Beiträge von globetrotter9

    Moin Moin,


    Ist mir schon klar, dass die Basisfahrzeuge natürlich auch unterschiedlich lange bei Fahrgestellbauern, unser war z.B. Bei Fa Meier, und dann dem Hersteller des Aufbaus stehen. Das ist auch nicht das Problem, in den Beiträgen zu diesem Thema wurde immer ein Zeitraum für den Verbau der problematischen Flexplate von 2015 bis 2017 genannt.
    Unser hatte bei einer Ezl. von 2015 bereits die geänderte Variante.
    Anscheinend wurden beide Varianten parallel verbaut, wobei sich dann u.U. auch neuere BJ nicht mehr sicher fühlen sollten.


    Viele Grüße

    moin moin,


    noch etwas Neues zu diesem Thema.


    Wir hatten bei unserm Daily mit Hi-Matic (EZL 2015 !!) Geräusche beim Lastwechsel. Daraufhin Flexplate raus und - Überraschung - , Fahrzeug hatte bereits die neue Variante, die keine Risse, jedoch Anrostungen vermutlich aufgrund undichter Getriebeabdeckung aufwies.
    Versuchen nun hierzu Kulanzantrag bei IVECO.


    Habe jetzt in verschiedenen Foren gesehen, dass auch Fahrzeuge jüngerer Baujahre die alte Variante verbaut hatten.
    Da stellt sich doch die Frage, ob IVECO beide Varianten parallel eingesetzt hat oder ob die Basisfahrzeuge jahrelang bei den Aufbauherstellern rumstehen.... ?(?(

    Genau so war die Ansage.


    Es reicht bei ARAL nicht aus, dass ggf. Firma als Einzelunternehmen gleiche Namensbezeichnung wie der Fahrzeughalter aufweist, sondern das Fahrzeug muss explizit als gewerbliches Fahrzeug (Wohnmobil) eingetragen sein.


    Auch für unseren Pössl-Kastenwagen, für den wir zur gelegentlichen Vermietung ein Kleingewerbe angemeldet haben, wäre ein Gerät nicht erhältlich, da das Fahrzeug nicht ausdrücklich gewerblich zugelassen ist.
    Derartige Zulassung hätte jedoch auch noch den Nachteil anderer Auflagen (jährlicher TÜV als Mietfahrzeug etc.)






    Nachtrag:
    Beiträge haben sich gerade überschnitten.
    Anscheinen geben die Mitarbeiter bei Aral da unterschiedliche Auskünfte. Ich hatte schriftlich meine Antrag begründet und den Sachverhalt dargestellt. ARAL rief dann zurück und gab die beschrieben Absage...

    Hallo,


    hatte auch diesbezüglich schon mal mit ARAL Kontakt aufgenommen und eine Box beantragt.


    Dies ist mit Gewerbe kein Problem, zusätzliche Anforderung (laut einer telef. Rückfrage seitens ARAL) ist jedoch, dass auch das Wohnmobil gewerblich zugelassen sein muss (Firma als Halter). Damit waren wir dann wieder raus. :thumbdown:


    Viele Grüße
    Heino

    Hallo,


    hat jemand bereits Erfahrungen hinsichtlich der Kosten für eine EETS-Box (von Aral oder anderen)??


    Interessant wäre auch, ob sich ggf. Rabatte mit der Box "verknüpfen" lassen.


    Habe dies derzeit z.B. bei dem Öresund-Bizz, der mit Rabatten über den Bro-Pass für die Öresundbrücke (-50%) und über den Storebaelt-Club für die Storebaeltbrücke (-15%) praktiziert. Wäre natürlich schade, wenn soetwas nicht möglich wäre.

    Hallo,
    wir hatten unseren IVECO in der Inspektion und wurden dabei auch auf einen anstehenden Wechsel des Getriebeöls im Hi-Matic-Getriebe hingewiesen.
    Vorgabe ist dazu nach 200.000 km oder 3 Jahren. Für ein Wohnmobil dürfte die Laufleistung i.d.R. völlig irrelevant sein, wie haltet Ihr es mit dem Wechsel?
    Lt. Kostenvoranschlag soll der Spaß ca. 1.000,-€ kosten, bedingt insbes. durch den Preis für das ÖL.


    Ich hatte dabei die Werkstatt auch gebeten, nach der im HI-Matic verbauten Flexplate zu sehen. Nach Werkstattangaben gibt es von IVECO trotz bekannter Probleme keinen Rückruf, sondern allenfalls Kostenbeteiligung beim Austausch, wenn bei einer Kontrolle Spannungsrisse etc. festgestellt werden. Leider ist bei dem bei uns verbautem Modell keine Serviceklappe mehr vorhanden, so dass eine einfache Kontrolle nicht mehr möglich ist. Heißt also, Getriebe muss auf jeden Fall raus, so dass auch der Wechsel der Flexplate dann problemlos erfolgen kann. Dann natürlich zu unseren Lasten, wenn nicht Schaden vorhanden. Alles nicht so wirklich befriedigend. Hat hier jemand noch andere Erfahrungen?


    Viele Grüße
    Heino

    Hallo aus Südniedersachsen,

    nachdem ich schon einige Zeit hier "mitlese", möchte ich mich gern anmelden und vorstellen.
    Wir, Monika und Heino, fahren seit über 10 Jahren Wohnmobil und sind über einen Sunlight A69 mittlerweile bereits bei unserem 2. Dethleffs Globetrotter XXLA auf IVECO Daily 65c21 Hi-Matic. Für uns derzeit noch das praktischste Fahrzeug, da wir noch mit 4 Kindern unterwegs sind. Ist zwar kein Liner, wir hoffen aber trotzdem hier etwas "mitspielen" zu können.

    Viele Grüße

    M & H