Warum eine komplette Pumpe kaufen, wenn es Pumpenköpfe gibt. Das sind Pumpenköpfe mit Membranen und Dichtung. Nur die Schrauben lösen, alten Kopf ab und Neuen drauf fertg.
Beiträge von Strommann
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Hallo in die Runde und frohe Weihnachten!!!
Ich habe da mal ne Frage, der Vorbesitzer meines Wohnmobils meinte, ich solle mir eine Ersatzpumpe besorgen!! Gehen die Wasserpumpen öfter kaputt und wenn ja, gibt es haltbarere zu kaufen?
LG
Axel
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Nach dem der Monteur wieder ensatzbereit ist, habe ich für Donnerstag, 25. den Termin. Soll einen ganzen Tag dauern. Der Monteur hat diese Arbeiten wohl schon öfter erledigt.
MfG Strommann
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Hallo Andi,
dies wird auch nicht funktionieren, die BUS - Verbindung zwischen dem CBE und dem Alde Panel ist nicht konfiguriert, habe dies schon 2013
bei Concorde reklamiert und dies kam dann dabei heraus, gemäß Concorde wurde die Alde im CBE auf "OFF" geschaltet und so ist es auch bis Dato geblieben.
Habe seit dieser Zeit die Heizung stets nur vom Alde Paneel bedient, im CBE ist sie auf Off gestellt, sobald ich diese aktiviere ist das gleiche wie v.D. beschrieben.
Gemäß Bild 1 ist die Alde nur über eigenes Panel gesteuert ohne CBE und beide Temperaturen werden angezeigt. Wenn nicht, kann es nur der Sensor oder Stecker sein.
Gemäß Bild 2 sind beide Temperaturen am CBE innen wie aussen zu sehen
Gemäß Bild 3 ist meine Alde momentane Einstellung ohne CBE zu sehen
Gemäß Bild 4 hier ist die Alde per CBE geschaltet, innen Temperatur ist "0"
Gemäß Bild 5 hier ist die OFF Stellung der Alde im CBE angezeigt.
Ich hoffe konnte Dir so helfen
Lg aus La Paz. Hermann
Soviel ich weiß , ist zumindest bei den älteren Concord, Z.B. 2008 keine Verbindung zur Alde vom CBE vorhanden. Mit dem CBE wird die Heizung Ein/ Aus geschaltet. Die eingestellten Werte bleiben erhalten, aber die Uhrzeit ist fort. Hier muss eine Erhaltungsbatterie 4,5 V eingebaut werden. Ein Aussenfühler ist serienmässig nicht vorgesehen.
Der Innenfühler ist im Aldedisplay intrigiert.
Gruß
Strommann
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OK, da habe ich wohl nicht richtig gelesen. So aufgerüstet bin ich dann doch nicht
LG
Hallo Martin!
Ich bin mir nicht sicher, welche Vorschriften im KfZ Handwerk zwecks Spannung an Fahrzeugen gibt. Habe mal den Link der VDE 0100 beigefügt wegen der Berührungsspannung.
Gruß
Strommann
Schau mal unter: Berührungsspannung Wikipedia.
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32,50 €/100StückFür gesunde Erwachsene darf die Berührungsspannung laut VDE 0100-410 („Errichten von Niederspannungsanlagen Teil 4-41: Schutzmaßnahmen - Schutz gegen elektrischen Schlag“) maximal 50 V bei Wechselspannung (AC) bzw. 120 V bei Gleichspannung (DC) betragen.
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Vielen Dank für eure Hinweise ! Da ja der Regler bzw. die Ströme ohnehin über den Shunt erfasst werden und am Panel irgendwie ersichtlich werden, erscheint mir die Mastervolt nicht wirklich wichtig. Die Lithiumakkus sind zudem auch nicht von Mastervolt……..
Hier muss ich Teeyop beiflichten. Vor 2 3/4 Jahren habe ich nach 10 Jahren 2 170 Ah Bleiakkus gegen 2 100 Ah Si Akkus der Fa. Greenakku gewechselt. Ladespannung 14,6 V und Ladestrom 25 A. Akkuspannung und Lade- Entladestrom am CB ablesbar. Um die Si-Akkus zu flegen bin ich der Meinung, dass der Ladestrom maximal 20% der Akkukapazität nicht überschreiten sollte. Hohe Lade- und Entlädeströme schaden, wie auch bei Bleiakkus, den Akkus. Diese Aussage wird sogar von den E- Autoherstellern bestätigt. Ausserdem kann ich die Werte über mein Handy per buetooth- App verfolgen.
MfG
Strommann
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Ich bin froh einen alten Concorde 2 zu fahren, er läuft, und läuft, und läuft……!
Seit 5 Jahren, wir sind froh ihn zu haben.
O.k. Dach wölbt sich im Sommer, bei überfüllen des Frischwassertank ist er inkontinent.
