Beiträge von moho74

    Das ist die Firma protze in 91088 Bubenreuth.


    Ich wollte auch eine neue Küchenarbeitsplatte mit anderen Ausschnitten. Da habe ich die Firma direkt angeschrieben.

    Sie sagten mir, dass das kein Problem sei, ich müsse aber die Bestellung über Morelo machen. Sie beliefern keine Privatkunden.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo In die Runde

    Heiko Klaiber von KLATrucks hat ja bei mir eine komplette Mastervolt Anlage eingebaut und später mit einer zweiten Batterie und Solaranlage ergänzt.

    Also habe ich ihn angefragt, wie dass mit dem MasterShunt ist, da ich auch keinen solchen verbaut habe.


    Antwort:

    Also ein Mastervoltsystem brauch immer einen MasterShunt wenn Batterien Gel, AGM, Blei Säure und Fremde Lithium verbaut sind.

    Bei Original Lithium Batterien von Mastervolt ist der MasterShunt in der Batterie verbaut. Also inkl. daher hast Du keinen extra verbaut da Du Original Mastervolt Lithium verbaut hast.
    Da kommt auch der Preisunterschied bei den Batterie her. Der MasterShunt ist sehr genau und somit sehr teuer im Verhältnis zu den anderen Shunts die es auf dem Markt gibt.


    Grüsse

    Rolf

    Die 230V Verteilung ist in unserem Morelo ist wie auf Bild 1, dass ich nur ganz rudimentär gezeichnet habe:

    Von der Sicherung 230V Steckdosen geht ein Kabel (1) hinter die graue Abdeckung. Dahinter befindet sich, lose im Kabelsalat, die Verteilung 1. Von da geht Kabel (2) zur Verteilung 2.

    Was an der Verteilung 1 angeschlossen ist, kannst du auf Bild 2 sehen.

    Die Verteilung 2 ist auf 3 Verteildosen aufgeteilt. Bild 3. Von da gehen die Kabel zu den einzelnen Steckdose, wie ich auf Bild 1 geschrieben habe.


    Wie kommst du zu den Verteildosen:

    Zuerst die einfache, Verteildose 2. Diese befindet sich in meinem Fahrzeug am Boden unter dem Kocher. Einfach die unterste Schublade herausnehmen. Bild 3

    Verteildose 1. Diese befindet sich hinter dem grauen Brett, da wo die 230V Sicherungen und die 12V Sicherungen aufgeschraubt sind. Dazu kannst du die drei Gehäuse der Sicherungsautomaten 230V und das Gehäuse der Sicherungen 12V abschrauben und sie nach vorne umlegen. Dahinter hat es eine Öffnung. Durch diese Öffnung kommst du zur Verteildose 1. Bild 4. Bei mir ist nur eine solche Verteildose da. Auf Bild 4 (von einem Video Werksführung Morelo fotografiert) sind 2 Verteildosen zu sehen, die mit dem schwarzen Klebeband. Es kommt halt darauf an, was alles bestellt wurde.


    Vielleicht ist dein Kabel in einer dieser Verteilboxen angeschlossen.

    Bitte vor hantieren alles Stromlos machen


    Grüsse

    Rolf


    Bild1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4

    kann man denn eventuell leicht erkennen ob es sich um die "alte" oder bereits die "neue" Flexscheibe handelt?

    Genau das würde mich auch interessieren.


    Laut der IVECO Werkstatt in Bamberg ist mein Fahrzeug nicht betroffen. Diese Aussage wird aufgrund der Fahrgestellnummer im Sommer 2023 gemacht.

    Die ganze Geschichte lässt mir aber keine Ruhe.

    Darum habe ich heute mit der Werkstatt in Bamberg telefoniert und gefragt, ob sie durch den Wartungsdeckel sehen können, ob die alte oder neue Flexscheibe eingebaut ist.

    Antwort: Um es sicher zu sagen, müssten sie die Nummer der Flexscheibe prüfen. Dies könne nicht durch den Wartungsdeckel gemacht werden. Dazu müssen sie das Getriebe ausbauen, dauert ca. 6-8 Stunden.

