Beiträge von moho74

    Meine Stützen sind auch nachträglich bei meinem Morelohändler eingebaut worden. Sie funktionieren tadellos mit der Luftfederung in Kombination.

    Hallo UH

    Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Hubstützen ausfahre, senkt sich zuerst die Luftfederung automatisch ab, wie du geschrieben hast. Danach fahren die Stützen aus. Nach dem Nivellieren geht wider etwas Luft in die Federbälge.

    Daher nehme ich an, dass bei Einziehen der Stützen das Fahrzeug nicht ganz in die leere Luftfederung absenkt.

    Ich verstehe auch nicht ganz, was der Unterschied betreffend der Kommunikation zwischen Luftfeder und Stützen bei den kleinen oder der grossen Fahrzeugen ist.

    Hat dir die Firma Maier etwas dazu gesagt?

    Gruss Rolf

    Habe mit einem Lasermesser sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse sämtliche Höhen (Luftfederung ganz unten, Fahrposition und ganz oben) gemessen. Für die Hekis kommen noch 10cm dazu.

    So weiss ich auch, was für Toleranzen ich habe.


    Gruss

    Rolf

    Ja, wir sind jahrelang ohne Retarder die Pässe runter gefahren. Die Fahrweise musst einfach angepasst werden, wollte man unten nicht mit rauchenden und schlecht wirkenden Bremsen ankommen.

    Mit dem Retarder ist es jetzt einfach einen Genuss von ganz oben Bis nach ganz unten zu fahren.

    Sind halt in einem hügligen Land zu Hause.


    Kein TV und keine zwei Heizsysteme, dafür Retarder;)

    Mein Händler sagte mir, dass er ein Retarder nicht bestellen würde. Das gebe Probleme mit den Bremsen und er sicher sei, dass ich in zwei bis drei Jahren wegen den Bremsen wieder bei ihm sei.

    Den Retarder habe ich und ich würde ihn nicht mehr geben. Wir fahren gerne über die Pässe und da ist eine solche Einrichtung schon Gold wert.

    Dank der Aussage vom Händler benutze ich die Fussbremse auch mal, obwohl es mit dem Retarder auch gehen würde. Mit der Fussbremse ist ja der Retarder nicht ganz ausgeschaltet, er arbeitet anteilsmässig mit.

    Bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird.


    Gruss

    Rolf

    Wenn du die kleine runde Uhr vorn in der Mitte meinst, die kannst du einfach herausziehen und mit dem kleinen Rädchen richten. Da ist übrigens auch eine Batterie drin, die gelegentlich gewechselt werden muss.

    Die Funktion der Knöpfe steht bei mir in der Bedienungsanleitung. Die solltest du doch zu deinem Fahrzeug auch haben.

    Hallo Stewart

    Die 130 Watt Panels sind exklusive Produkte von Büttner für Morelo. Sie sind ja auch mit „Morelo“ bezeichnet. So bekommst du diese Platten nur bei Morelo oder bei einem Morelohändler.

    So musste das meine Werkstatt auch machen. Bekommen hat sie die Platten von der Firma Hünerkopf.

    Gruss

    Rolf

    Auch für uns war die Tischgrösse nicht optimal. So habe ich bei Morelo angefragt, ob sie mir eine neue Platte fertigen können. Antwort: Nein, können wir nicht, da es ein zugekauftes Produkt ist.

    Unter dem Tisch habe ich einen Kleber gefunden, der mich via Google auf die Herstellerfirma brachte. Ihne habe ich ein Mail geschrieben und keine Antwort bekommen. Nach 14 Tagen habe ich nochmals nachgefragt.

    Jetzt klappt es und ich bekomme meine Tischplatte genau nach Mass, so wie ich es gerne möchte. Preis 540.- Euro. Montage mache ich selber.


    Grüsse

    Rolf

    Ich kann nur bestätigen, was Thomas geschrieben hat

    Am zweiten Tag unserer Ferien bekamen wir auch einen Riss. Ein Fachmann sagte uns, dass die Weiterfahrt kein Problem sei. So sind wir noch 4 Wochen und 2400 km unterwegs gewesen. Der Riss ist immer weiter gegangen, mal mehr, mal weniger. Zum Glück war er in der Mitte und hat sich nach rechts fortgesetzt.

    Nach den Ferien wurde die Scheibe getauscht.


    Gruss

    Rolf

    du fährst die Luftfederung nicht separat auf Parken sondern gleich die Hubstützen raus?

