Beiträge von FriniX


    Hallo Wolf,

    Hallo Martin,

    Ich danke euch beiden für eure möglichen Lösungsansätze.

    Das macht mir Hoffnung, eine zukünftige zuverlässige Lösung zu finden. Ich bin nach Jahren müde, trotz aller Genauigkeit alle Jahre wieder dort runter zu kriechen, um alte Splinte heraus zu prökeln, neue zu setzen, alles vernünftig vor Feuchtikeit abzudichten und die Funktionsschalter im Eingang auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen.

    Wenn es denn wenigstens nachhaltig und relativ endgültig wäre, könnte ich mir mit meiner eingeschränkter Körperlichkeit eine weitere Aktion vorstellen.

    So wie von euch beschrieben wird, liegt der Fehler in einem kleinen Teil des Systemablaufes oder anders gesagt an der punktgenauen Abschaltung des Motors mit Druck auf die Splinte.

    Damit fühle ich mich bestätigt, nicht einfach weiter zu frickeln und Aufmerksam für eine nachhaltigere Lösung zu sein.

    Ihr stellt mir jetzt zwei mögliche Auswege vor, dafür Danke ich euch.

    Ich werde mir jetzt meine Ressourcen anschauen, wie, wo und wann welcher Schritt für mich sinnvoll ist.

    Gruß Jörg

    Hallo Bobil,

    auch ich Ärgere mich alljährlich über brechende Stifte und habe schon Monate keine Lust bei diesen Temperaturen unters Auto zu kriechen. Daher benutze ich momentan provisorisch einen Klapphocker am Tauwerk, um auszusteigen und bediene die Treppe zur Zeit mechanisch.

    Also auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich bin am Einbau deines "Zusatzbausteines" von einer Firma interessiert, da ich mich langsam an meine körperlichen Einschränkungen anpassen muss.

    Kannst du mir zu den Modifikationen Hinweise geben?

    Mit Dank im Voraus,

    Jörg

    Moin MiRu1902,

    ich meine es ist schon alles gesagt.

    Ich habe keinen Morelo Filter, aber in diesem Threat sind ein paar Bilder.

    Es sieht so aus, dass der das 22mm Gewinde hat, wie möglicherweise dein AMCE Adapter dafür auch. Dann passt das Set ebenso drauf. Das kannst du bei dir nachschauen.

    Gruß Jörg

    Hallo Kollegen,

    ich bedanke mich bei allen, insbesondere bei Ralf und Gasprofi, die mit Langmut alle Besonderheiten vom Gastank mit fest verschraubtem ACME Außengewinde und gleichsam tieferliegendem M22 Innengewinde so eindringlich diskutiert haben.

    Ich hatte bei mir auch erst später das zurück liegende M22 Innengewinde entdeckt und war unzufrieden mit den angebotenen, meist kurzen Sets, die dann auch noch Überflüssiges enthalten.

    Ferner war mir auch nicht klar, ob der fest verbaute ACME Anschluss ein W21,8

    (-unsinn) oder ein M22 Innengewinde

    (-richtig) hat.

    Da bei mir auch alles recht weit nach innen verbaut ist, bin ich froh, dass du Ralf alle 3 Adapter in LANG in Beitrag 33 herausgesucht hast. Auch besten Dank dafür.

    Mit frohen Grüßen,

    Jörg

    Na, wenn das so ist, denn ist doch alles in Ordnung. In diesen Sonderfällen ist die Wiederveschaffung ja Sache der Versicherung. Ob man da mit identischen Vorstellungen überein kommt, bleibt im Ernstfall ja abzuwarten.

    Ich hätte meine Zweifel, dass man mehr bekommt als den NP. Daher scheint dieser beim Rechenmodell bei dir ja die günstigste Grundlage zu sein.

    Da müssen wir ja nicht mehr viele Worte um nichts machen.

    VG

    so habe ich das Feld in der Eingabemaske verstanden und ausgefüllt.

    Da steht Gesamtwert statt Neuwert und darunter trägt man ein, zu welchem Zeitpunkt der Wert "vermutet" wird.

