachmann, aber ich hatte bisher immer die Information, dass ein Ladebooster bei Lithium auch als Strombegrenzer funktioniert. Wie wird das bei dir abgesichert?


    Viele Grüße


    Norbert

    Ich bin der Meinung, dass wir erst in einigen Jahren wissen, welche Technik was taugt. Einige Hersteller versprechen das Blaue vom Himmel und die Akkus werden die Garantiezeit gerade so überstehen. Ist dann etwas defekt, war es der Kunde..... die häufigste Antwort.... Nicht richtig geladen.
    Die Firma Linsunenergy macht ja im Jahr zwei Kapazitätstest mit einem 160Ah Akku mit Winston Zellen. Den letzten am Sonntag. Der Akku ist im 7. Jahr und hat noch über 100% Kapazität. Diese Tatsache und die fachliche Kompetenz von Linsunenergy sind für mich der Grund auch meinen zweiten Lithium Akku dort zu kaufen.


    Den Teilnehmern des Workshops wünsche ich viel Spaß.


    Viele Grüße


    Norbert

    Ich finde 700 AH nicht zu viel, ich habe sogar mehr. Zum Laden, bei Bedarf schalte ich beim Fahren meinen Generator dazu, und habe so ca bis 200 A Ladeleistung, und damit meine Accus schnell wieder geladen.


    Gruß Heinz :thumbup:


    Es kommt doch immer auf den eigenen Verbrauch an. Das muss jeder für sich entscheiden welche Kapazität ausreichend ist. Der große Vorteil von Lithium ist doch das selbst bei einer Kapazität von unter 20% die größeren Verbraucher noch problemlos laufen und beim Laden bis über 90% jedes Ampere aufsaugt was er bekommen kann
    Von März bis Oktober komme ich mit 200Ah Kapazität gut zurecht. 400W Solar und der 45A Ladebooster liefern ausreichend Nachschub. Im Winter sieht das schon anders aus. Deswegen werde ich beim nächsten Akku auf 400 Ah gehen.


    Viele Grüße


    Norbert


    Hallo Dirk,


    sollte dann dieses Schaltschema sein, oder?


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    Viele Grüße


    Norbert

    Hallo Michael,


    ich werde ein 400er Lithium einbauen. Deswegen werde ich schon mit den 90A rechnen.
    Habe in meinem Carthago den Votronic Ladebooster mit 45 A und der lädt den Lithium Akku laut Batteriecomputer teilweise schon mit fast 45 A.


    Viele Grüße


    Norbert

    Hallo zusammen,


    unser Flair kommt hoffentlich im Juli. Deswegen benötige ich zu diesem Thema noch mal eure Unterstützung.
    Ich möchte dann so schnell wie möglich auf Lithium umstellen. Da serienmäßig im Flair wohl nur ein Trennrelais verbaut ist, benötige
    ich auf alle Fälle einen Ladebooster.
    Kann mir jemand sagen, welcher Querschnitt nach hinten zu den Akkus liegt und wo sich das Trennrelais befindet?


    Viele Grüße


    Norbert