Beiträge von tomderbully

    Ich brauche für meine Zugmaschinen auch keine Fahrerkarte. Trotzdem lasse ich in meinem Kontrollgerät regelmäßig die Batterien tauschen, da bei Stromverlust die Elektronik des Geräts den Geist aufgibt, und der Tacho nicht mehr geht. Kosten sind sehr überschaubar für den Batteriewechsel.

    LG

    Klaus

    Ich habe eine Eco-flow Delta pro plus zusätzliches Accupaket mit dem Erdungskabel in einen Anhänger eingebaut. auf dem Dach des Anhängers habe ich momentan 2 maxeon 3 400 W. damit wird geladen. Fahrzeugschutzschalter funktioniert mit dem Erdungskabel von Eco einwandfrei. Somit kann der Hänger auch anderweitig positioniert werden. Sobald maxeon3 wieder lieferbar sind , wird das System um weitere 800 Watt verstärkt.Einspeisung momentan über die normale Aussensteckdose.Beim nächsten Werkstattaufenthalt lasse ich mir an den Mastervolt Generatoreingang eine zusätzliche Einspeisesteckdose anschließen.

    VG Klaus

    Seh ich genauso Klaus. Wo bist du denn versichert und wie ging es mit deinem Schaden aus?

    Hallo

    Mein Concorde liner war bei der Allianz versichert. .Die haben dann Brandsachverständige zur Beweissicherung geschickt. Hintergrund war die Aussage der Feuerwehr, das der Brandherd mit 1000 Grad im Batteriebereich war. Die haben den Brand in Echtzeit und mit Thermokamera gefilmt.Da 5 Wochen vor dem Brand eine neue Lio Batterie und ein neuer Solarregler verbaut wurde, ging die Allianz von einer Defekt in diesem Bereich aus.Sobald die Sache geklärt ist, werde ich ausführlich darüber schreiben. Die ausführende Firma hat mir mit dem Anwalt gedroht.

    Der Zeitwert wurde nach einigem Hin und Her zu unserer Zufriedenheit beglichen. Wobei ich anmerken muss, das dieser Concord nur 5 kleine Fehler hatte und mich wahrscheinlich ausgehalten hätte.

    Gruß Klaus

    Die Diskussionen über den Preis sind doch müßig!

    Oftmals kommt der Spruch ,bei gleicher Leistung 5% billiger.Das Kleingedruckte ist entscheidend.Oftmals verstecken sich sehr unangenehme Passagen darin.Diese werden von Versicherungen bewusst eingebaut, um die Leistungspflicht einzuschränken.Das fängt schon mit dem Standort an. Übrigens hatte ich eine 300000 € Schaden am Wohnmobil.Da werden dann Versicherungsverträge sehr sorgfältig studiert.


    Klaus

    Hallo an die Freunde des gepflegten Wohnmobildaseins. Mit Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Faden gelesen, um zu lernen, das man viel Geld für ein nur gelegentlich genutztes Gerät ausgibt. Ich da eher Oldscool und habe mir ein Starthilfekabel zugelegt. Wiegt nicht so viel, kostet nicht so viel und muss nicht nachgeladen werden. Ich weiß, ist eigentlich am Thema vorbei, aber dient vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

    Starthilfekabel bei neueren Autos wird von den Herstellern schlicht und ergreifend abgelehnt. Spannungsspitzen haben schon reihenweise Motorsteuergeräte abgeschossen. Die billige Lösung kann sehr teuer werden,auch für den Spender. Die Notwendigkeit,muss jeder für sich entscheiden.

    ich möchte auf das Teil in meinem Betrieb nicht mehr verzichten. Wenn ich natürlich nur mit dem Wohnmobil Unterwegs bin, würde ich lieber in Batterieüberwachung

    investieren.

    Grüße

    Klaus

    Habe in meinem Betrieb einen Booster von Kraftwerk im Einsatz.

    Hat vor 10 -12 Jahren irgendwas um 800-900 € gekostet . 12/24 volt umsteckbar. Hat selbst einem 15 Liter Hubraum Mack Motor Leben eingehaucht.

    Grüße

    Klaus

    Wenn ein Wohnmobil mal brennt, hilft nur eins. Raus aus der Kiste und in sicherer Entfernung auf die Feuerwehr warten. Alles andere ist Lebensbedrohend. .

    Der Verbaute Kunststoff und offene Gasleitungen tun ein übriges dazu, den Brand zu befeuern. Temperaturen bis zu 1000 Grad werden erzeugt. Spreche aus Erfahrung.

