Beiträge von Carpe diem

    Hallo an alle Flair Fahrer,


    mir ist wieder einmal ein Faden am Insektenschutz gerissen. Diesmal am Küchenfenster. Einen neuen Faden einziehen ist für mich schon Routine, aber wie bekomme ich die Blende vor dem Fenster ab?

    Flair 880LE 2016

    Wir haben die kleine Truma Kompressorbox in der Garage. Vorteil, der Weg zum kalten Bier ist nicht so weit. Zudem braucht sie kaum Strom. Letztendlich haben wir auch den Absorberkühlschrank gegen einen Kompressor getauscht und sind damit sehr zufrieden. Kühlbox bleibt aber in der Garage 😀🍺🍺

    Seit gestern haben wir nun auch einen Thetford Kompressor im Flair. Der TEC- Tower kam komplett raus und ein T2175 plus Panasonic Kombi- Mikrowelle wurde eingebaut. Zusätzlich wurde die untere Schublade angepasst und oben gab es eine neue Blende. Das untere Kühlschrankgitter wurde verschlossen und im oberen sorgt der alte Kühlschrankventilator für Kühlung des Ofens. Alles funktioniert einwandfrei und wurde sehr schön in den Schrank eingebaut.

    Wer Fragen dazu hat, kann mich gern anschreiben…. LG, Alex

    Spätestens wenn man höhere Akkukapazität nachgerüstet hat oder dies ggf. auch ein "Optionspaket ab Werk" war sollte man dennoch prüfen dass die Dimensionierung aller Bauteile passend gewählt wurde. Bei einem Fahrzeug BJ2016 ja vlt. auch eine nachträgliche Erweiterung ohne alle relevante Komponenten zu tauschen ?

    Das Stimmt wohl, aber 50A sind definitiv schon immer zu gering gewesen. Welchen Schalter hast Du jetzt genommen?

    Ich habe ja jetzt keinen mehr drin.

    Ich möchte meine Geschichte hier teilen, in Bezug auf einen totalen Stromausfall in unserem Nibi Flair 880 von 2016. Vielleicht hilft es ja mal jemanden…

    Ich sitze gemütlich am Kaffeetisch, die Spülmaschine läuft, und plötzlich geht das Licht aus und es wird still - Stromausfall!

    Zu dieser Zeit hatte ich kein Landstrom genommen. Die Lithium-Akkus waren morgens zu ca. 70% geladen und der Multiplus 3000 liefert den Strom für die Spülmaschine. Jetzt war alles aus. Das Zentralpanel, die Alde, der Kühlschrank, und der Multiplus. Und ich konnte auch nichts wieder einschalten - alles war tot!

    Okay denke ich, da iss wohl ne Sicherung durch, aber welche…. Also in der Heckgarage das Lochblech vor dem Elektrofach weg und angefangen Sicherungen zu prüfen. Es gibt dort viele Sicherungen, FI-Schalter u.s.w.. Die wenigsten davon sind beschriftet und das Handbuch ist eher unübersichtlich. Nach zwei Stunden gebe ich auf. Alle Sicherungen scheinen i.O., auch die drei 100A und die 300A. Mein Multimeter zeigt auch überall 13,4V an. Dann fällt mir ein, dass ich weder die Hubstützen noch die Markise, noch die Eingangsstufe einfahren kann. Ja, mechanisch geht das irgendwie, aber ich habe das noch nie gemacht. Ich rufe den ADAC an, schließlich bin ich ja schon ewig Mitglied und habe ihn noch nie gerufen. Nach zwei Stunden war er da. „Ich kann ihnen nur mit dem Iveco helfen“ meint er. „Aber sie haben Glück, ich bin auch Camper und helfe ihnen gern“ sagt der gute Mann vom ADAC. Nach guten zwei Stunden und einigen Gespräche über Spanien gibt er auf. Wir kommen auf die Idee den Landstrom einzustecken. Und siehe da, es tut sich was… Der Multiplus lässt sich einschalten und danach auch das Zentralpanel. Beide melden Batterie LOW. Kann doch nicht sein, denke ich. „Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit“ sagt der gute ADAC Mann zum Abschied. Ich versuche die Hubstützen einzufahren. Zweimal brich das System wegen LOW Batterie zusammen. Beim 3. Versuch ziehen die Stützen ganz ein. Das ist doch schon mal ein Erfolg, aber sobald ich den Multiplus ausschalte ist wieder alles tot. Kein Zentralpanel, keine Alde… ihr wisst schon.

