Beiträge von Strommann

    Soviel ich weiß , ist zumindest bei den älteren Concord, Z.B. 2008 keine Verbindung zur Alde vom CBE vorhanden. Mit dem CBE wird die Heizung Ein/ Aus geschaltet. Die eingestellten Werte bleiben erhalten, aber die Uhrzeit ist fort. Hier muss eine Erhaltungsbatterie 4,5 V eingebaut werden. Ein Aussenfühler ist serienmässig nicht vorgesehen.

    Der Innenfühler ist im Aldedisplay intrigiert.

    Gruß

    Strommann

    OK, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. So aufgerüstet bin ich dann doch nicht


    LG

    Hallo Martin!

    Ich bin mir nicht sicher, welche Vorschriften im KfZ Handwerk zwecks Spannung an Fahrzeugen gibt. Habe mal den Link der VDE 0100 beigefügt wegen der Berührungsspannung.

    Gruß

    Strommann

    Schau mal unter: Berührungsspannung Wikipedia.

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    Für gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut VDE 0100-410 („Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag“) maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen.

    Vielen Dank für eure Hinweise ! Da ja der Regler bzw. die Ströme ohnehin über den Shunt erfasst werden und am Panel irgendwie ersichtlich werden, erscheint mir die Mastervolt nicht wirklich wichtig. Die Lithiumakkus sind zudem auch nicht von Mastervolt……..

    Hier muss ich Teeyop beiflichten. Vor 2 3/4 Jahren habe ich nach 10 Jahren 2 170 Ah Bleiakkus gegen 2 100 Ah Si Akkus der Fa. Greenakku gewechselt. Ladespannung 14,6 V und Ladestrom 25 A. Akkuspannung und Lade- Entladestrom am CB ablesbar. Um die Si-Akkus zu flegen bin ich der Meinung, dass der Ladestrom maximal 20% der Akkukapazität nicht überschreiten sollte. Hohe Lade- und Entlädeströme schaden, wie auch bei Bleiakkus, den Akkus. Diese Aussage wird sogar von den E- Autoherstellern bestätigt. Ausserdem kann ich die Werte über mein Handy per buetooth- App verfolgen.

    MfG

    Strommann

    Hallo Ebi.

    Diesem kann ich mich nur anschliessen. Wie auf dem Foto zusehen Charisma 840 von 2008 und 90000 auf der Achse. Keine grösseren Reparaturen. Glühlampenwechsel und sonstige Kleinreparaturen. Gerade ohne Mängel durch den TÜV.

    Gruß Strommann

    Ich bin zur Zeit auf Hotelurlaub, werde dir, wenn ich zurück bin, ein Foto schicken.

    Hallo Heinz. Auf dieses Foto bin ich gespannt. Diese Art Leitungsschutzschalter gibt es in der genormten deutschen Elektrotechnik nicht. Sollte es diesen Leitungsschutzschalter geben, ist er in Deutschland verboten. Ich vermute, dass Du den Leitungsschutzschalter mit einem Einbauwechselschalter verwechselst. Äusserlich, wenn man nicht auf die Beschriftung achtet kann ein Laie diese schnell verwechseln.

    Gruß Strommann

    Unser Dickschiff ruht ja nun schon seit Monaten (wegen dem Umbau, Krankheit). Da habe ich erstmalig überhaupt die Pumpe abgeschaltet. Wird das Fahrzeug benutzt, dann bleibt die Pumpe an. Ich gehe davon aus, das ich es recht schnell mitbekomme, wenn die Pumpe läuft ohne, dass irgendwo ein Hahn offen ist ....


    vG

    Martin

    Hallo Martin.

    Ich kann am CBE eine Max- Laufzeit einstellen. Habe 3 Minuten eingestellt. Bei Unterbrechung fangen die 3 Minuten erneut an.

    VG Strommann :-))

    Bei Deiner Einstellung ist Dir Recht geschehen. Zu solcheiner Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln. Das sind keine Wohnmobilisten, Das sind "Rüpel".

    Wie kann das jetzt wieder sein??


    Gestern als ich das Ladegerät angehängt habe stand die Anzeige wie auf dem Bild zu sehen bei 10,2 und schwankte bis auf 10,0 runter. Jetzt habe ich garde mit einem Herren telefoniert der Mittag das Display abgelesen hat und er meinte es steht auf 6,3 ?? Kann doch irgendwie nicht sein?? Wieso fällt das ab oder ist das normal?

    Hallo Andi.

    Das liest sich wie defekte Accus. Beide Accus haben wegen der längeren Unterspannung wohl einen Zellenschluß. Wirst vielleicht in den sauren Apfel beissen müssen und neue Batterien kaufen.

    Ich hoffe für Dich, dass ich Unrecht habe.

    Gruß

    Strommann

    Update:

    Oft reicht eine optische Sichtung der Sicherungen nicht aus.Gestern hat ein Freund alles aus gemessen und siehe da : 2 x 30 A Sicherungen kaput.

    Komischer Weise gibt es im Morelo Sicherungs Set keine 30 A.Naja ,werde mich jetzt aber nicht über 6,82€ aufregen

    Camille

    Hallo Camille.