    Nun bin ich wieder gleich weit und halt etwas ratlos. Mein Fahrzeug wurde in der zweiten Hälfte 2018 gebaut.


    Grüsse

    Rolf

    Ich habe heute die Rechnung von Sachse in Witten für den Tausch der Flexplatte bekommen. 904,28 Euro finde ich mehr als fair!!!

    Hallo Axel

    War bei dir die alte Flexplatte verbaut und du hast jetzt eine neue?

    Ich habe gesehen, dass dein Fahrzeug von 2017 ist. Meines ist von 2018 und ich habe von Meier Caravantechnik und Stark IVECO Bamberg die Meldung erhalten, dass mein Fahrzeug nicht betroffen ist. Kontrolliert hat das niemand. Daher bin ich auch am überlegen, ob ich sie trotzdem tauschen soll

    Grüsse

    Rolf

    Habe soeben versucht, das Handbuch in der App zu laden. Hat nicht funktioniert, kam Error.

    App neu geladen und über Fahrzeugnummer Handbuch herunter geladen. Funktioniert.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Sigi

    In unserem Home war ein Roller SH150 und zwei Fahrräder drin, gleich wie bei Markus.

    Bei den Fahrrädern musste der Lenker gedreht werden und die Pedalen eingeklappt werden. Beim Roller mussten die Spiegel abgenommen werden.

    Mit dem verbauten System konnte dank Querverschiebung sowohl die Räder als auch der Roller unabhängig voneinander aus- oder eingeladen werden.

    Wenn du rechts und links eine Garagentüre hast, ist das verzurren des Roller überhaupt kein Problem. Mann kann ihn sehr gut von aussen verzurren ohne dass man irgendwie Turnübungen machen muss.

    In der Zwischenzeit ist der Roller wieder rausgeflogen und die beiden Fahrräder durch E-Bike ersetzt worden.

    Beides, Rollerträger und Fahrradträger werde ich verkaufen (ohne die Schienen am Boden für die Querverschiebung). Sobald ich Fotos machen kann, werde ich es hier unter Verkaufen einstellen.


    Güsse Rolf


    Hallo Manfred

    Bei unserem Home hat es hinter der Treppe lauter Kabel ein Rohr der Alde Heizung.

    Gesehen habe ich das wie folgt:

    Von aussen gesehen, im Stauraumfach rechts der Türe hat es auf der linken Seite das Schottbrett mit den Steuerelementen der Aufbautüre.

    An diesem Schottbrett habe ich alle Schrauben gelöst. Danach konnte ich das Brett auf der hinteren Seite, da wo der Stauraum breiter wird, etwas auseinander ziehen.

    So konnte ich in den Raum sehen, um festzustelle, was sich darin befindet.

    Bei mir ist es aber um das Verlegen von Kabeln gegangen, daher kann ich nicht genau sagen, wie das Rohr der Heizung verläuft.


    Die Kabel verlaufen auch nicht so geordnet, wie auf dem Bild.

    Das Bild wird wahrscheinlich von einem Palace mit Schubladen sein.

    Es gibt ja auf YouTube verschiedene Video von Werksführungen bei Morelo. Dieses Bild habe ich auch von einem solchen Video.

    Viehleicht findest du sogar in einem Video eine solche Sequenz von einem Home.


    Grüsse

    Rolf


    Hallo Daniel


    Kommst du an die Abzweigung ran, die ich in #5 beschrieben habe?

    Da konnte ich feststellen, dass das warme Glycol nur in den Schlafbereich und nicht in die Garage floss.

    Am Ventil etwas geklopft und den Regler vor dem Bett ein paar mal auf und zu gedreht. Seither läuft die Heizung so wie sie muss.


    Auf der Homepage von Alde ist die Verzweigung beschrieben.


