Moin, danke für die Info.
Gruß Bosko
Moin, danke für die Info.
Gruß Bosko
Moin Bosko,
mutze das 890´ger und kann es empfehlen. Garmintypische Schwächen mal ausgeschlossen.
Moin, danke für die Info.
Gruß Bosko
Versuche es mal mit der Suchfunktion. Vor nicht allzulanger Zeit wurde hier ausgiebig über Garmin diskutiert.
Karten kommen von Here, da gibt es bei den ganzen Garmins keinen Unterschied.
Moin, danke für den Tipp, hab mal reingeschaut und bin fündig geworden.
Moin, lch möchte mir das Garmin 895 kaufen, gibt es hier Erfahrungen zu dem Gerät?
Gruß Bosko
Phoenix produziert nach eigenen Angaben um 120 Fahrzeuge pro Jahr.
Moin, warum so wenig im Vergleich zu Morelo? Betriebsstätte zu klein bei Phoenix, oder nicht mehr Nachfrage?
Gruß Bosko
Moin, bin seit einiger Zeit in Spanien unterwegs. Mir ist aufgefallen das die Zahl der Morelos auf Stell und Campingplätzen enorm zugenommen hat. Verkauft Morelo tatsächlich so viel mehr Mobile wie z.B.
Phoenix?
Gibt es irgendwo belastbare Zahlen?
Gruß Bosko
Moin,
mein Iveco Daily 3,0 ltr 150 Kw, ist von 2016. Ich habe mein Fahrzeug 1 x jährlich zur Inspektion gebracht, hat sich bei einigen Kulanzfällen für mich ausgezahlt.
Gruß Bosko
Alles anzeigenHi bosko ,
darf ich fragen bei welcher Achslast vorne?
Wir haben vorne ohne Zuladung aber inkl. 2 Personen schon etwas über 2,7 t, die maximal Achslast sind 2,9 t.
Bei 2,7t gibt Maier 5,25 bar, bei 2,8 t 5,5 bar und bei 2,9t 5,75 bar an.
Grüße
Manfred
Moin,
ich fahre , egal bei welcher Beladung, die von mir angegebenen Werte. Nach 4 Jahren und 60000Km Reifen vorne getauscht, da Schultern abgefahren, Lauffläche war noch ausreichend Profil.
Gruß Bosko
Moin,
ich fahre immer vorne 4,5 bar und hinten 5,5 bar, kalter Zustand.
Gruß Bosko
Moin,
ich habe mein Problem mit Hilfe zweier Ventilatoren gelöst. Die Ventilatoren werden über einen am Gehäuse des MP befestigten Thermoschalter gesteuert. Wird das Gehäuse ca. 40° warm, springen die Lüfter an. PC Lüfter sind nicht geeignet, zu wenig Luftdurchsatz. Ein Lüfter sollte mindestens 300m³/h schaffen.. Das Problem wird immer dann auftreten wenn der MP liegt und eine große Lifepo4 Bank mit 120A über Stunden geladen werden muss. Die warme Luft wird jetzt in den Doppeltboden geblasen und verteilet sich dort.
Auch wenn der Ladevorgang Stunden mit Volllast läuft, wird der MP nur noch Handwarm. Bei dem Bau meines Mobils vor 4 Jahren konnte man die rasante Entwicklung der Lifepo4 sicher noch nicht absehen, daher der unglückliche Einbauort, bzw. der liegende Einbau.
Wenn da eine Klappe davor sitzt, dann kann die Wärme aber nirgendwo hin. Da wäre es doch vielleicht sinnvoll, am Lüfter einen Schlauch dran zu machen und durch den Boden nach außen zu führen.
Moin,
die sichtbare Ventilatoren Seite, ist die Saugseite, ausgeblasen wird oben. Wie Felix schon schrieb, der beengte Raum sorgt scheinbar dafür, das die heiße Luft nicht schnell genug abgeführt wird und sich staut. Ich werde nach einer Lösung suchen, um die heiße Luft effektiver abzuführen.
Gruß Bosko
Moin,
kommt das Problem auch bei anderen vor ,die ihre Lifepo4 Batteriebank mehrere Stunden mit 100 bis 120 A laden? Die Hitze staut sich bei mir im Elektrofach nach langer Ladezeit, so dass das Gehäuse des Multiplus richtig heiß wird. Mir ist es jetzt aufgefallen, als ich meine Batterien einmal bis auf 10 % entladen habe um alle Sicherheitseinrichtungen und Abschaltungen auf Funktion zu überprüfen. Nach ca. 5 Stunden Ladezeit mit 110A waren alle Komponenten im Elektrofach durch die Abwärme des Multiplus extrem heiß.
Hallo Bosko,
richtig dargestellt, aber man kann diese Relais Schaltung für Temperatur des BMV 712, auch auf den Multiplus übertragen, sodass hier direkt der Lüfter
anläuft, ansonsten kommt es manchmal zu sehr langen Verzögerungen bis dieser anläuft um auch diesen runterzukühlen, so ist es bei mir im Multiplus programmiert
Für die Li Batterien habe ich keine separaten Lüfter installiert, da ich hier die Praxis Erfahrung mit 44° Grad plus gemacht habe, ist dies wohl auch nicht nötig.