    Am nächsten Morgen, und nach einigen Stunden Internet, habe ich die Idee, dass es entweder einen Neustart des gesamten Systems. braucht, oder das der Vicrton Battery Protect hinüber ist. Also erst mal Landstrom raus und den Protect überbrückt - keine Veränderung. Jetzt habe ich das Batteriekabel vom Mess-Shunt abgenommen um das System Stromlos zu machen. Konnte auch danach mit dem Messgerät keinen Strom mehr messen. Nach dem das Batteriekabel wieder verbunden war…. keine Veränderung. Eher beiläufig ziehe ich den roten Schlüssel am Batteriehauptschalter ab und messe nochmal mit dem Multimeter nach. Er zeigt 13,4V, obwohl die Batterien jetzt getrennt sein sollen!?? Das Teil ist defekt… sollte der Batterieschalter die Ursache sein? Also den Schalter ausgebaut und die Kabel mit einer Schraube zusammengeklemmt. Es geht… alle Systeme arbeiten wieder in ihren normalen Parametern! Der Batteriehauptschalter, auch Natoknochen genannt, hat weder getrennt, noch richtig verbunden. Er war innerlich zerstört. Und was war nun die Ursache: Der Schalter ist ein Hella 2843 und laut Datenblatt für lediglich 50A Dauerstrom ausgelegt. Der von Nibi verbaute Multiplus 3000 zieht jedoch über 200A Strom aus den Batterien. Der Schalter musste also früher oder später durchbrennen. Vielleicht Pfusch ab Werk von Niesmann&Bischoff??

    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Hallo Zusammen


    ich hätte da mal eine Frage an alle Erfahrenen Ni&Bi Fahrer.

    wir wir schon erwähnt haben sind wir noch nicht so lange mit unserem Flair unterwegs.

    Jetzt ist uns aufgefallen, dass das Fester auf der Fahrerseite (Fahrerhaus), beim Schließen nicht mehr verriegelt.

    Das liegt daran, dass der kleine „Schnapper“ am Fenster nicht mehr richtig einrastet und ich das sehr unangenehm empfinde.

    Daher die Frage: Kennt von Euch jemand einen Trick oder weiß was ich sonst tun kann, das wieder gangbar zu machen?

    Des weiteren wollte ich wissen, ob jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht hat, das bei der Thule Markise, sich der Hebel am Markisenarm zum arretieren nicht nach oben drücken lässt. Das geht so schwer das ich Angst habe diese abzubrechen und deswegen nicht zur gewünschten Arretierung komme.


    Würde mich sehr freuen über eure Tips


    Besten Gruß

    Uli Retzel

    Als Erstes muss ich ja gestehen, ich habe gar keinen Liner - noch nicht und hoffe, das ich deswegen hier nicht verstoßen werde ;( . Aber der Plan einen Liner zu besitzen und mit ihm einige Jahre Europa zu bereisen steht fest. Und nach heutigem Wissensstand soll es ein N&B Flair 830 werden. Mein Name ist Alex und ich gehe langsam auf die 60 zu. Ich bin verheiratet und momentan fahren wir ein Eura-Mobil. Das passt uns für die Urlaubsreisen und für ein verlängertes Wochenende am Gardasee prima.


    Ich hoffe hier von den Erfahrungen der „alten Liner-Hasen“ profitieren zu können und freue mich auf einen netten Austausch.


    Liebe Grüße von Uli und Alex.