    Wenn Du Ersatz kaufst, achte darauf: Es gibt Sicherungen mit Leuchtdioden, die aufleuchten, wenn die Sicherung defekt ist. Das erleichtert die Sicherungssuche.

    Strommann

    Guten Tag Bobil.

    Ich hatte diese System vor 16 Jahre auch auf meinen Dayli. Der Sensor wurde mit einem Stahring auf der Felge gehalten. VonBatterien ist mir nichts bekannt, aber die Sensoren hatten sich vom Stahlring gelöst und purzelten mittlerweile in Einzelteile herum.

    Seit dem fahre ich mit Tiremoni da kann man den Sensor , wenn er defekt ist selber Wechseln.

    MfG

    Strommann:-))

    Hallo Michael.

    Alle Antworten beziehen sich auf IVECO, aber ich vermute, Du meinst die Aufbauklimaanlage. Schau erstmal in die Beschreibung, die in der Concorde- Tasche ist. Es handelt sich um eine 230 Volt Anlage. Hier musst Du nach den 230 Vol Sicherungsautomaten sehen. Es kann eventuel auch der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst haben. Ich weis aus Erfahrung, dass die Sicherungen vom Campingplatz offt nur 4 Amp sind, dann hast Du allerdings auch für andere Verbraucher die 230 Volt benötigen, keinen Anschluß. Erstmal dort anfangen zusuchen.

    Viel Erfolg

    Ulrich II

    Ich glaube, Klaus, Deine Bemerkung ist überflüssig.

    Gruß

    Strommann

    Die Tür ist ansonsten gleich! I h habe nur aus irgendwelchen Gründen in unserem 2009er eine 2008er Tür. Die haben nur die Notöffnung elektrisch (Batteriegepuffert). Bei dir ist an dieser Stelle die mechanische Notöffnung. Alles Andere ist identisch.


    vG

    Martin

    Danke für die Antwort!

    Mit der Tür hab ich dann ja Glück gehabt. Zulassung: März 2008.

    Gruß

    Strommann

    Hier ist die gesamte Dokumentation: Klick mich


    vG

    Martin


    Hier ist die gesamte Dokumentation: Klick mich


    vG

    Martin

    Hallo Martin.

    Habe mir die Fotos nochmals angesehen und hoffe, dass mein Türaufbau ähnlich ist. Denn da, wo Du Batterien hast, habe ich schon einen Seiltug, der in der Öffnung neben den Batterien mit einem Seil von den Antrieben verbunden ist. Deswgwn bin ich auf den Gedanken gekommenmit einem Stellmotor und der Fernbedienung. Kosten für den Antreib und der Fernbedienung liegt zwischen 30 und 80 €.

    Ich schiebe die Arbeit bis zum Herbst auf, weil die Tür ja dann mehrere Tage offen bleibt bis alle bestellten Teile dann da sind. Bleibe trotzdem am Thena.

    Nochmals besten Dank für die Info.

    Strommann

    Hallo Küstenfahrer!

    Wenn es so ist, wie beschrieben, dann ist es eine Sauerei! Aber, aus eigener Erfahrung habe ich auch festgestellt, dass die Einheimischen diesen Dreck verursachen und dem Mobilisten zuschreiben. Vor etlichen Jahren war meine Frau zur Kur und ich habe Sie mit dem Mobil besucht. Jeden Morgen war vor meiner Aufbautür ein Haufen Zigarettenkippen abgekippt. Konnte nicht von mir sein, weil ich noch nie geraucht habe.

    So kann auch die Bevölkerung zu uns sein.

    Gruß

    Strommann

    Der Seilzug (Bowdenzug) von der Notentriegelung kann eigentlich nur durch die gleiche Verbindung wie auch die Verkabelung in das Türblatt geführt werden. Der Bowdenzug funktioniert parallel zu dem Notentriegelungsgriff in der Tür selber und da es keine andere Verbindung gibt, gehe ich davon aus, dass eben der schwarze "Schlauch" auf der Schanierseite auch den Bowdenzug beinhaltet.


    vG

    Martin

    Hallo Martin!

    Eine Frage: Hast Du, als Du die Motoren gewechselt hast nur die Fotos von den Antrieben gemacht oder auch die gesamte Innentür? Ich bin mit dem Thema der Notöffnung noch beschäftigt.

    Mit dem Seilzug wie bei Morelo habe ich die Befürchtung, dass er wegen der vielen Bögen zuschwer geht.

    Überlegt habe ich einen Magnetantrieb mit einer Fernbedienung über einen Handsender der die Seilzüge der Schließriegel betätigt.

    Ehrlich! Ich möchte mir vors Erste die Demontage der Innentür ersparen.

    Gruß

    Strommann

    Der Seilzug (Bowdenzug) von der Notentriegelung kann eigentlich nur durch die gleiche Verbindung wie auch die Verkabelung in das Türblatt geführt werden. Der Bowdenzug funktioniert parallel zu dem Notentriegelungsgriff in der Tür selber und da es keine andere Verbindung gibt, gehe ich davon aus, dass eben der schwarze "Schlauch" auf der Schanierseite auch den Bowdenzug beinhaltet.


    vG

    Martin