Lg aus La Paz Hermann
Moin,
vielen Dank für die Info. Ich werde mir einen Dongle besorgen, und schauen unter welchen veränderbaren Parametern die Eistellung für die Ansteuerungen des Lüfters zu finden ist. Werde dann berichten. Interessant finde ich, das Victron einen Eingriff in die Zwangslüftung zulässt. Schauen wir mal.
Gruß Bosko
Moin,
danke für deine Erklärung. Ich war der Meinung, das die von dir vorgenommen Einstellung nur den Temperatursensor, der an den Batterien anliegt beeinflussen.
(" Batterietemperatur "schreibt Victron)
Da lässt sich meiner Meinung nach nur die Alarmschwelle für die Temperatur der Batterie einstellen, So wird es ja auch beschrieben. Das Gehäuse wird meiner Meinung nach separat überprüft und hat mit der vorgenannten Einstellung nichts zu tun. Wird das Gehäuse zu warm z.B. durch den Wechselrichter, läuft der Lüfter an, wird trotz hoher Lüfterdrehzahl die festeingestellte Sicherheits Temperatur überschritten, wird die Last runter geregelt und dann der Multiplus abgeschaltet. So verhält es sich auch beim Laden, wenn trotz Lüfter die Temperatur zu hoch ist, wird der Ladestrom runter geregelt. So meine ich, meinen Multi Plus zu kennen.
Ich würde mich freuen wenn wir gemeinsam der Sache mal richtig auf den Grund gehen könnten. Vielleicht gibt es hier noch ein paar Meinungen.
Gruß Bosko
Alles anzeigendazu folgend praktische Erfahrungswerte hier aus der etwas wärmeren Zone Lüfter läuft ab 40° Grad an und stoppt wieder bei 39° dies ist einstellbar
über die App des VE- BMV 712 s. B. hatte es aber im hiesigem Hochsommer auf 44° und aus auf 43° gestellt da er zweimal knapp über die
eingestellten Werte von 40° Grad gekommen war und sofort Alarm gegeben hatte auch die Internet Message über VE - VRM war angekommen
per Mail Jetzt stehen die Werte wieder auf 35° und 33° da die Temperaturen nun eine für hier erträgliche Rate angenommen hat
laut Datenblatt zulässig von VE. Betriebstemperatur.: -20 to +50°C ( Ventilator - Kühlung ) Feuchte ( nicht kondensierend ) : max 95 %
ich muss dazu sagen, das wir den Lüfter oder eventuell andere Geräusche dank des Einbauorts ( unterhalb des Badezimmer Waschbeckens ) im Unterboden.
nicht hören
Moin,
der von dir beschriebene Lüfter, ist das ein Zusatzlüfter, der nur die erwärmten Batterien Kühlt?
Gruß Bosk0
Alles anzeigenDas ist m.W. auch nicht als Lüftersteuerung beschrieben, sondern als Temperaturverhalten der Relaissteuerung.
vG
Martin
Moin,
Danke für die Erklärung
Gruß Bosko
Alles anzeigendazu folgend praktische Erfahrungswerte hier aus der etwas wärmeren Zone Lüfter läuft ab 40° Grad an und stoppt wieder bei 39° dies ist einstellbar
über die App des VE- BMV 712 s. B. hatte es aber im hiesigem Hochsommer auf 44° und aus auf 43° gestellt da er zweimal knapp über die
eingestellten Werte von 40° Grad gekommen war und sofort Alarm gegeben hatte auch die Internet Message über VE - VRM war angekommen
per Mail Jetzt stehen die Werte wieder auf 35° und 33° da die Temperaturen nun eine für hier erträgliche Rate angenommen hat
laut Datenblatt zulässig von VE. Betriebstemperatur.: -20 to +50°C ( Ventilator - Kühlung ) Feuchte ( nicht kondensierend ) : max 95 %
ich muss dazu sagen, das wir den Lüfter oder eventuell andere Geräusche dank des Einbauorts ( unterhalb des Badezimmer Waschbeckens ) im Unterboden.
nicht hören
Moin,
sorry der Nachfrage, aber ich kann über meinen BMV 712 keine Einstellung für die Lüftersteuerung finden, bitte öffnet mir die Augen.
Gruß Bosko
Hier eine aktuelle Liste (richtig voll geworden):
Vielen Dank für die Mühe.
Gruß Bosko
Alles anzeigenBosko,
wenn du dir ein wenig elektromechanische Arbeit zutraust wären
https://shop.gwl.eu/Winston-12…MS-mobile-monitoring.html
oder http://lisunenergy.de/?page_id=27
auch ein gute und häufig genutzte Option. Die Aufbauanleitung ist mehrfach gut dokumentiert im Netz zu finden.
Thomas
Moin,
die elektromechanische Arbeit traue ich mir zu und würde mir auch viel Freude machen. Aber das Wuchten der alten, bzw. neuen Batterien übersteigt meine körperlichen Kräfte, das war einmal. Und meine Erben brauchen nicht alle einen Porsche.
Gruß Bosko