Beiträge von moho74

    wir saßen am Gardasee beim Frühstücken und haben jeden Morgen gerochen wie unser Nachbar sein Morgengeschäft verbrannt hat. Aber es soll einen Kohlefilter geben der die Gerüche neutralisiert.

    Für mich war eigentlich klar, dass die Cinderella immer einen Kohlenfilter hat.

    Muss mich diesbezüglich nochmals umhören.


    Grüsse

    Rolf

    Tschuldigung, habe ich verwechselt. Wir hatten mal nen Stellplatznachbarn mit ner Cinderella. War nicht so angenehm.

    Was kosten denn die Beutel ?

    Hallo Jan


    Schon lange beschäftige ich mich auch mit einem Umbau der Cassetten-Toilette.

    Favorit ist immer noch die Cinderella. Schon einige male habe ich auf Messen mit Cinderella Händler betreffend der Geruchsbelästigung gesprochen. Natürlich sagen sie, dass man da nichts riecht.

    Du sagst jetzt aber, dass es für dich als Nachbar unangenehm war. Ist es wirklich so schlimm?


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Hartmut


    Danke fürs mutmachen.

    Einen Ausschnitt in ein Dach zu machen getraue ich mich eher als etwas danach wasserdicht einzukleben. Da habe ich einfach einen grossen Respekt davor. Zudem ist der Kleber beim einkleben nicht nur dort wo er sein soll sondern auch an meinen Fingern und sonst noch überall.

    Das Ziel ist eigentlich auch drei Maxx-Fan einzubauen. Zuerst möchte ich aber einer über der Küche haben, um dann die Geräusche während der Nacht zu beurteilen. Erst danach würde noch einer über dem Heck- und dem Hubbett eingebaut werden. Die Stromanschlüsse liegen bereits an den drei Orten.

    Die drei würden drei Mini-Hekis ersetzen.

    Mal sehen, vielleicht fasse ich den Mut doch noch selber zu kleben.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Fritzi


    Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Wetter beim Einbau.

    In den letzten 22 Jahren habe ich schon viel an den Wohnmobilen gemacht. Sobald es aber an die Aussenhaut ging, habe ich bis jetzt die Finger davon gelassen.

    Daher weiss ich noch nicht, ob ich es selber mache oder eine Werkstatt damit beauftrage.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Fritzi

    Zur Zeit befasse ich mich auch mit dem Einbau eines Maxx-Fan.

    Einige YouTube Filme habe ich schon angeschaut. Alle verschrauben den Maxx-Fan. Das möchte ich aber nicht.

    Heute habe ich ein Film gesehen, wo der Maxx-Fan verklebt wird.

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    Grüsse

    Rolf

    Es gibt ja viele YouTube über MaxxVan.

    Hier wird die Reinigung gezeigt.

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    Grüsse

    Rolf

    Meine Kamera ist gestern angekommen. Jetzt noch einen 230 auf 12 V Adapter besorgen weil Morelo nicht in der Lage ist serienmäßig 12 V im Fahrerbereich zu verbauen

    Hallo Jan


    Bist du dir da so sicher?

    Hast du schon einmal die Abdeckung vom Armaturenbrett weggenommen. Darunter hatte ich eine 12V Leitung, die vom Elektrofach kommend verlegt wurde.


    Grüsse

    Rolf

    Guten Tag


    Laut dem Video von fan 4 van soll die Rettungskarte bei originalen Fahrerhäuser auf der Sonnenblende Seite Fahrer liegen.

    Da die Integrierten Wohnmobile in der Regel keine solche Sonnenblende haben, frage ich mich, ob es hier auch einen einheitlichen Ablageort gibt.

    Ich könnte mir einen Platz an der Eingangstüre oder der Fahrerhaustüre, wo vorhanden, vorstellen.

    Eine andere Möglichkeit wäre hinter einer Klappe. Diese Klappe müsste dann mit dem ADAC-Kleber bezeichnet werden und immer offen sein. Würde mir aber nicht gefallen.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Andy

    Bei mir hat es in der Leitung von der Fahrzeugbatterie zum Elektrofach zwei Sicherungen.