    Hallo Rudi

    Nein, die Luftfederung fahre ich nicht separat herunter. Das macht die Steuerung automatisch, sobald ich die Nivellierung starte.

    Laut Betriebsanleitung der Hubstützen Steuerung kann die Anlage mit oder ohne Luftfederung programmiert werden.


    Die meisten Plätze sind ja nicht gerade. Vielfach reicht aber die automatische Steuerung. Wenn nicht, steuere ich auch von Hand nach. Ich vermeide es jedoch, dass ein Rad in der Luft hängt.

    Ich meine, ich mag mich erinnern, dass in diesem Forum die ganze Problematik schon einmal ausführlich diskutiert wurde.


    Grüsse. Rolf

    Bei unserer Steuerung (E&P) drücke ich auf Autolevel. Danach senkt sich die Luftfederung automatisch ab. Sobald sie unten ist, setzt die Nivellierung mit den Hubstützen ein. Am Schluss wird die Luftfederung nochmals kurz angesteuert.


    Danach steht das Fahrzeug gerade und relativ ruhig. Ganz ruhig wird es nicht, wie Vorredner ja bereits geschrieben haben.


    Ein entscheidenden Punkt bei den Hubstützen ist ja auch dass das Fahrzeug gerade steht, sodass das Wasser in Küche und Bad optimal abläuft, oder die Türen und Türlein offen bleiben, wenn ich das will.


    Für das Fahrzeug habe ich die Bedienung beim Eingang und eine Fernbedienung. Die Bedienung am Eingang hatte in den Ferien einmal den Geist aufgegeben, sodass mein Händler mir eine Fernbedienung nachschickte. Danach habe ich die Fernbedienung gleich behalten. So habe ich eine Rückfallebene.


    Grüsse

    Rolf

    Wie ist das eigentlich wenn der Tank voll ist? wie merkt man das? Überlauf hat der ja wohl nicht? Stehht dann das Wasser in der Dusche?

    Bei Morelo kann ich es dir noch nicht sagen, da Grauwassertank noch nicht gereinigt.

    Beim alten Wohnmobil hatte der Grauwassertank einen Überlauf. Zum reinigen füllte ich den Tank voll, steckte einen Zapfen in den Überlauf und füllte so die Abwasserleitungen und Siphons von Küche und Bad auch mit Reinigungsmittel um es 24 Stunden einwirken zu lassen. (Dusche auch mit einem Zapfen zugemacht, WC war Cassetten-Toilette)

    Noch ein Bild der Sensoren vom Grauwassertank bei Morelo.


    Gruss

    Rolf

    Hallo Ralf


    Die gleichen Feststellungen betreffend dieser Hubstützen Anlage habe ich auch gemacht. Mich stört es auch, dass nicht paarweise manuell eingefahren werden kann. Bei der alten Anlage von der Konkurrenz konnte das gemacht werden.

    Es gibt doch immer wieder Situationen, bei der die Automatik nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Der Kompromiss wäre auf irgendeiner Seite die Stützen etwas einzuziehen. Da das nicht funktioniert, lasse ich die Anlage ganz runter und mache die Nivellierung im Manuellen Modus.

    Die Entleerung könnte über die Anlage gemacht werden. Ich bevorzuge jedoch die Luftfederung. Da muss ich nicht auf den Untergrund achten.


    Aus diesem Grund habe ich im Oktober 2019 e&p angeschrieben.

    Antwort:

    „Ich kann im Augenblick nur sagen, das es nicht vorgesehen ist.

    Wir werden aber diese Frage in unsere Technik weiterleiten und dieses Thema ansprechen. Ich kann Ihnen aber nicht versprechen, das das Softwaremässig abgeändert wird.“

    Vor ca. einem Monat habe ich wegen einer anderen Sache e&p nochmals angeschrieben. Dabei habe ich auch gefragt, ob schon ein Update geplant ist. Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen.


    Die Antwort von e&p auf deine Anfrage würde mich interessieren.


    Gruss

    Rolf

    Habe meine Sensoren auch selber eingebaut.

    Auf dem Bild:

    Rechts: Frischwasser

    Danach: Grauwasser, etwas schlecht sichtbar. Um das Loch in die Grauwasserleitung zu bohren, musste die Rückwand gelöst und etwas nach hinten gedrückt werden. Nach dem Bohren wieder an der alten Position verschraubt. Ebenfalls habe ich die Öffnung nach oben vergrössert.

