Beiträge von Schischi

    Liebe Forengemeinde,


    ich möchte ein kleines Update geben:


    Problem 1: Falsche Gasanzeige

    Lösung: Signalkabel war defekt bzw. aus der Verbindung gebrochen durch Wasser in den Schrumpfschläuchen.

    Gasuhr getauscht und die Verbindungen erneuert mit den Lötverbindern wie Ambra empfohlen hat.


    Problem 2: Gasventil schließt sofort wieder nach dem Öffnen.

    Lösung: Ebenfalls defektes Signalkabel, gleiche Ursache, ebenfalls vernünftig erneuert und gesichert


    Alle Kabel mit Schrumpfschläuchen versehen und aufgeräumt.


    Ergebnis siehe Fotos


    1: Originalverkabelung nach Entfernen der Schrumpfschläuche

    2: Teilweise erneuerte Verbindungen mit Lötverbindern + Schrumpfschlauch zur Sicherheit

    3 : Erneuerte Verbindungen und neuer Geber (Gasuhr)

    4: Fertig - das schwarze Isolierband dient zur Reibungsverhinderung...


    Das Ganze hat nun recht viel Zeit in Anspruch genommen, allerdings hauptsächlich die Fehlersuche. Die Arbeiten an den Kabel selbst haben ca 3 Stunden gedauert, da natürlich jede einzelne Verbindung dann auf Funktion getestet wurde





    Hallo Ambra, hallo Gemeinde,


    Erstenmal grosses Sorry für die extrem späte Rückmeldung.. jetzt passt es zeitlich wieder.


    Ich habe zwischenzeitlich den Fehler lokalisieren und beheben können. Das Signalkabel der Gasuhr am Tank war Lose undzwar an der Verbkndung unter dem Schrumpfschlauch. Hier ist Wasser eingedrungen und die Hülsen waren schlicht angegammelt. Ich habe das neu gemacht und siehe da.. Anzeige wieder ok. Es war aber nicht nur das eine Kabel betroffen vermute ich. Zwar habe ich wieder eine korrekte Anzeige im CBE, jedoch kann ich den Gastank nicht mehr öffnen. Aktiviere ich den Tank im CBE, höre ich dass er öffnet, scgliesst jedoch nach 2 Sekunden automatisch wieder.


    Ich habe dann die neue Isolierung wieder entfernt. Nun erhalte ich garkeine Reaktion mehr vom Ventil wenn ich am CBE öffne


    Ich habe jerzt 3 Ansätze:


    1. Ich werde ALLE Verbindungen neu machen, trocken, saubere Steckschuhe, Isolierung


    2. Das Ventil ist defekt.. kann es sein dass das hier das Gasfernventil ist?


    https://www.campingwagner.de/p…1bawQVEAQYASABEgLi3vD_BwE


    3. Ich habe eine falsche Einstellung am neuen CBE


    Was wäre eure Einschätzung? Ich füge mal ein paar Bilder hinzu


    Vielen Dank!!

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe diesen Thread gefunden da ich folgendes Problem habe:


    Meine Gasfüllstandsanzeige am CBE 770 zeigt mir immer 100% an, obwohl ich weiß, der Tank ist nur zu ca. 40% gefüllt. Die Gasanzeige am Gaszusatztank zeigt mir auch diese 40% an.

    Nun habe ich diesen Thread gefunden und frage mich, wo ich den Schalter finde, den Ambra oben gepostet hat.. verbaut ist die runde Gasanzeige am Zusatztank.

    Das Gasmodul habe ich einmal stromlos gemacht und an allen Kabeln "gewackelt".

    Das CBE 770 habe ich gegen ein Neues ersetzt, das lag aber an anderen Fehlern und war einfach defekt. Die Gasanzeige stand bei dem alten Panel auch bei 100%.


    Habt ihr noch Tips?


    Concorde Charsima III 2012


    Vielen Dank!


    Gruß

    Schischi

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! :)
    Bad Westernkotten liegt zwischen Paderborn und Soest, nahe Lippstadt also eigentlich schon außerhalb OWL..
    Der ein oder andere hier ist vllt schon unseren TOP-Platz angefahren..

    Hallo zusammen,


    kaum angemeldet habe ich auch schon eine Frage.


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Füllstandsanzeige des Frischwassers. Dieses steht bei ca. 40%, obwohl der Tank randvoll ist.
    Durch die Serviceklappe im Wohnraum habe ich den Tank mal geöffnet, die Sonde entfernt und diese gereinigt, die Stecker geprüft, alles wieder eingebaut und keine Besserung festgestellt.


    Im Concorde ist ein PC-770 SK Panel über der Tür verbaut zur Steuerung der Tanks, Pumpen etc. Im Handbuch habe ich die Optionen zum freischalten der "erweiterten Einstellungen" gefunden. Ich dachte zunächst, dass man dem Sensor eventuell sagen muss wieviel Wasser der Tank überhaupt fasst. Die Option war im Handbuch genau beschrieben, jedoch in meinem Panel nicht auffindbar.
    Also Concorde Service angerufen. Der Mitarbeiter am Telefon sagte, dass diese Option raus genommen wurde, da dies eh irrelevant sei für die Sonde.


    Die Sonde selbst besteht aus dem Kopf mit 2 langen Metallstäben. Ich verstehe dies so dass sie sozusagen per Ohm den Widerstand misst und so dann weiß wie hoch der Wasserstand im Tank ist.


    Meine Frage: Kennt jemand dieses Problem? Ist die Sonde schlichtweg einfach hinüber?


    Gruß
    Schischi

    Guten Morgen!


    Auch ich möchte mich kurz vorstellen nach meiner Anmeldung in diesem tollen Forum.
    Mein Name ist Ralf, ich bin 36 Jahre alt und bin verheiratet.


    Das Hobby meiner Schwiegereltern wurde auch zu meinem Hobby und so sind wir nun stolze Fahrer unseres Concorde Charisma III 850L.
    Einige Touren durch Deutschland und Südtirol waren bislang so die Standardziele. Geplant ist in nicht allzu ferner Zeit ein etwas längerer Trip hoch zum Nordkap... mal sehen wann es klappt.


    Ich freue mich auf viele schöne Themen hier im Forum, ich selber habe auch so ein oder zwei Fragen und Problemchen zu denen ich mir vielleicht einige Tips erhoffe! :)


    Viele Grüße
    Schischi