Beiträge von Strommann

    Unser 1. Morelo war aus dem 1. Quartal 2014 und bereits mit der Seilzug Notöffnung ausgestattet


    v.G. Schorsch

    Guten Tag alle Türgeschädigte.

    Ich habe mir gerade das Video über die Aufbautür von Morelo angesehen. Dort wird auch die Notentriegelung der Aufbautür gezeigt. Ich bitte doch alle Morelobesitzer, die diese Notentriegelung mit dem Seilzu haben, sich doch mal den Weg von dem Aufbau zur Tür anzusehen. Wird der Seilzug auch durg den Schlauch für die Elektroverkabelung gezogen? In dem Video sieht es einfach aus. Hier wäre auch unser Moderator und Tippgeber Martin gefragt.

    Grüsse an alle Teilnehmer und hoffe auf eine bastelfreundliche Information

    Euer Strommann;)

    Hallo Baumimobil,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Concorde ist unser erstes Wohnmobil, wir waren die letzten 20 Jahre Wohnwagen Fahrer. Den Inverter haben wir jetzt abgeschaltet, müssen wir auf noch etwas achten?

    Hallo Eifler!
    Dieses Problem ist bekannt. Im Ruhezustand fliessen 0,5 A pro Stunde aus der Aufbaubatterie für die Erhaltung aller Daten, Uhr, Heizungseinstellung Verbindung zur Fahrzeugbatterie, Aufbautür. das sind 12 A am Tag.
    Du hast den Inverter abgeschaltet. ( Ich nehme an: Das Ladegerät). Wenn ja, ist das meines erachtens ein Fehler. Eine Bleibatterie verliert ca. 2% - 30% der Kapazität pro Monat durch Selbstentladung. 50% der Nenndaten stehen zur Verfügung. Bei Spannungen unter 11 Volt ist die Batterie defekt. Das ist die Selbstentladung ohne Verbraucher, ist aber auch Batteritype abhängig. Deshalb rate ich nicht nur Dir, das Ladegerät einzuschalten und das Fahrzeug mittels einer Schaltuhr alle 2-4 Wochen für 48 Stunden aufzuladen. So mache ich das sei 10 Jahren und habe erst jetzt die Batterien erneuert. Die Fahrzeugbatterie hatte noch 80% der Kappazität, habe sie trotzdem gewechselt, weil ich nicht plötzlich mit defekter Batterie dastehen wollte. Habe im Internet eine gleichwertige Batterie sehr günstig erstanden.

    Ja die typich kleine rote Unterdruckleitung welche den Differenzdruck misst. Sie liegt sehr nahe am DPF, wird schnell zu heiss und schmilzt. Dann wird bei Belastung der Fehler reingeschmissen und das Fahrzeug wird in den Notlauf verfrachtet.
    Hatten wir auch schon zwei mal beim unseren Iveco"s ;(


    grüße Ulli

    Eine Frage: Wenn die Unterdruckleitung schmilzt, warum bleibt die Störung nicht erhalten und wird gelöscht beim Neustart. Der Fehler ist doch noch vorhanden?
    Gruß Strommann

    Hallo Liner!
    Schön, dass Dir geholfen wurde. Warum teilst Du nicht die Adresse des Kundendienstes mit, denn Kundendienst ist nicht gleich Kundendienst. Liebe Grüsse von einem der auf die Adresse wartet. Strommann

    Dieses ist und bleibt ein leidiges Thema. Die Gebühren sind für alle Fahrzeuge gleich, warum soll ich dann einen kleineren Platz nehmen, statt einen Großen, auf dem ich dann Stühle, Tisch und für den Hund einen Zwinger aufstellen kann. Immerhin preiswerter als einen CP. Solange der Platzbetreiber dieses duldet, geht es eben nur um die Kosten und den Gewinn. Ich meine: 90% der Wohnmobil-Fahrer sind keine Wohnmobilisten mehr. Sie sind unhöflich, grüssen nicht und eben nur eigenbrödler. Es wird leider immer schlimmer! Gruß Strommann