    Klaus

    Wir setzen im Gewerbebetrieb Balistol Waffenöl ein, um die Dichtungen und Kolben zu schützen. Bei uns stehen die Maschinen oft ein halbes Jahr ohne Benutzung herum .Bei Dauerbetrieb braucht man nicht zu schmieren, da sich ein natürlicher Ölfilm absetzt .Sind meine persönlichen Erfahrungen. Sollte jemand mal Zylinder ausbauen, nicht ohne Öl Lagern ,sonst rosten die Zylinderrohre innen.

    Gruß

    Klaus

    Verstehe ich das richtig , das Ding löst bei Fehlerstrom 30mA aber auch Überlast von 40 Ampere aus … dann wirkt dieser Automat doch auch wie eine Hauptsicherung ? Können Heizgeräte oder sonstiges den Fi zum Auslösen bringen ?

    Fi löst bei Überlast nicht aus, sondern nur bei Fehlerstrom. 4 mal Strombelastung von 10A der einzelnen Sicherungen ergibt die maximal zulässige Belastungsgrenze des Schutzschalters von 40 A.

    Hallo

    Wie doncamillo schreibt, stehen grosse Hallen leer. Das Problem sind die eingetragenen Nutzungsbedingungen.Das Unterstellen von Fahrzeugen ist von Bundesland zu Bundesland anderst geregelt. Im schlimmsten Fall erlischt der Versicherungsschutz .

    Wichtig sind eigentlich 2 Dinge in solch einer Sache:

    1. Wenn ein Versicherer einen Gutachter bestellt, ist der eh Partei - also für einen Rechtsstreit unerheblich. Alles was der zu Papier bringt ist Spökenkiekerei.

    Aus dem zusammengekehrten Reststaub des Mobils als Gutachter eine Brandursache für das zu Asche mutierten Gesamtfahrzeugs zu ermittel, ist faktisch unmöglich.

    2. Wenn man selber so dumm ist und der Partei irgendetwas erzählt über einen Akku oder sonst irgendwelche Vermutungen, dann kann man am Ende keine Hilfe erwarten.

    Mein Liner ist 7/2021 abgebrannt, War in der Halle Coronabedingt ohne Netzanschluss Eingestellt. 5 Wochen zuvor wurden Umbauarbeiten an der Batterie und an der Elektroanlage von eine Fachfirma durchgeführt .Drohnenaufnahmen der Feuerwehr in Echtzeit und Thermografisch haben ein erstes Bild des Brandherdes gegeben. Die explodierenden Gasflaschen waren es nicht. Die Hinzugezogenen Brandexperten der Dekra haben auch beim Verladen des Wohnmobils den Unterbau Untersucht. Da der Schaden ca bei einer Million liegt ,,ist natürlich die Versicherung erpicht, die Schuldfrage genauenstens vor Gericht zu Beweisen. Mein Schaden am Wohnmobil wurde beglichen.Die Batterie wurde nach Ingolstadt in ein Labor gebracht,sollte anscheinend in ein MRT.

    Grüße Klaus

    Ach ja Plattengröße Aludibond schwarz gibts nur in 3mm, 3050 x 1500mm


    Aluverbund deshalb, weil bei MAcrolon, Prlexi etc. die thermische Ausdehnung bis 1% geht, bei Dibond ist dad viel weniger relevant


    VG Thomas

    Hallo

    es gibt in 4 mm grössere Abmessung für Fassadenverkleidungen. Aktuell werden bei troostwijk.com Alucupond Platten im Format 6750 x 1575 in verschiedenen Farben Versteigert. Gerade Schnitte mit Hartmetallsägen kein Problem. bei Rundungen muss ich Passen. Der Preis ist heiß. Aber für mich zu weit weg.

    VG Klaus

    Hallo

    Es erklärt aber nicht den Stromverlust. Wenn die Schütze nicht trennen fliest der Strom durch .Sollte nach den Batteriesicherungen noch ein Hauptschalter sein, dürfe nach dessen Ausschalten kein Strom mehr fließen. Wenn dann der Batteriecontroller Stromverbrauch anzeigt, schlagen eventuell die Eingebauten Sicherungen durch..

    Grüße

    Klaus

    Hallo Hermann,,

    Multi Plus 3000/120 ist verbaut. Aber wie soll das sein, wenn am Panel ausgeschaltet ist und trotzdem der Strom floss? Egal ob mit oder ohne Landstrom. Dafür jetzt wieder ok? Fange langsam an mir an zu zweifeln.


    Silvio: da ich das Fahrzeug komplett neu aufgebaut habe, kann ich das fast ausschließen. Deshalb auch der Hilferuf

    Irgendwohin müssen ja die 100a geflossen sein. Wie wurde der Wert ermittelt? Hatte übrigens auch eine 700 A Batterie.

    Grüße Klaus