Alles anzeigenHallo Jörg,
ich habe das bei Fa. Schneider Elektrotechnik machen lassen. Du kannst ihn unter reisemobil.e-technik@t-online.de oder unter 0163/7186286 kontakten. Ich kenne Siegfried Schneider durch den Reisemobilclub in dem wir beide Mitglieder sind und habe schon eine Menge bei ihm machen lassen. Ist aber eine offizielle Firma mit MwSt und Gewährleistung etc.
Wie beschrieben, ist das ein kleines Zusatzmodul, welches in den Antrieb eingebaut wird und dann die Treppe automatisch steuert. Eine Überlastung des Scherstiftes dürfte damit ausgeschlossen sein, zumal die Kontaktschalter mit diesem Modul kommunizieren und den Motor rechtzeitig abschalten. Bei mir funktioniert das seither perfekt und ich merke das auch an der Laufruhe, die jetzt besser ist.
Die Lösung von Martin ist natürlich der ultimative Knaller. Dies ersetzt die alte Treppe komplett. Natürlich braucht man erstmal diese Teile. Trotzdem wäre diese Treppe natürlich stabiler und kommt ganz ohne Scherstift aus.
Viele Grüße
Wolf
Alles anzeigenNach wie vor wird erstmal der Prototyp fertig gestellt. Für eine Kleinserie habe ich dann eine Firma in Arnsberg, die mir Replikate als kleine Serie baut. Zielnist es, die Trepoe komplett montagefertig für ca 700€ herzustellen. Die Stufen aus AluRiffelblech, mit Beleuchtung, E-Antrieb als Linearmotor, Steuerung der Projekt2000 kann beibehalten werden und der Einbau ist Plug&Play an die Befestigungspunkte der Projekt2000 Treppe.
Ich gebe den Fortschritt hier kund.
vG
Martin
Hallo Wolf,
Hallo Martin,
Ich danke euch beiden für eure möglichen Lösungsansätze.
Das macht mir Hoffnung, eine zukünftige zuverlässige Lösung zu finden. Ich bin nach Jahren müde, trotz aller Genauigkeit alle Jahre wieder dort runter zu kriechen, um alte Splinte heraus zu prökeln, neue zu setzen, alles vernünftig vor Feuchtikeit abzudichten und die Funktionsschalter im Eingang auf ordnungsgemäße Funktion zu prüfen.
Wenn es denn wenigstens nachhaltig und relativ endgültig wäre, könnte ich mir mit meiner eingeschränkter Körperlichkeit eine weitere Aktion vorstellen.
So wie von euch beschrieben wird, liegt der Fehler in einem kleinen Teil des Systemablaufes oder anders gesagt an der punktgenauen Abschaltung des Motors mit Druck auf die Splinte.
Damit fühle ich mich bestätigt, nicht einfach weiter zu frickeln und Aufmerksam für eine nachhaltigere Lösung zu sein.
Ihr stellt mir jetzt zwei mögliche Auswege vor, dafür Danke ich euch.
Ich werde mir jetzt meine Ressourcen anschauen, wie, wo und wann welcher Schritt für mich sinnvoll ist.
Gruß Jörg