Aber sonst, seit über 35.000 km, die wir ihn haben, nicht ein einziger Defekt.
Weder am Daily noch am Aufbau , incl. aller verbauten Bauteile.
Jetzt fragt mich mal welches Fahrzeug ich von welchem Hersteller als nächstes kaufe.
Übrigens fahre ich seit über 20 Jahren als PKW BMW, sicherlich,
weil ich zufrieden bin.
VG
Eberhard
Hallo Ebi.
Diesem kann ich mich nur anschliessen. Wie auf dem Foto zusehen Charisma 840 von 2008 und 90000 auf der Achse. Keine grösseren Reparaturen. Glühlampenwechsel und sonstige Kleinreparaturen. Gerade ohne Mängel durch den TÜV.
Gruß Strommann
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Ich bin zur Zeit auf Hotelurlaub, werde dir, wenn ich zurück bin, ein Foto schicken.
Hallo Heinz. Auf dieses Foto bin ich gespannt. Diese Art Leitungsschutzschalter gibt es in der genormten deutschen Elektrotechnik nicht. Sollte es diesen Leitungsschutzschalter geben, ist er in Deutschland verboten. Ich vermute, dass Du den Leitungsschutzschalter mit einem Einbauwechselschalter verwechselst. Äusserlich, wenn man nicht auf die Beschriftung achtet kann ein Laie diese schnell verwechseln.
Gruß Strommann
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Unser Dickschiff ruht ja nun schon seit Monaten (wegen dem Umbau, Krankheit). Da habe ich erstmalig überhaupt die Pumpe abgeschaltet. Wird das Fahrzeug benutzt, dann bleibt die Pumpe an. Ich gehe davon aus, das ich es recht schnell mitbekomme, wenn die Pumpe läuft ohne, dass irgendwo ein Hahn offen ist ....
vG
Martin
Hallo Martin.
Ich kann am CBE eine Max- Laufzeit einstellen. Habe 3 Minuten eingestellt. Bei Unterbrechung fangen die 3 Minuten erneut an.
VG Strommann
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Hallo Wolfgang,
Danke für deine Hilfe.
Es ist Werkseitig ein Ladebooster verbaut. Den habe ich gefunden,
Was ich noch nicht gefunden habe ist das Trenngerät.
Da muss ich nochmals suchen gehen....
Ich gehe aber davon aus das ein solches verbaut ist.
Heute Mittag nochmals Tests gemacht.
Starterbatterie sowie die 2 GEL waren mit Landstrom versorgt voll aufgeladen.
Landstrom entfernt, Wechselrichter an MasterView Easy MkII aus.
Starterbatterie 13,4 V Aufbaubatterien 13,8 V an Anzeige CBE
Dann habe ich im Aufbau sämtliche Lichter eingeschaltet und abgewartet.
Nach ca. 45 Min.
Starterbatterie 12,4 V Aufbaubatterie 12,8 V am CBE
Nach weiteren 45 Min.
Starterbatterie 12,1 V Aufbaubatterie 12,4 V am CBE
Jetzt habe ich das Fahrzeug gestartet, Startvorgang hat man gemerkt das da etwas Schwung fehlt, sich schwer tut.
Ladung am CBE kontrolliert, Starterbatterie und Aufbaubatterie V steigen konstant an.
Fahrzeug ausgeschaltet, ca. 10 Min gewartet, jetzt die Stützen ausgefahren.
Entnahme am MasterView ca. 45 A Tendenz steigend / am CBE fällt die Starterbatterie massiv ab, die Aufbaubatterie zwar auch aber nicht so stark wie die Starterbatterie.
Der Versuch bestätigt das die Starterbatterie durch den Aufbau in Anspruch genommen wird.
Die gleichen Versuche habe ich mit verschiedenen Verbrauchern gemacht.
Mit Kühlschrank, Heizung, TV und Licht. gleiches Ergebnis.
Wechselrichter an, 2 x Kaffee gemacht. wieder gleiches Ergebnis.
Aus meinem Verständnis heraus dürfte sich doch an der Starterbatterie nichts ändern denn alles was Verbraucher vom Aufbau betrifft wird auch ausschließlich von den Aufbaubatterien versorgt.
Bedeutet ich kann die Aufbaubatterien belasten bis nichts mehr geht, trotzdem bleibt die Starterbatterie voll.
Was mir bleibt sind viele Fragezeichen und ein Problem das wahrscheinlich so einfach nicht zu finden ist.
LG Klaus
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Leute, geht doch auf einen reglementierten CP wenn euch solche Situationen belasten.
Der Morelo kam ja angeblich spät und wollte nur noch schlafen. In Bedrängnis kam niemand, jeder bekam seine Klappen auf und zum Nachbarn Tür an Tür hat er den grössten Abstand gewählt und bei Oberlehrerverhalten hätte es von mir auch die passende Antwort gegeben!
