Beiträge von Streich

    Bei unserem Actros (Erstzulassung Juni 2023) war auch schon eine Starterbatterie defekt. Es wurden dann beide von Mercedes getauscht. Ich musste anfangs nach 5-6 Tagen die Starterbatterie nachladen, zum Schluss nach 1-2 Tagen.

    Ich habe mir eine zweite 220V Funk-Steckdose zum Batterieladegerät gelegt. Diese kann ich bei eingeschaltetem Wechselrichter per Funk dazu schalten.

    Kurzes Update : Meier hat das Teil nicht im Portofolio, von Morelo noch keine Antwort

    Camille

    Bei unserem Atego hat Morelo die Abschleppvorrichtung im Werk nachgerüstet. Vorher habe ich das fehlen der Abschleppvorrichtung im Werk schon bei Übergabe reklamiert.😉

    Ein guter Freund hatte das gleiche Problem, wurde nach einigem hin und her dann von Morelo auf Kulanz geregelt. (Die Seitenwand wurde komplett ausgetauscht).

    Drücke Dir fest die Daumen, dass alles zu deiner Zufriedenheit geregelt wird..


    Kleiner Tipp, beim Kollegen sollte es darauf hinauslaufen, dass das Fahrzeug aufgesetzt hat und aufgrund dessen dieser Fehler auftrat. Da das Fahrzeug ja Vollkasko versichert ist, hat seine Versicherung einen Gutachter eingeschaltet und der hat ganz klar bescheinigt, dass das eine andere Ursache hat.😉

    Meiner geht jetzt Mitte Februar aufs Band, ich hatte schon vor 3 Wochen bei meinem Händler nachgefragt. Zu dem Zeitpunkt sollte erstmal ein Prototyp damit ausgestattet werden. Habe gerade meinen Händler noch einmal angemailt aufgrund deines Hinweises.

    Vielleicht ist es ja irgendwie noch möglich😉


    Gruß Dirk

    Hut ab für diese Leistung!

    Ich habe mir die Beschreibungen jetzt schon mehrfach durchgelesen/angeschaut, man stößt

    auf immer mehr Detaillösungen, die hervorragend gelöst sind. Für mich als Handwerksmeister

    ist es eine Freude so eine gute Arbeit zu sehen.


    Ich wünsche Euch viel Freude uns sehr schöne Touren mit dem „Bus“👍😉


    LG Dirk

    Ist schon genial was Ihr zwei gemacht habt. Ich kann mir vorstellen, dass die eine oder andere Diskussion unter euch beiden über bestimmte Ausführungen entfacht ist. Ich wünsche euch ganz viel schöne Reisen, genießt jetzt die Zeit im Bus mit hoffentlich wenig Störungen.

    GLG aus Spanien

    Babsi & Dirk

    Frage, hat sich wegen dem Update noch irgendetwas getan?

    Kennt jemand den Stand der aktuellen Firmware?

    Hinten auf dem ICC Display steht bei mir "Firmware v1.0.7"

    Wie finde ich die Version vom Gerät selbst heraus?

    Danke euch.

    Bei uns musste das Update nochmals eingespielt werden (hatte beim 1. mal wohl nicht richtig funktioniert)

    danach funktionierte alles. Den aktuellen Firmware Stand kenne ich leider nicht.😉

    Habe die DKV Box schon ca. 18 Monate im Einsatz. Grundsätzlich klappt es ganz gut, allerdings

    wird seit neuestem eine „Inaktivitätsgebühr“ von 9,95€ monatlich zzgl. MwSt. berechnet, wenn die Box 3 Monate nicht benutzt wird.

    Vielen Dank für die Info, allerdings werde noch nicht so ganz schlau daraus🤔 Der Taster „Kriechmodus“ ist nur für Allradantriebe. Bei eingeschalteter Fahrstufe R erscheint bei mir im Display auch R1. Wenn ich jetzt ohne Betätigung des Fahrpedals die Bremse löse, fängt er langsam an zu rollen. Das gleiche bei leichter Steigung (also mit Widerstand) fängt er erst an zu rollen wenn ich das Fahrpedal betätige, dann aber leider zu schnell in bestimmten Situationen.

    Ich werde noch mal ein paar Fahrsituationen ausprobieren.😉

    Moin, Moin aus Schleswig,

    mich beschäftigt schon länger die Frage, ob es „normal“ ist, dass der Atego beim sehr langsamen Rückwärtsfahren an einer

    leichten Steigung sehr ruckelig fährt. Wenn ich z.B. rückwärts an einer leichten Steigung einparken will und dabei sehr langsam

    fahre, muß ich zwangsweise immer wieder die Bremse betätigen weil er allein durch die Lehrlaufdrehzahl (600 U/min)

    zu schnell wird. Durch das Bremsen kuppelt das automatisierte Schaltgetriebe aus und es kommt fast zum Stillstand und hierdurch

    entsteht eine insgesamt unruhige Rückwärtsfahrt.

    Nach Rücksprache bei meinem Mercedes Händler wurde ein Motor- und Getriebe Update eingespielt, da das Problem auch bei

    den Mercedes Müll-Fahrzeugen bekannt ist. Leider hat das Update keine wirkliche Änderung gebracht. Auch ein Reduzieren

    der Leerlaufdrehzahl unter 600 Umdrehungen ist am Lenkrad nicht möglich.

    Ansonsten bin ich mit dem Mecedes Fahrwerk mehr als zufrieden. 😀

    Mich würden hier Eure Erfahrungen interessieren.


    (An meinem Fahrkönnen liegt es sicherlich nicht 😉)


    Gruß aus dem regnerischen Schleswig-Holstein

    Dirk

    Hallo Michael,


    ich würde erstmal überprüfen ob die BT-Box auch wirklich am 12V Netz angeschlossen ist.

    Als nächstes würde ich die Kabelverbindungen von dem Sensor zur Verteilerbox Morelo überprüfen.

    (ich habe bei mir die original Fühlerleitungen von Morelo, die quer durchs Fahrzeug laufen, drinnen gelassen und die gekürzten SuperSense Fühlerleitungen mit der original Morelo Leitung verbunden)


    Ich hoffe du findest den Fehler😉


    Gruß Dirk

    Hallo Michael,

    sorry das ich jetzt erst antworte, habe die Frage ganz übersehen😔.

    Zum einen gibt es genaue Einbauanleitungen von der Firma Comworks

    und zum anderen kenne ich die Rohre, Muffen und Kleber (Tangit-Kleber) vom Schwimmbadbau

    her. Wenn die Sensoren geliefert werden ergeben sich die Bohrlochgrößen automatisch

    bzw. ist in der Einbauanleitung genau beschrieben. Der Ausschnitt von den Zwischenwänden

    ist bei mir etwas zu groß geraten, den habe ich schon vorher gemacht ohne das ich die

    Sensoren schon vor Ort hatte. Wenn weitere Fragen sind gerne melden😉


    Gruß Dirk

    Ich verwende den 3M Wasserfilter unmittelbar hinter der Wasserpumpe, also für alle Zapfstellen.

    Der Wasserdruck verändert sich langsam nach Sättigung des Aktivkohlefilters (Herstellerangaben nach

    ca. 6000Liter wechseln). Wir Trinken das Wasser aus unseren Zapfstellen immer ohne Probleme.

    Zusätzlich benutzen wir bei Betankung im „Ausland“ (bei Bedarf) einen Betankungsfilter.


    Gruß aus Schleswig

    Dirk