    Also im besten Fall der aktuelle eigen- geschätzte Wert . Ich vermute, dass das günstiger ist, als wenn ich den Neupreis von vor X - Jahren eingibt. Habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

    Gruß

    ICH kann immer wierder nur staunen.

    Hab gerade mal die Daten bei HUK eingegeben NP 220 T€, 12TKM/Jahr, Carport,,, SF20/20 Vollkasko und bin mehr als 300 €/Jahr teuerer als bei ESV

    Beim "First Class" Makler, von dem gerade so viele schwärmen - das Gleiche....

    Moin Manfred,

    recht interessant. Warum NP Eingabe bei der HUK?

    Also ich kann über die ESV Schwenger nur Gutes berichten. Versicherung ist die HDI, aber die Konditionen sind ok. Zahle jetzt knapp über 1.000 Euro VK und TK in SF20 und Wert von 300 tsd €. Nur der große Schutzbrief kostet noch einmal 69 Euro extra. Ansonsten alles "all in"!

    .......und hallo Manne,

    Bei dir passen die Relationen bei ESV ja. Alles ist prima.

    Bei mir waren es bei der HUK Coburg ca. 30% weniger (Schutzbrief + Ausland..eingerechtnet), als bei Accura/HDI (nach der Erhöhung ohne 10%minus Verhandlung) und beim freundlichen First Claas/LVM Dealer.

    Ich bin gespannt auf die Zahlen des nächsten Jahres.

    Es entsteht bei mir der Eindruck, als würden Kundenanfragen über den Preis als "angenehm" oder weniger gewünscht, gesteuert. Vielleicht auch durch verschiedene Rechenparameter der Risikoabschätzung gelenkt? Fragen über Fragen.

    Die Kardinalfrage bei dem Schutzbrief der HUK für 19,80 € bleibt für mich ein gefühltes Glücksspiel. Mit der Frage was sie wirklich machen, wenn ich mit einem LKW Fahrgestell, aber unter F.2 die 7,49to. eingetragen, auf der Autobahn liegen bleibe und der Truck-Service (~1000 €) bestellt werden muss. Laut deren Aussage gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen. Es scheint hier noch keine Erfahrungen dazu zu geben.

    VG

    Das gleiche Schreiben habe ich diese Tage auch bekommen, Vollkasko € 1000,-, Selbstbeteiligung € 300,-, bei Zeitwert von € 150.000,-. Ich finde es unverschämt von der HUK24, dass man erst alle Daten eingibt, mit Lastschrift usw. und dann bekommt man die Absage per Brief. Warum kann man das System nicht gleich so programmieren, dass man sofort abgelehnt wird. Das nenne ich Daten sammeln. Nie wieder HUK24! Widerruf habe ich umgehend gemacht.

    Jupp, das empfand ich auch als recht unangenehm, als ich meine Daten ZUSÄTZLICH auch bei der HUK COBURG eingab. Der Beitrag war dort nur etwa 25 Euro höher als bei der HUK 24.

    Ich unterbrach das weitere Eingeben der Daten an dieser Stelle und speicherte sie nach Anmeldung, um später nicht alles neu machen zu müssen. Schließlich hatte ich ja die Preise bei verschiedenen SB's durchgespielt. Bei mir waren die Unterschiede nicht so eklatant, also blieb es bei 500,- VK/ 150,- TK bei 130tsd. Zeitwert. Ich bin dann damit zu einem sogenannten "Vertrauensmann(Frau)" in der Nähe gegangen und wir haben das mit meinen Werten eingegeben und bekam somit in Echtzeit, was funktioniert und was abgelehnt werden würde.

    Wie ich oben schon vermutete und schrieb, gibt es wohl eine übergeodnete Software mit speziellen Risikoparametern. Dies scheint die Rückmeldung von Schlumpf oben ebenso zu bestätigen.

    Insgesamt gibt es ja genug Versicherungs-Alternativen für teure, hoch- und neuwertige Mobile. Hier ist jedoch von Beginn an die These von fairen Konditionen für ältere (und evtl. hochwertige) Fahrzeuge nach Zeitwert-Bedingungen vertreten worden. Denn der Zeitwert wird, abgesehen von 2jährigen Fahrzeugen, eh nur ersetzt.