    Die eine befindet sich etwas versteckt im Motorenraum, von vorne geschaut oben rechts rotes Kabel (siehe Bild), die andere ist im Elektrofach gut sichtbar. Leider kein Bild.

    Grüsse

    Rolf


    Hallo Günter


    Wir haben ja einen Home 74 Baujahr 2019.

    Voll beladen haben wir auf der Wage 20kg zu viel, das heisst 5820 kg. Was bedeutet aber voll beladen:

    - 2 Personen

    - 200l Diesel und AdBlue voll

    - 60l Gastank voll, haben keine Gasflaschen

    - 100l Wasser

    - Hubstützenanlage inkl. 4 Unterlegebretter

    - Luftfahrwerk

    - Retarder

    - Chassis-Paket

    - Hubbett

    - Markise 6m

    - 3 Campingstühle mit Tisch

    - 2 Fahrräder

    - 1 Roller Honda SH 150

    - 7 Solarpanel

    - 2 Lithium-Batterien zusammen 116kg

    - Wechselrichter und 2 Lade Buster

    - Kleinkram wie Laptop, Bücher, Zeitschriften, Werkzeug, Stromkabel usw.

    - diverse Sachen aus der Liste Sonderausstattung: 100kg

    - Essen und Getränk für ca. 3 Tage

    - Kleider und Schuhe für 2 Personen


    So sind wir für den Urlaub sehr gut ausgerüstet und können die Ferien in vollen Zügen geniessen.

    Wir sind total happy mit dem Fahrzeug. Es ist nur 7.40m lang, nicht so hoch wie andere und mit dem kurzen Radstand sehr wendig. Und trotzdem bietet es doch einen gehobenen Komfort.

    Zum Fahren ist der Home etwas anspruchsvoller als der Fiat, den wir vorher hatten. Er hat die Spurverbreiterung hinten und vorne und trotzdem mussten noch bessere Stossdämpfer montiert werden. Seither ist er wesentlich stabiler. Ich weiss aber nicht, wie ein 7.49t Fahrzeug zu fahren ist, da ich noch nie damit unterwegs war.


    Grüsse

    Hallo Peter


    In unserem Morelo werden die Kabel der drei Solarplatten direkt unter der Platte in das Fahrzeug geführt. Von da gehen sie durch das Fahrzeug auf die Rückseite der linken Wand im Elektrofach. Da komme ich nur hin, wenn ich in der Garage die ganze graue Wand in Fahrtrichtung los schraube. Dahinter ist die Klemme der Solarplatten angeschraubt. (Klemme mit den 4 schwarzen und den 4 roten Kabeln)


    Graue Wand in der Garage, die entfernt werden muss.


    Grüsse

    Rolf

    Ja Georg, die Lochbleche kann man abnehmen. Da kommt man zur Batterie, Wasserpumpe oder Heizung.

    Zur Verkabelung wie auf Bild 4 kommt man nur, wenn man die ganze Abdeckung weg nimmt.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo Manfred


    Bei meinem Home sieht es so aus:

    "B1" kommt von der Aufbaubatterie. Ich denke, das ist die 12V Versorgung für den EBL

    "Out" geht an zusätzliche 12V Verteilung (Bild 1, dickes rotes Kabel bei der mittleren Verteilung)

    Bild 1


    Von da geht es an diesen Verteiler Bild 2

    Bild 2


    Mann kann in der Garage auch die graue Abdeckung wegnehmen Bild3. Sind aber schon einige Schrauben

    Bild 3


    Dahinter sieht es dann so aus. Bild 4

    Bild 4


    Über das Kabelgewirr habe ich mich auch immer geärgert. Daher hatte ich in der letzten Winterpause einiges auseinander genommen, etwas Ordnung gemacht und doch 7.2 Kg Kabel entfernt, die es nicht brauchte oder zu lang waren. (Bild 4: noch nicht aufgeräumt)


    Grüsse

    Rolf

    Also ich bin auch kein Mädel aber meine Frau überlässt mir das Wohnmobil in allen Belangen.