    Links: Vorgesehen die beiden Sensoren für die Gastankflachen die später noch kommen.

    Ohne Bild: Sensor für den Gastank, der in Betrieb ist.

    Das Kabel für den Dieseltank ist auch verlegt. Da warte ich auf den neuen Sensor, der SuperSense angekündigt hat. Sollte eigentlich im April herauskommen und mit Newsletter kommuniziert werden.


    Gruss Rolf

    Für uns auch nur mit Hubbett. Schlafen getrennt und so hat jeder seinen Platz.

    Ich denke auch, wenn man eine Familie hat sind Kinder und Enkelkinder immer im Hinterkopf irgendwie da. Da möchte man die Option Hubbett nicht missen.

    Einen Fehler bei der Bestellung habe ich jedoch gemacht. Im alten Wohnmobil hatten wir ein elektrisches Hubbett und im neuen habe ich gedacht, das kann ich auch von Hand.

    Jetzt bin ich mit dem Händler daran, das Bett elektrisch nachzurüsten.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Lothar

    Mit dem Kleber kann ich dir nicht helfen.

    Zum Träger aber noch ein Gedanke:

    Brauchst du den die Querverschiebung? Wenn nein, müssen ja die Schienen nicht rein.

    Ich hatte diesen Träger auch und muss sagen, dass der Ein-und Auszug qualitativ hochwertig ist und einwandfrei funktioniert. Die Querverschiebung funktionierte jedoch nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Es brauchte dafür zwei Personen oder du musstest auf der einen Seite etwas schieben und danach auf der anderen Seite, so hin und her bis es passte.

    Aus diesem Grund habe ich den Träger wieder verkauft und lass mir am 30.06.20 das Konkurrenzprodukt von „W„ inklusive den neuen Rollereinzug einbauen, sofern es passt. Hier soll die Querverschiebung funktionieren.

    Grüsse

    Rolf

    Da bei meinem Fahrzeug ja bekanntlich kein Zugang zu den Tanks gebaut wurde, habe ich die SuperSense für Grau- und Frischwasser in die Ablassrohre gebaut.

    Gestern habe ich das System das erste Mal in Betrieb genommen und es hat einwandfrei funktioniert. Die ganze Sache scheint auch dicht zu sein.

    Schwarzwassertank habe ich nicht.

    Grüsse

    Rolf

    Eine Zentralverriegelung möchte ich auch nachrüsten.

    Dabei bin ich auf das System vom hegotec gestossen, bei dem die Zuleitung an den Rahmen und nicht an die Klappe geführt wird.


    https://www.hegotec.de/kundens…che-loesungen/referenzen/


    Hat jemand von euch das System verbaut oder nachgerüstet?


    In meinem Wohnmobil habe ich bei sämtlichen Klappen (ausser bei Gas- und WC-Klappe) dieses Kabel so befestigt gefunden.


    Weis jemand für was die sind und wohin sie führen?

    Sind sie eventuell für eine Zentralverriegelung vorgesehen und werden einfach verbaut, unabhängig ob bestellt oder nicht bestellt?


    Und wenn ich schon am fragen bin, weiss jemand von euch, für was diese Anschlüsse sind? (ausser denen mit der Sicherung)


    VG Rolf

    Hallo Luna


    Mein Solaranlage sollte eigentlich schon lange erweitert sein. Corona wollte es aber nicht, so muss ich warten, bis die Grenzen wieder offen sind.

    Die Kabel vom Dach zum Elektrofach sind bereits verlegt.

    Ich habe mit der Fahrzeugbestellung 3x130W von Morelo (Büttner) verbauen lassen.

    Nun hat es noch Platz für ein 130W, 110W und ein 80W Modul BLACK LINE von Büttner.

    Bei Büttner gibt es diese 130w Platten nicht. ( Ich vermute extra Anfertigung für Morelo)

    Meine Fachwerkstatt in Tuttlingen konnte das 130W Modul bei Morelo beziehen und die beiden anderen Module bei Büttner.

    Ich habe bewusst die gleichen Module genommen, da ich einfach gerne ein System habe und nicht überall im Fahrzeug Produkte von verschiedene Hersteller verbaut sind.

    Von Morelo aus ist die Verkabelung beider Panel getrennt in die Heckgarage, rechts von den Batterien hinter der grauen Abdeckung geführt.

    Sieht so aus, wenn die graue Abdeckung weg ist An der weissen Klemmleiste sind die Module und der Solarregler angeschlossen.



    Grüss Rolf