    Ich rate bei ärgerlichen Erfahrungen mit der "24" zu einem "Berater" von der "Coburg", um seine Möglichkeiten auszuloten. Um die paar Euro Ersparnis der "24" wird es letztlich wohl nicht gehen.

    Gruß Jörg

    Was hast Du denn als Wert angegeben?



    Gruss

    Ingo

    Moin Ingo, etwas spät aber dennoch.

    Ich hatte 130tsd. eingetragen. Steht auch schon oben beim Vergleich mit meinen Freund. Ist vielleicht etwas hoch, berücksichtig aber Ein-und Umbauten.

    Der Rechner ist vergleichbar mit der HUK24. Er berücksichtigt den Wert zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    Gruß

    Kurze Rückmeldung, (ist doch länger geworden) !

    Ich habe es getan. Und ich habe es glücklicherweise nicht so erlebt, wie Guarmo oben mit seinen Erfahrungen beschrieben hat. Ich bin zu einer Vorort-Vertretung gefahren (war engagiert und hatte Zeit), habe dort von meinen Erfahrungen im Netz sowie von euren Erfahrungen hier im Forum im allg. berichtet. Und "wir" haben festgestellt, dass es mit verschiedenen Rechnungen im Tarifrechner, zu sehr individuellen Ergebnissen kommen kann. Mit den Erfahrungen der "Rechenarithmetik" (Risikoannahme und -warscheinlichkeiten im Rechenprogamm), kommen recht unterschiedliche Ergebnisse zustande.

    Wir haben in meinem Fall die Rechnung mit meiner Frau als Halterin, 4 Jahre älter, durchgeführt, sonst war alles identisch. Das hat zu einem Aufschlag von etwa 100 € geführt. :00008862:

    Auch eine Rechnung für einen gleichaltrigen Freund, der statt 130tsd. nur 40tsd. Zeitwert eingegeben hatte, jedoch 20tsd. km/Jahr statt 12tsd., kein öfftl. Dienst, sowie nur 4,5to. statt 7,49to., aber 24 volle Jahre SF-Klasse hat, statt nur SF10/15 bei mir; --hatte zum Ergebnis, dass er einen ca. 40€ höheren Betrag hätte zahlen müssen. Dabei wurde kein Schutzbrief mehr angezeigt, weil das Womo älter als 15 Jahre ist. Ihr seht also die Varianz der Ergebnisse je nach Eingabe und Risikobewertung.

    Übrigens, da unser Womo erst im Mai 15 Jahre alt ab Zulassung wird, bekomme ich den Schutzbrief für 19,60€, da ja die Eintragung 7,49to. unter F.2 im Schein besteht. Dann soll laut Versicherungsvertreter dies auch weiterhin gelten, wenn das Fahrzeug dann älter als 15 J. wird.

    Die Versicherungsbestätigung habe ich wie erwünscht im Sinne der Antragserstellung erhalten. Da passieren nun keine Überraschungen mehr.

    Dieser Post ist nun etwas länger geworden, ich bitte um Nachsicht. Mir war es wichtig zu beschreiben, weshalb es möglicherweise zu so unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Thema HUK kommen kann.

    Wenn es gut läuft, passt man in deren Rechenschema, was an dem Versicherungsbetrag in der Höhe ersichtlich ist.

    Viele Grüße und ein glückliches Händchen, Jörg :thumbup:

    Da kann bzw. wird es dir passieren, dass die Vertretung dir gar kein Angebot abgeben darf, sondern dies an die Zentrale abtreten muss.

    Nach Aussage meiner HUK (im Dorf um die Ecke) sind die Vertetungen nicht sehr glücklich mit dieser Regelung und können die dort getroffenen Entscheidungen nicht richtig verstehen.

    Auha, das möchte ich mal ausprobieren . :00000004: ?(

    Scheint wirklich recht speziell zu sein, das ganze :/ .

    Jupp, Granitza ist sehr schnell mit umfangreichen Angebotsoptionen. Die Agentur ist sicher auch optimal auf recht neue, hochwertige Fahrzeuge eingestellt. Im Forenverlauf war eine These, dass die HUK gut geeignet sei, ältere Gebrauchte für einen angemessenem Zeitwert als Grundlage zu versichern.