    Grüsse Rolf

    Hallo Hardy

    Die Verteilung zwischen Garage und Heckbett funktioniert ja über das Ventil (Bild), je nachdem wie der Regler vor dem Heckbett eingestellt ist. Am Regler befindet sich ein dünner Draht, der beim Ventil ganz unten von der weisen Kappe angeschlossen ist. Im Draht befindet sich eine Flüssigkeit und darüber wird das Ventil gesteuert.

    Nach oben geht es zum Heckbett, im Bild nach rechts geht es zur Garage.


    Das Ventil befindet sich in meinem Morelo in der Heckgarage auf der rechten Seite an der Aussenwand. Das Ventil war am Anfang hinter einer Verkleidung. Durch den Umbau in der Garage sieht man es jetzt.


    Vielleicht kann es hilfreich sein, wenn du einmal an des Ventil klopfen kannst, sofern du dazu kommst. Könnte sein, dass etwas hängen geblieben ist.


    Grüsse Rolf

    Hallo Daniel

    Hast du die Sensoren selber schon einmal überprüft, ob sie immer noch am Tank kleben?

    Sind bei mir im Aussenfach rechts hinter der Türe. Da hat es an der hinteren Wand ein Lochblech, dass ich abschrauben kann. Dahinter sehe ich die Sensoren


    Grüsse Rolf

    Heute kam der erlösende Anruf, dass sie den Fehler gefunden haben und das Fahrzeug wieder laufe.

    Ihr glaubt nicht, was sie für einen Fehler gefunden haben.



    Einer dieser Plus-Anschlüsse bei der Fahrzeugbatterie sei lose gewesen. Sie haben ihn angezogen und das Fahrzeug nun mehrmals starten können.

    Ich verstehe die Welt nicht mehr, stand das Fahrzeug, wie oben schon beschrieben, vor den Sommerferien mit dem gleichen Problem bereits in der Werkstatt. Da haben sie mir gesagt, dass sie die Fehler ausgelesen und gelöscht haben, gefunden haben sie nichts.

    Also wenn der lose Kontakt das Problem war, war er sicher im Sommer auch schon lose und sie haben damals nichts gefunden und die Anschlüsse offensichtlich nicht überprüft. Ich zweifle an der ganzen Darstellung und bin gespannt, wann das Fahrzeug das nächste mal nicht mehr anspringt.


    Proaktiv werde ich eure Typs nun einmal suchen, wo die verschiedenen Einrichtungen wie Dieselpumpe mit Stecker und Relais, Bremslichtschalter, Verteilung zu Anhängersteckdose, Relais zu Motorsteuergerät sich befinden.


    Euch nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung und allzeit gute Fahrt.


    Grüsse Rolf

    Hallo Daniel


    Wir haben vorne auch die Alufelgen und hinten den Aludeckel.

    Zudem haben wir hinten die Ventilverlängerungen von Meier, die ja zur Mitte in dem Aludeckel geführt sind. Abgedeckt sind sie durch den Kunststoffdeckel.

    Vor kurzem habe ich die SuperSense TireCheck auf beide Ventile geschraubt. Passen wunderbar.

    Die Toleranz vom Druck musste ich +/- 0.4 Bar einstellen. So hat es keinen Alarm gegeben und zwar bei kalten/warmen Reifen und zwischen 500 und 2150 Meter über Meer.


    Grüsse Rolf



    Hallo Horst und Kisj


    Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.


    War heute in der Werkstatt um mich über den Stand der Dinge zu informieren.

    Welch ein Frust erlebte ich. Zweimal haben sie mir am Telefon gesagt, dass sie daran seien und mit IVECO in Kontakt. Sie finden jedoch einfach nichts.

    Heute hat jedoch der Werkstattleiter gesagt, dass sie keine Leute haben und noch niemand nach dem Rechten gesehen hat. So kann ich natürlich auch nicht mit euern Hinweisen hereinplatzen.

    Am Donnerstag sollte es jetzt soweit sein, dass sich jemand um das Fahrzeug kümmert. So hoffe ich einmal.


    Grüsse Rolf