Beiträge von globetrotter9

    Moin,


    meine gerade neu gefädelt und Tür wieder eingebaut. Nimm statt einer Pinzette eine stumpfe Stopfnadel o. ä. damit geht es gut.

    Wichtig sind die korrekten Längen der gegenläufigen Fäden. Ich habe die defekten Fäden zunächst in der Gaze gelassen und erst nach Ablängen und Crimpen der Verbindungen gezogen.


    Viel Spaß

    (einige Stunden Beschäftigung)

    Moin,


    wir haben mal wieder einen gerissenen Faden in unserer Fliegenschutztür.

    Die Firma Horrex bietet dazu ein Reparaturset an, das jedoch leider derzeit nirgends lieferbar ist.


    Hat jemand eine Tip, welcher Faden (Material und Stärke) als Ersatz dienen könnte?


    Ausgebaut und zerlegt ist die Tür bereits.


    Vielen Dank und viele Grüße

    Heino

    Moin,

    Reifen wurden getauscht.


    Habe mich dann bei Euromaster und auch bei meiner IVECO- Werkstatt über das Schadensbild ausgetauscht.

    Einhellige Meinung war, dass dies sehr häufig bei Lkw und auch LLkw vorkommt. Ursache sei bei Fahrzeugen mit Heckantrieb, dass bei Kurvenfahrt die Vorderräder beim Einschlagen auch seitlich belastet werden und minimal radieren. Dadurch entstehen die Abrisse an den äußeren Profilblöcken. Es lagen zumindest etliche Altreifen mit ähnlichem Schadensbild im Container.


    Wenn dies so stimmen sollte, sind die Schäden dann sicher auch abhängig von der Profilierung des Reifens. Die Contis mit ihren Profilblöcken außen dann anscheinend auch mehr.

    Ich versuche es mal mit Michelin.


    Viele Grüße

    Heino

    Sieht nach Conti FourSeason aus. Das gleiche Schadensbild hatte ich bei einem Sprinter mit Hymer drauf nach 45000 km. Habe das schriftlich bei Conti reklamiert. Wurde abgelehnt weil Reifen zu alt. Der Reifen ist eine klare Fehlkonstruktion. So etwas darf nicht passieren. Habe neue drauf gemacht, aber anderes Fabrikat.

    Sind die Conti-Reifen. Hatten mit Conti auch bei Pkw-Reifen diverse Probleme und daher dort seit Jahren nur noch Goodyear aufgezogen und damit sehr zufrieden.

    Gibt es für den Daily eine gute Marken Empfehlung?

    Sollen auf jeden Fall Ganzjahresreifen werden.


    Vielen Grüße

    Heino

    Moin,

    mich macht gerade die Diskussion hier im Forum ein wenig nachdenklich.


    Während in einer Rubrik darüber philosophiert wird, wie im Falle eines Brown- oder Blackouts ein Wohnmobil helfen kann, geht es hier um die Beheizung nicht genutzter Fahrzeuge unter Einsatz doch erheblicher Strom- oder Gasmengen.


    Dies war in den vergangenen Jahren bei ausreichender Versorgung kein ernsthaftes Problem, in Anbetracht zu erwartender Versorgungsprobleme vielleicht doch zu überdenken.


    Wir haben unser Fahrzeug jedenfalls „winterfest“ gemacht, allein schon um bei plötzlichen Stromausfällen kein Risiko durch ausfallende Heizung einzugehen.


    Viele Grüße

    Moin moin,

    die hier geführte Diskussion zum Thema Lobbyismus finde ich schon interessant, sie beleuchtet aber nur Teile der wirklichen Abläufe von Entscheidungsfindungen in der Politik. Das Bild von Lobbyisten, die mit gefüllten Geldtaschen losziehen und Entscheidungen "beeinflussen" ist leider nur Stammtischniveau (Einzelfälle korrupter Entscheider mal ausgenommen), die tatsächlichen Abläufe sind wesentlich diffiziler und leider auch wirksamer.


    Ich versuche das mal aufzubröseln.

    Ein Mensch hat aus welchen Beweggründen auch immer, ein bestimmtes politisches Ziel/Berufung/Idee etc., das er verwirklichen möchte. Da er dies natürlich als Einzelperson kaum schaffen kann, sucht er sich eine Partei die ihn dabei ggf. unterstützen kann und die ihn dann bei einer Wahl in ein Amt hievt.