    Wenn ich eine bessere Einschätzung über die von mir oben beschriebenen, noch nicht ganz klaren Bedingungen bekäme, wäre ggf. nichts gegen eine HUK einzuwenden.

    In der Berater-Hotline waren sie mir gegenüber mit klaren Aussagen für speziellere Fragen überfordert. Ich denke, ich suche mir in der Nähe eine Vertretung, um eine gewisse Verbindlichkeit und einen Ansprechpartner im Rücken zu haben.

    Was Stefan oben schreibt, "dass man das bekommt, für was man bezahlt", enthält ja die pauschale Annahme, dass, wenn man mehr bezahlt, sich weniger Probleme ergeben. Das halte ich für leicht einseitig dargestellt. Es hat sicher noch viele weiter Parameter, wie zum Beispiel eine umfassende Vertrags- oder Vertrauensbeziehung zu einer Agentur oder klare Vertragsgrundlagen etc..

    Letztlich sind es Wirtschaftsbetriebe und es gilt, was auf dem Papier steht. Da möchte ich mir mit Geld keine vermeindlich beruhigendere Erwartungshaltung einkaufen.

    Soweit erst einmal,

    Gruß :00010164:

    Danke Ingo für die Hinweise.

    In diesem Thread werden ja sehr unterschiedliche Erfahrungen beschrieben.

    Dann werde ich mal sehen, welche Erfahrung ich mache, nachdem vielleicht noch ein paar Hinweise auf meine oben gestellten Fragen eintreffen.

    VG :00010164:

    Wie hast du denn die Daten vom Fahrzeug eingegeben.

    Ich habe es online versucht, komme aber nicht an den Dateneingabe von meinem Fahrzeug weiter.

    Moin Ralf,

    ich verstehe vermutlich dein Problem nicht vollständig. Ich habe in meiner Browser-Suche "HUK Coburg Versicherung Wohnmobil" eingegeben und bekam eine Seite von der HUK, wo ich dann oben rechts im Suchfenster wiederum "Wohmobilversicherung" eingab. In der Mitte halb links gab es dann ein Icon "Produkte (1)" klick, und darunter erscheint dann das weiteres Icon "Fahrzeuge/KFZ Versicherung und Wohnmobilversicherung, > klick.

    Dann kommt eine Seite mit viel "Prosa" über Wohnmobil und Reisen und an jedem Thema taucht x-mal das gelbe Icon "Jetzt berechnen auf". Ein Klick und danach sind die Eingaben selbsterklärend.

    Später kann man sich noch mit Mailadresse und kleinem Passwort registrieren lassen und kommt dann nach einer Anmeldung immer wieder zu seinen Angaben zurück, ohne den Zirkus immer neu wiederholen zu müssen.

    Wenn man sich dann einmal entschieden haben sollte, kann man den Antrag dort auch abschließen.

    Gruß Jörg

    Moin an alle "Wechsel-Intressenten und darüber hinaus.

    Bei mir ist es jetzt ebenso amtlich, die Accura hat ihren Betrag um mehr als 15% angehoben.

    Ich habe Angebote mit vergleichbaren Daten, HPfl./VK, Schutzbrief Panne usw. und Auslandsschutz von LVM - Granitza und der HUK Coburg eingeholt.

    LVM und die gestiegene Accura (incl. XXL Schutzbrief) liegen etwa 30% höher als die HUK Coburg.

    Der einzige Berechnungsunterschied ist die Preisangabe, Neupreis Accura/LVM ggü. ungefährer Gebrauchtwagenpreis aktuell bei der HUK.

    Bei ersteren stehen bei mir der damalige "Basis-Listenpreis" aus 2009 von 198tsd. und bei der HUK der vermutlich etwas zu hohe Zeitwert von 130tsd. Dafür hatte ich das Fahrzeug vor 5 Jahren erworben, natürlich sind Um-und Einbauten sowie Erneurungen gemacht worden.

    Bei Totalverlust zählt ja bei allen Versicherungen die Wiederbeschaffung eines vergleichbaren Fahrzeugs.

