Beiträge von per

    Funktioniert perfekt für Notfallhilfe, um von einem rutschigen Grashügel auf einem Campingplatz oder ähnlichem herunterzukommen. Es ist nicht erforderlich, die Vorderachse oder den Stabilisator zu ziehen. Für die Bergung entlang der Straße zu einer Werkstatt oder ähnlichem gilt dennoch der Abschleppwagen mit Brille

    Bei unserem 2016er Morelo Palace Liner 95 GB, der bei MAN TGL gebaut wurde, ist es nicht möglich, die originale vordere Abschlepphalterung zu verwenden, ohne die Fiberglasfront unter der Motorraumluke zu beschädigen.


    Deshalb habe wir diese Übergangshalterung in der örtlichen mechanischen Werkstatt anfertigen lassen. Die Anhängerkupplung ist so gefertigt, dass sie immer montiert werden kann, ohne im Weg zu sein.

    Hallo


    Mein Name ist Per Lyshaugen, und ich kommt aus einer kleinen Stadt namens Moss in Süd-Norwegen.
    Wir fahren ein 2016er Modell Morelo Palace Liner 95 GB, und wir reisen hauptsächlich in Norwegen und Schweden, aber auch manchmal für längere Reisen in Europa,
    meistens in Deutschland aber auch einige Reisen nach Spanien.


    Ich bin seit einiger Zeit ein Mitglied des Linertreff-Forum und finde viele der Themen hier sowohl interessant als auch hilfreich.


    Letztes Jahr entdeckten wir 2 Risse in der Heckwand unseres Reisemobils.
    Wie Sie auf den beiliegenden Fotos sehen können, sind sie auf jeder Seite direkt über der oberen Ecke beide seite des großen Garagentors positioniert.
    Nach einigem Hin und Her mit Morelo und dem lokalen Händler haben wir im Juni 2022 über 3 Tage einen Servicetermin bei Schlüsselfeld vereinbart, um das Problem zu beheben.


    Letzte Woche haben wir leider festgestellt, dass in dem neu reparierten Bereich neue Risse entstanden sind.

    Wenn es noch jemanden mit G-Modellen von Morelo gibt, der ähnliche Erfahrungen mit Rissen in der Heckwand gemacht hat, würde ich mich sehr freuen, von Ihnen zu hören,
    da Morelo behauptet, dass sie so etwas noch nie zuvor gesehen haben.

    Heute haben wir die Luftleiteblech montiert.
    Um den Effekt zu dokumentieren, montierten wir Seitenschweller am Auto und filmten, wie sich diese verhalten,
    während der kalte Motor mit 1500 U / min laufen gelassen wurde.Wie Sie sehen, gibt es einen signifikanten Unterschied.
    Vor der Montage hebt der Luftstrom die Schürze bereits mit 1200 U / min vom Boden an, während die Schürze nach der Montage in Ruhe ist, obwohl der Motor hier mit 1500 U / min läuft.Hoffe, dies kann anderen helfen, die mit den gleichen Staubproblemen zu kämpfen haben


    Grüsse Per

    Staubprobleme rund um MAN TGLUnsere MAN-Werkstatt sagt es sich hierbei handelt um ein Spezialprodukt, das das Werk auf Fahrgestellen montiert, die als Kehrmaschinen gebaut sind. MAN hat Zeichnungen, die dies von der Seite und von unten zeigen. Eigene Teilenummern auf Luftleitblech und Klammern. Geeignet für Fahrgestell N14 und N15 mit beide 4- und 6-Zylinder-Motoren. Per

    Staubprobleme rund um MAN TGL
    Getestet wurde heute unser 2016er Modell Morelo Palace Liner 95 GB, gebaut auf MAN TGL 12.250, Euro 6
    Das Auspuffrohr zeigt nach rechts und leicht nach unten.
    Das Auto wurde in der Werkstatt mit kaltem Motor gestartet und auf 1000 U / min eingestellt
    Starker Wind weht rechts vom Vorderrad und ganz zurück zum Hinterrad
    Kein spürbarer Wind auf der linken Seite des Autos, auch nicht aus dem Auspuff
    Kein Zweifel, der Wind kommt vom Lüfter.
    Soweit ich weiß, gilt dies zumindest für die Euro 5- und Euro 6-Motoren
    Möglicherweise ist es bei Euro 4 und früher anders
    Haben bei unserem MAN-Händler Luftledblekk zur Montage bestellt, Lieferzeit ca. 1 Woche
    Es wird spannend zu sehen sein, ob dies das Staubproblem um uns herum ganz oder teilweise löst.