    Bei Concorde sind die Angaben für die Belastung des Garagenboden als Max-Wert. das hat mir der Gesamtzuladung und Hinterachszuladung nichts zutun. Die tatsächliche maximale Zuladung für die Hinterachse steht im Kfz-Schein.
    Dabei darf die Traglast des Garagenboden nicht überschritten werden.
    Gruß
    Strommann

    Genau diese Informationen hatte ich mir für den HU-Besuch beim Tüv auch rausgesucht, ausgedruckt und mitgenommen. Allerdings war die Sachlage bei der DEKRA bekannt und ich habe die Unterlagen nicht benötigt. Die Herren von der DEKRA sahen ebenfalls keine rechtliche Grundlage, warum ein Tank eingetragen werden sollte. Abweichend davon wurde lediglich auf die Tankanlagen für LPG-Antriebsversorung verwiesen.
    vG
    Martin

    ;) Ich habe mit grosser Interresse die Beiträge gelesen.
    Erst ging es um die Gastanks die mit Propangas betrieben werden. Diese werden nun häufig mit LPG Gas gefüllt, das für die Gasgeräte nicht gut ist. Warum? LPG Gas hat einen fast doppel so hohen Heizwert wie Propangas. Damit stimmt das GAS-Luftgemisch nicht mehr und es kann zu erhöhten Rußbildung kommen.
    Dann um die Tankflaschen aus AL. Ich fahre zu meiner Propangstankstelle, schliesse die 2 festmontierten Flaschen an und fülle sie auf. Bisher hat sich bei der Gasabnahme niemand über meinen Gastank, noch über die Flaschen beschwert. wichtig war, dass die Zulassungsjahre noch nicht abgelaufen waren. Wer schon einmal sich die Gasabnahme angesehen hat stellt fest, dass der Hochdruckteil garnicht überprüft wird. Die Luftpumpe wird hinter dem Druckregler angeschlossen und die Anlage mit dem Prüfdruck abgedrückt. Dieser darf nichteinmal sehr hoch sein, weil sonst die Gasarmaturen beschädigt werden. Dieses Abdrücken und die Überprüfung der Sicherheitsabschaltungen der Gasgeräte bei Gasmangel oder sonstigem erlöschen der Gasflamme ist nötig. Es gibt sicherlich Womobilisten und auch Frauen, die nicht wissen wie alles funktioniert.
    Die auch angesprochen Gastanks und Anlagen, die für Verbrennungsmotore bestimmt sind, haben mit mit unseren Anlagen doch garnichts zu tun. Da kann ich verstehen, dass diese vom TÜV oder gleichwertig abgenommen werden müssen. Der Eintrag in dem KFZ-Schein ist sicherlich auch wegen der Immissionsschutzklasse erforderlich.
    Gruß Strommann

    Ja hast Recht nicht ganz sauber, denke aber jeder weiß was ich meine und ändert an den Werten nichts :saint:


    Habe 4 Solarplatten a 100Wp und Eine mit 140Wp auf dem Dach montiert deswegen die evtl verwirrende Angabe.


    Für diejenigen die eine Solaranlage planen bzw. zu erweitern, sind solche Erfahrungswerte wichtig zu wissen um die Anlagengröße festzulegen.

    Hallo, ich habe Wickipedia mal nachgelesen. Eine Solarzelle hat bei optimalen Bedingungen und ja nach Material einen Wirkungsgrad vo 18-25%. Dann kommt noch der Verlust vom Regler hinzu. Wenn ich alles richtig verstanden habe, müssten die 510 Watt bei 14 Volt 36 Amp.brutto bringen. Bei einem Wirkungsgrad von 25% wären das 9 Amp. Ich hoffe, dass ich alles richtig verstanden habe. Gruß Strommann