Befürworten kann ich das Verhalten so vom Post gesehen auch nicht, aber ich höre mir vor einem Urteil immer gerne beide Seiten an. Aber egal, der Morelofahrer wird sich was dabei gedacht haben, also gab es einen Grund....den ich aber nicht kenne!
Mir ist mal jemand 20cm auf die Pelle gerückt, nicht schön, aber nach der Platzneugestaltung damals in Mimizan, war das vielfach anders gar nicht möglich.
Der Hamburger hat aber einen großen Fehler gemacht, er hat das Fenster neben mir geöffnet, was natürlich bei 20cm nicht mehr zu schliessen geht und so hat er mir beim rausfahren auch eine Schramme in die Seite gezogen.
Bei Deiner Einstellung ist Dir Recht geschehen. Zu solcheiner Einstellung kann ich nur den Kopf schütteln. Das sind keine Wohnmobilisten, Das sind "Rüpel".
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Wie kann das jetzt wieder sein??
Gestern als ich das Ladegerät angehängt habe stand die Anzeige wie auf dem Bild zu sehen bei 10,2 und schwankte bis auf 10,0 runter. Jetzt habe ich garde mit einem Herren telefoniert der Mittag das Display abgelesen hat und er meinte es steht auf 6,3 ?? Kann doch irgendwie nicht sein?? Wieso fällt das ab oder ist das normal?
Hallo Andi.
Das liest sich wie defekte Accus. Beide Accus haben wegen der längeren Unterspannung wohl einen Zellenschluß. Wirst vielleicht in den sauren Apfel beissen müssen und neue Batterien kaufen.
Ich hoffe für Dich, dass ich Unrecht habe.
Gruß
Strommann
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Update:
Oft reicht eine optische Sichtung der Sicherungen nicht aus.Gestern hat ein Freund alles aus gemessen und siehe da : 2 x 30 A Sicherungen kaput.
Komischer Weise gibt es im Morelo Sicherungs Set keine 30 A.Naja ,werde mich jetzt aber nicht über 6,82€ aufregen
Camille
Hallo Camille.
Wenn Du Ersatz kaufst, achte darauf: Es gibt Sicherungen mit Leuchtdioden, die aufleuchten, wenn die Sicherung defekt ist. Das erleichtert die Sicherungssuche.
Strommann
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Erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch mit dem Thema beschäftigt habt.
Wie Hermann schreibt, hat SmartTire die Produktion eingestellt.
Eine ähnliche Auskunft habe ich auch bei einem örtlichen Reifenhändler bekommen.
SmartTire hat den Nachteil, dass man nicht an die Sensoren herankommt ohne den Reifen zu demontieren. Ich kann also nicht einfach mal checken, ob vielleicht nur die Batterien leer sind. Da nur zwei Reifen (von 6) nicht mehr angezeigt werden, und diese auch noch auf verschiedenen Achsen liegen, gibt es nur die Möglichkeit eines Defekts, oder eben leerer Batterien. Einen Verstärkerfehler schließe ich aus, da in diesem Fall meist eine ganze Achse ausfällt oder gar keine Anzeige mehr erfolgt.
SmartTire ist für LKW's entwickelt worden. Hier geht man davon aus, dass die Laufleistungen für einen Reifenwechsel schnell erreicht werden - und damit auch regelmäßig die Batterien für die Sensoren getauscht werden können.
Welcher deutsche (?) Reifenhändler meinem Vorbesitzer dieses System eingebaut hat, weiß ich nicht. Leider konnte sich der Vorbesitzer nicht erinnern und es liegt auch keine Rechnung vor..
Ich werde jetzt beim nächsten Reifenwechsel (der in 2-3 Jahren fällig ist) das System ausbauen lassen und auf ein anderes Reifendrucküberwachungssysstem wechseln.
Bis dahin muss ich wohl mit den Fehlermeldungen leben - oder das System ganz abschalten.
LG Bobil
Guten Tag Bobil.
Ich hatte diese System vor 16 Jahre auch auf meinen Dayli. Der Sensor wurde mit einem Stahring auf der Felge gehalten. VonBatterien ist mir nichts bekannt, aber die Sensoren hatten sich vom Stahlring gelöst und purzelten mittlerweile in Einzelteile herum.
Seit dem fahre ich mit Tiremoni da kann man den Sensor , wenn er defekt ist selber Wechseln.
MfG
Strommann
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Hallo
wir sind jetzt los zum Gardasee und es ist endlich schönes Wetter
Und wie soll es sein Fahrzeugklima geht nicht
In der Beschreibung steht zwar ne Sicherung aber die im Concorde scheint ne andere zu sein
Weiß da jemand was
Ist schon klasse Auto ist kein Jahr alt.
Gruß
Michael
Hallo Michael.
