Beiträge von Heinz005

    Ich hätte mir den ganzen Abbau der Verkleidung sparen können.

    Wie Ihr auf dem Bild sehen könnt ist der äußere weiße Plastikring mit einer Schrauber fixiert, wenn man diese herausschraubt kann man diesen Ring verdrehen womit dann die ganze Kartusche frei ist und nach vorne herausgenommen werden kann. Somit kann man die Kartusche problemlos in 5 Min. tauschen.

    Ein Hinweis noch die Pumpe muss aus sein und der Wasserdruck auch. Die äußere Chromabdeckung ist nicht geschraubt sondern einfach aufgeklemmt.

    Ich hoffe es hilft dem nächsten der auch so ein Problem hat.

    Es ist mit Silicon angeklebt, und in Schraubenköpfen geführt. Man kommt gut mit einen Cuttermesser dazwischen, ich habe das aber immer mal mit Silikonspray eingesprüht dann rutscht das Messer besser.

    Die Kartusche ist um die 14€ bei Morelo also sehr preiswert. Anbei noch ein paar Bilder.


    Die Klebestreifen sind dafür da, damit ich weiß wo das Silicon hin muss.

    Hallo, kann mir einer sagen wie man in der Dusche beim Morelo 85 aus 2017 das Teil in welchem die Mischbatterie sitz herausbekommt. Die Mischbatterie ist undicht deshalb will ich die ersetzen. Anbei ein Bild von dem Teil.

    Guten Morgen, bei meinem Flair hatte ich Durabull nach einem Hagelschaden auf dem Dach auftragen lassen. Hat die Versicherung ohne Abzug bezahlt, und es war beim Regen viel leiser und ist Hagel sicher.

    Viele Grüße

    Heinz

    Wenn man bei ebay Kleinanzeigen nach" Mastervolt defekt" sucht hat man einige Anzeigen

    Bei der Suche "Victron defekt" kommt so gut wie nichts.

    Vielleicht liegt das auch an der Verbreitung der Produkte.

    Hallo , es gibt von Mastervolt folgendes Teil

    https://www.mastervolt.de/prod…tterien/charge-mate-2502/

    Habe ich bei mir als Originalteil von Morelo im Palace verbaut .

    Hier noch die Funktionsbeschreibung.

    https://images.mastervolt.nl/f…ChargeMate2502_090205.pdf

    Bei mir ist es so verschaltet , das die Batterien beim Einschalten der Zündung für 30 Sekunden verbunden werden.

    Den Booster habe ich so verschaltet, das wenn der Charge Mate ausgeschaltet ist, extern eingeschaltet werden kann solange D+ anliegt.

    Viel Grüße

    Heinz

    Hallo Luna,

    ich war am Mittwoch auch bei Morelo wegen einer Blase auf dem Dach. Wird von Morelo kostenfrei gemacht. Mir wurde erklärt, das sich der Kleber löst und durch Ausdünstung desselben dann das Alu hochgedrückt wird. Es wird dann die Stelle punktiert und dann 2 Komponenten Kleber eingespritz. Dauer der Reparatur 3 Tage. Der Palace ist aus Baujahr 2017.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Carsten,

    es gab mal von Victron einen Centauer mit 200A Ladestrom bei 12V den habe ich bei mir verbaut. Der kann von 90V Gleichstrom bis 260V Wechselstrom alles annehmen und macht daraus 12V 200A.

    Gab es auch für 24V. Wird leider nicht mehr hergestellt, aber ab und zu gebraucht angeboten.

    Dami habe ich dann auch in USA die Klimaanlage betrieben

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo, ich gehe davon aus, das Ihr die Hi-Matic habt. Am Getriebe ist ein Lüfter der die Übertemperatur verhindert, beim einschalten der Zündung muss dieser Lüfter für ca. 1 Sec. laufen

    kann man hören. Ich hatte das Problem auch nach einem Werkstattaufenthalt, da hatte einer ein Relay vertauscht.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Thomas

    Angenommen ich würde den CBE Regler gegen den Victron MPPT 75/15 tauschen und mir einen Victron 100/30 kaufen, bleibt dann die Anzeige im Womo erhalten? ( sie Bild ) .


    Gruß Gerhard

    Hallo Gerhard,

    wenn Du den CBE Regler entfernst siehst Du auf dem CBE Panel nicht mehr das Zeichen von der Solarplatte, weil an dem CBE Regler ein extra Ausgang dafür da ist. Wenn Du aber die Victrons über Bluetooth kontrollieren kannst spielt das keine Rolle

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Petz,

    noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Ladegeräten . Das CBE522 hat eine max. Spannung von 14.3V und die Ladekurve geht am Ende wie üblich sehr flach, das heißt Du bekommst damit Deine Lithium Batterien nicht voll. Das Ladegerät was bei der 300AH Batterie dabei war ist ein getacktes Netzteil mit einstellbarer Spannung . Es ist keine Ladekurve hinterlegt, Du kannst also nur Batterien daran laden, die die Ladekurve selber steuern, sowie Deine 300AH Batterie.. Zu dem Tripple hat Rufus ja schon was gesagt. An dem würde mich auch die max. Eingangsspannung von 36V bei den Solarmodulen stören, da man keine Solarmodule in Reihe schalten kann was aber eigentlich für MPPT Regler ein muss ist. Zu dem Teil kann man sagen es versucht alles zu können aber nichts wirklich richtig. Empfehlen kann ich dir nur das was auch Hermann schon gesagt hat, alles andere ist zu kompliziert und aufwendig.

    Wenn ich das richtig sehe hast Du mindestens 4200€ für die Batterien und den Tripple bezahlt für diese Summe hättest Du auch 2 x den 300AH Akku, einen Victron MPPT Solar Regler und auch einen Victron Multiplus bekommen. Damit ginge alles viel leichter und man kann das Ganze besser überwachen.

    Viele Grüße

    Heinz

    Hallo Petz, verräts Du uns noch den Hersteller der 300AH Batterie und wenn möglich noch die genaue Bezeichnung der Batterien.

    Hast Du noch ein anderes Ladegerät oder ist das Voltronics das einzige welches verbaut ist.

    Viele Grüße Heinz