    Für euch als Info, es handelt sich um einen Phoenix Top Liner auf MAN (05/2009), von 8,8to. auf 7,49to. abgelastet.

    Ich habe mir die allg. Versicherungsbedingungen der HUK durchgelesen, die sich ja auf den gesamten Fahrzeugbereich beziehen.

    Nach meiner Recherche wird da nicht zwischen Wohnmobil und PKW unterschieden.

    1. Frage: Habt ihr anders lautende Informationen?

    Der Schutzbrief für 19,60€ bezieht sich ausschließlich auf die Angabe im Fahrzeugschein unter F.2 (bei mir 7,49 to.) und nicht auf F.1 (8,8to.) und hat keine Höhenbegrenzung. Auch ein Anruf bei einem HOTline-Berater hat keine weiteren Erkentnisse gebracht, auch nicht bei meinen Hinweisen, dass mich bei einer Panne der Truck-Service von der Autobahn holen müsste, was an die 1000€ kosten könne.

    2. Frage: Gibt es unter euch darüber erweiterte Erkenntnisse?

    Ansonsten scheinen mir viele Bedingungen vergleichbar zu sein, Tierunfall, -Biss, Fährrisiko, keine Glasschaden-Deckelung, kein Einwand grober Fahrlässigkeit usw. .

    3. Frage: Gibt es bei euch Erfahrungen oder Erkenntnisse die anders lauten?

    Wenn bezogen auf ähnliche Leistungen ein Preisunterschied von ca. 300€ zustande kommt, scheint mir der Wechsel geboten.

    Zudem soll laut Auskunft des Beraters der Schutzbrief für Fahrzeuge unter 15 Jahren gelten. Meiner wird erst im Mai 15 Jahre alt, und wenn der Schutzbrief erst einmal angenommen ist, soll er weiterhin gelten.

    Ich freue mich auf eure Gedanken oder Erfahrungen mit meiner Recherche zu der HUK Coburg Versicherung aus Wohnmobil-Sicht.

    VG Jörg

    Moin.

    Eine weitere Möglichkeit prüfen, evtl. ist der Schlüssel an den hervorstehenden Kanten schon etwas eingeschliffen im Vergleich zu weniger genutzten Schlüsseln. Hast du schon weitere Schlüssel probiert?

    Sehr alte Schlüssel sperren bei mir, neue funktionieren einfach.

    Gruß Jörg

    Nochmals Moin zusammen.

    In der Tat scheint es unterschiedliche Erfahrungen mit externen Antennen zu geben, insbesondere wenn die professionellen Router schon eine enorme Empfangsqualität aufweisen. Und besonders, wenn man sie in "mageren" Gegenden einfach außen auf das Dach oder die Markise legt und evtl. mal bis zu 90° verdreht.

    Da war mir das Einlesen aus den Praxis-Erfahrungen von "Camper-Help" hilfreich,

    (Link siehe unten). Zumal ich ebenso darauf Wert lege, nicht lange "rum zu zaubern", damit es vertretbar flott geht. Ebenso sollen Preis und Ergebnis in Relation zu meine Ansprüchen passen. Wer es zwingend überall geschäftlich nutzen muss, wir sicher ein zigfaches Investieren, hat aber auch andere Möglichkeiten der Verrechnung.

    Daher habe ich mir zu meinem ZTE Router zwei von den Klebe-Stab-Antennen aus den Test-Erfahrungen von Campers-Help bestellt. Es erschien mir praxisgerecht, dass die 3m langen Verbindungskabel eine große spannbreite der Verlegung ermöglichen. Eine werde ich erstmal an die große Frontscheibe vorne oben kleben und die andere wahlweise bei Bedarf durch die Dachluke nach außen legen, und evtl. sie dort etwas verdrehen, sollte die Qualität immer noch nicht stimmen. Der ZTE hat ja zwei Antennenanschlüsse TS9, (die Adapter sind mitbestellt).

    So kann ich ohne großen Aufwand mit entsprechend variablen Außenanbringungen Erfahrungen sammeln und sehen, ob zu der ohnehin hohen Empfangsqualität noch ein Zugewinn möglich ist.

    Gruß Jörg

    Link:

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