Alle Antworten beziehen sich auf IVECO, aber ich vermute, Du meinst die Aufbauklimaanlage. Schau erstmal in die Beschreibung, die in der Concorde- Tasche ist. Es handelt sich um eine 230 Volt Anlage. Hier musst Du nach den 230 Vol Sicherungsautomaten sehen. Es kann eventuel auch der Fehlerstromschutzschalter ausgelöst haben. Ich weis aus Erfahrung, dass die Sicherungen vom Campingplatz offt nur 4 Amp sind, dann hast Du allerdings auch für andere Verbraucher die 230 Volt benötigen, keinen Anschluß. Erstmal dort anfangen zusuchen.
Viel Erfolg
Ulrich II
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aus der Firmengeschichte:
"2003 stieg Dr. Kühne in das Unternehmen ein und legte mit diesem Investment einen Meilenstein, der auch zum heutigen Erfolg entscheidend beitrug."
ich korrigiere und ergänze das mal :
2003 stieg Dr. Kühne in das Unternehmen ein und legte mit diesem Investment einen Meilenstein, der zum heutigen Erfolg von Morelo entscheidend beitrug.
grüße klaus
Ich glaube, Klaus, Deine Bemerkung ist überflüssig.
Gruß
Strommann
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Die Tür ist ansonsten gleich! I h habe nur aus irgendwelchen Gründen in unserem 2009er eine 2008er Tür. Die haben nur die Notöffnung elektrisch (Batteriegepuffert). Bei dir ist an dieser Stelle die mechanische Notöffnung. Alles Andere ist identisch.
vG
Martin
Danke für die Antwort!
Mit der Tür hab ich dann ja Glück gehabt. Zulassung: März 2008.
Gruß
Strommann
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Hallo Martin.
Habe mir die Fotos nochmals angesehen und hoffe, dass mein Türaufbau ähnlich ist. Denn da, wo Du Batterien hast, habe ich schon einen Seiltug, der in der Öffnung neben den Batterien mit einem Seil von den Antrieben verbunden ist. Deswgwn bin ich auf den Gedanken gekommenmit einem Stellmotor und der Fernbedienung. Kosten für den Antreib und der Fernbedienung liegt zwischen 30 und 80 €.
Ich schiebe die Arbeit bis zum Herbst auf, weil die Tür ja dann mehrere Tage offen bleibt bis alle bestellten Teile dann da sind. Bleibe trotzdem am Thena.
Nochmals besten Dank für die Info.
Strommann
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Hallo,
zu dem Thema passt auch das, was ich gerade im Netz gefunden habe:
freundliche Grüße
Peter
Hallo Küstenfahrer!
Wenn es so ist, wie beschrieben, dann ist es eine Sauerei! Aber, aus eigener Erfahrung habe ich auch festgestellt, dass die Einheimischen diesen Dreck verursachen und dem Mobilisten zuschreiben. Vor etlichen Jahren war meine Frau zur Kur und ich habe Sie mit dem Mobil besucht. Jeden Morgen war vor meiner Aufbautür ein Haufen Zigarettenkippen abgekippt. Konnte nicht von mir sein, weil ich noch nie geraucht habe.
So kann auch die Bevölkerung zu uns sein.
Gruß
Strommann
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Der Seilzug (Bowdenzug) von der Notentriegelung kann eigentlich nur durch die gleiche Verbindung wie auch die Verkabelung in das Türblatt geführt werden. Der Bowdenzug funktioniert parallel zu dem Notentriegelungsgriff in der Tür selber und da es keine andere Verbindung gibt, gehe ich davon aus, dass eben der schwarze "Schlauch" auf der Schanierseite auch den Bowdenzug beinhaltet.
vG
Martin
Hallo Martin!
Eine Frage: Hast Du, als Du die Motoren gewechselt hast nur die Fotos von den Antrieben gemacht oder auch die gesamte Innentür? Ich bin mit dem Thema der Notöffnung noch beschäftigt.
Mit dem Seilzug wie bei Morelo habe ich die Befürchtung, dass er wegen der vielen Bögen zuschwer geht.
Überlegt habe ich einen Magnetantrieb mit einer Fernbedienung über einen Handsender der die Seilzüge der Schließriegel betätigt.
Ehrlich! Ich möchte mir vors Erste die Demontage der Innentür ersparen.
Gruß
Strommann
Der Seilzug (Bowdenzug) von der Notentriegelung kann eigentlich nur durch die gleiche Verbindung wie auch die Verkabelung in das Türblatt geführt werden. Der Bowdenzug funktioniert parallel zu dem Notentriegelungsgriff in der Tür selber und da es keine andere Verbindung gibt, gehe ich davon aus, dass eben der schwarze "Schlauch" auf der Schanierseite auch den Bowdenzug beinhaltet.
vG
Martin