    Das Fahrzeug räume ich im Herbst komplett aus, inklusiv sämtliche Polster und Vorhänge. Drin bleiben nur die Fahrersitze und die beiden Matratzen.

    Dann wird das Wohnmobil in einer Scheune ohne Strom auf den Hubstützen abgestellt, Drei Dachfenster in der Lüfterstellung und sämtliche Klappen im Fahrzeug sind offen. So bleibt es ca. 5 Monate stehen.

    Zwischendurch schaue ich mal zu den Batterien, lade nötigenfalls etwas nach und lasse die Hubstützen ca. alle drei Wochen Ein- und wieder Ausfahren.

    Mit dem Aus- und Einräumen habe ich nie überflüssige Sachen an Bord.


    Grüsse

    Rolf

    Hallo, aufgrund der verschiedenen Meldungen hier im Linertreff betreffend der freihängenden Luftbälge habe ich in Düsseldorf bei VB-Airsuspension und Meier Caravantechnik nachgefragt.

    Beide Firmen sagten ganz klar, dass es überhaupt keine Rolle spielt, wenn die Luftbälge frei hängen.

    Meier sagte, dass Problem seien die Hubstützen, die bei starkem Wind schaden nehmen können, wenn die Räder in der Luft sind. Das wurde ja oben schon mehrfach geschrieben.


    Grüsse

    Rolf

    Mitte April war ich bei Meier Caravantechnik GmbH und habe einmal betreffend dem Einbau des Supersense Solid Geber nachgefragt.

    Antwort von einem Mitarbeiter: Eine solche Anfrage hatten wir noch nie. Muss geprüft werden.

    Antwort eines anderen Mitarbeiters: Sie haben früher 3 oder 4 Mal zusätzliche Sensoren in einen Tank eingebaut und damit nicht die besten Erfahrungen betreffend Dichtigkeit gemacht. Sie mussten einen Schaden von mehreren tausend Euro decken. Er sagte auch, dass sich die Einbautechnik für die Sensoren vielleicht verbessert hat und man es wieder einmal prüfen könnte. Ich verzichte jetzt darauf, da ich jetzt auch weiss, wie der Tank reagiert. (siehe nachfolgend)


    Anzeige der Tankuhr beim Tank 200l von dieser Firma:

    Wenn der Tank voll ist, verändert sich bei der Tankanzeige nichts, bis ca. 180 km gefahren sind. Danach geht die Anzeige langsam und kontinuierlich nach unten, so wie ich es von einer Anzeige erwarte.

    Die gelbe Lampe ging nach 985 km an. (vorwiegend Autobahn und Überlandstrassen gefahren) Danach bin ich noch 4 km bis zur nächsten Tankstelle gefahren und habe den Tank wieder ganz aufgefüllt. Es sind 143l hinein gegangen, also waren noch 57l im Tank. Bei einem Verbrauch von ca. 14l auf 100 km komme ich theoretisch noch 400 km.

    Somit kann mit einer Tankfüllung gut und gern 1200 km fahren ohne bedenken zu haben, wenn die gelbe Lampe an ist.


    Die Voraussage im Display wie weit ich mit dem Tankinhalt noch komme, stimmt bei diesem Tank nicht. Daher ignoriere ich diese Anzeige.


    Warum die Tankanzeige erst nach ca. 180 km nach unten geht, da mir der Mitarbeiter wie folgt erklärt:

    Der normale Tank hängt unten am Fahrzeug an den Streben und ist oben flach. Beim 200l Tank wurde jedoch der Hohlraum zwischen den Streben und dem Fahrzeugboden noch ausgenutzt. Daher ist er oben nicht flach. Diese zusätzliche Kapazität muss zuerst verfahren werden, bevor die Tankanzeige reagiert.


    Grüsse

    Rolf