    Jetzt beginnt aber erst die eigentliche Arbeit. Das Vorhaben muss in den politischen Gremien eine Mehrheit bekommen und dazu ist es zunächst notwendig, dieses möglichst wissenschaftlich zu begründen und evtl. auch bereits als Gesetz- und Verordnungsentwurf zu erarbeiten.


    Im einfachen Fall ist unser Mensch jetzt schon Minister, Staatssekretär, Präsident eines Amtes o.ä. und beauftragt den Verwaltungsapparat damit, die notwendigen Gutachten und Entwürfe zu erstellen. Falls er dies nicht ist, gibt es ja Parteifreunde dazu.

    Dies läuft dann in der Regel so ab, dass ein Ministerium eine nachgeordnete wissenschaftliche Oberbehörde (die gibt es nahezu zu jeder Themenstellung) damit beauftragt. Hier ist dann bereits die erste entscheidende Möglichkeit da, die Entscheidungsfindung zu beeinflussen.

    Ist die Behörde politisch stimmig aufgestellt, ist das Ergebnis vorhersehbar. Da aber "leider" in vielen Behörden auch noch Beamte/Ang. arbeiten, die aufgrund ihres Fachwissens u.U. nicht von dem Anliegen überzeugt sind und deswegen zu "falschen" Ergebnissen kommen, werden mit dem Argument einer gesicherteren, breiteren Meinungsbildung externe Gutachter/Institute etc. eingeschaltet.

    Deren handverlesene Auswahl sichert dann (für horrende Kosten) das gewünschte Ergebnis. Sollte dummerweise die Behörde dennoch auf ihrer Meinung bestehen, gibt es ja dann noch das Ministerium, das aus übergeordneter Sicht und angeborener Weisheit in einer Abwägung seiner Leitung das richtige Ergebnisse vorlegt. Nun ist es dann für die entsprechende Lobby (dies sind ja in der Regel Verbandsvertreter etc.), ein leichtes das Vorhaben zu unterstützen und es in einer wohlorchestrierten Kampagne in den Medien als absolut notwendige Maßnahme zu pushen und die sofortige Umsetzung als unabweisbare Notwendigkeit darzustellen.

    Die politische Entscheidung in den gesetzgebenden Gremien ist dann ein Selbstläufer.


    Vielleicht wir durch dieses Beispiel deutlich, dass die alleinige Betrachtung der Lobbyvertreter, die mit den Politikern beim Essen sitzen viel zu kurz greift. Viel größeren Einfluss auf die Entscheidungsfindung haben Thinktanks, Gutachterfirmen oder was auch immer, die politische Zielrichtungen verfolgen und diese in Aufträgen der Verwaltung platzieren können und die natürlich auch Hintergrundinformationen an die Medien liefern.

    (Und ich muss mich nach über 40jähriger Tätigkeit in oberen und obersten Bundesbehörden nicht mehr täglich über diese Dinge ärgern, sondern kann sie mir schmunzelnd auf außen ansehen.)


    Wünsche Euch eine schöne Adventszeit

    Moin,


    wir hatten das Mautproblem vor einigen Jahren auch aufgrund einer gebrochenen Kreditkarte. Schranke öffnete nach einigen Fehlversuchen und nach 2 Jahren eine Rechnung.


    Seit diesem Jahr nutzen wir die ADAC-Mautbox. Hat in F, A und I einwandfrei funktioniert und schützt hoffentlich vor derartigen Problemen, oder hat jemand schon andere Erfahrungen??


    Viele Grüße

    Heino

    Moin,

    unser IVECO hatte im letzten Jahr einen ganzen Strauß an Fehlermeldungen, Cockpit blinkte wie eine Disko. Mein Fehler war, dass ich nach einem Herbsturlaub am Gardasee das Womo zwar gereinigt aber nicht den Stecker vom angebauten Rollerträger gezogen hatte. Am Brenner hatte sich in der Dose offensichtlich die Salzbrühe angesammelt. Bei der ersten Fahrt ohne Träger kamen dann die Fehlermeldungen.

    Dose gereinigt und getrocknet und alles war gut. Man muss da nur erst einmal darauf kommen…..

    Viele Grüße