Herzlich willkommen und sonnige Grüße von der Costa Blanca
Beiträge von Honma
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Genau so machen wir das auch
Dto. mit 5 Grad. Funktioniert seit 7 Jahren einwandfrei. Besser geht es nicht. Eher schlechter
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ich habe soeben das Womo komplett leerlaufen lassen. Alles was zu öffnen war, wurde geöffnet.
Habe das Womo über die Hubstützen gekippt. Dennoch bin ich der Meinung, daß irgendwo noch Wasser
im Leitungssystem ist.
Um ein Einfrieren des Wassers zu vermeiden, heize ich - wie bereits geschrieben - auf 5 Grad.
Mein Händler sagte mir seinerzeit, Frostschaden ab 3.000 Euro aufwärts.
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einen schönen guten Morgen.
Unser Womo steht in einer Garage. Seit 7 Jahren ist das Womo im Winter an Landstrom.
die Alde stelle ich auf 5 Grad.
Hat immer funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es in der Garage auch nie unter 5 Grad wird.
Sollte es doch der Fall sein, springt die Heizung an.
Werde ich bei der diesjährigen Einwinterung - morgen - wieder so machen.
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Hi,
hier eine der Fragen auf die es pauschal wahrscheinlich nicht "die" Antwort gibt, ich habe leider keinen Thread hier gefunden, aber falls die Diskussion schon mal geführt wurde: gerne Link
Es geht um das Einwintern, folgende Randparameter bei mir:
- Dethleffs Globetrotter XXL (Jolly Jumper :))
- Fahrzeug steht in einer halb offenen Industriehhalle, 230V vorhanden- Fahrzeug hat 110l Gastank
- Im Fahrzeug sind 3 x 330Ah Victron Batterien verbaut, die ich noch so lange wie möglich erhalten will
Für das Einwintern stellen mir sich jetzt folgende Optionen:
Option 1:
- Heizlüfter rein mit Temperaturwächter- wenn Temperatur unter 10° fällt bläst der Heizlüfter und hält das Fahrzeug auf Temperatur
Vorteil:
- die "WoMo" Systeme (Alde usw,) werden geschont, ich fahre immer den Ansatz "jede Stunde die ein gerät nicht läuft ist eine Stunde die es länger läuft"
Nachteil:
- Heizlüfter im WoMo Thema Brandgefahr usw. fühlt sich ungeil an, kann man aber sicherlich durch High Quality Heizlüfter und kein China Ramsch weg diskutierenOption 2:
- Gastank füllen
- Alde auf 10° stellen und das Heizen durch die "Bordmittel" machenVorteil:
- keine Kabel, Mobil wird "richtig" durchgewärmt in alle Ecken
Nachteil:
- Alde Dauerlauf: ich habe keine Lust darauf irgendwann ins WoMo zu kommen mit roter Lampe (oder noch schlimmer: Pfütze) an der Alde weil etwas im Dauerlaufbetrieb futsch gegangen ist, das ist doch einiges an Elektronik/Zirkulation usw. die hinter so einer Alde steckt, und das Zeug wird im Fahrbetrieb schon genug gestresst durch Erschütterungen usw. usw.,
Mich würden ein paar Stimmen interessieren wie ihr das seht/macht, eventuell bin ich hier auch einfach wieder viel zu "schissig" unterwegs
Dank & Gruss
Flo aka Jolly Jumper -
Ich habe das Gefühl bekommen, dass meine offene, ehrliche Art, jemanden Schaden zufügen könnte.
Es wird von evtl. Patentverletzung geschrieben.
Im März 2024 werde ich berichten.
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möchte mich zu dem Thema nicht mehr äußern..
Ich werde das Womo nicht versiegeln lassen.
Ende😂
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1.000 Euro 😎
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Hallo,
wir testeten vor 8 Jahren, ob Wohnmobil überhaupt etwas für uns ist.
Haben uns einen kleinen Adria geliehen.
War uns natürlich zu klein.
Ein Jahr später, einen 4,5 Tonner von Hymer geliehen. Modell weiß ich nicht mehr.
5 Wochen unterwegs gewesen. 7.500 km rund um die iberische Halbinsel.
"Hymer" Katastrophe. Neues Fahrzeug - defekte Heizung. Küchenfenster geöffnet - sofort aus der Halterung gefallen.
U.s.w..
Danach mal gucken gegangen, was es noch so gibt.
Nachdem wir in einem Concord, einen N&B, Phönix u.s.w. gesessen haben, gingen wir dann in einen Morelo Home.
War für unsere Bedürfnisse und unseren Geschmack genau das richtige Fahrzeug.
Sollten wir (was wir nicht vorhaben) unser jetzige Fahrzeug ersetzen müssen, käme nur ein Morelo Home - oder vielleicht ein
Morelo Loft in Frage.
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung.
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Danke Thomas!
Dann werde ich wohl die Arbeiten so ausführen lassen.
LG
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Nach 6 Jahren soll das Fahrzeug wieder bearbeitet werden. Ist etwas falsch, wenn die Arbeitsgänge so sind:
Hier eine kurze Erklärung zum Versiegelungsablauf:
Ich werde das Fahrzeug erstmal waschen und abtrocknen. Dann werde ich das Fahrzeug mit speziellen Lichtstrahlern begutachten, damit ich die Lackoberfläche besser beurteilen kann bzgl. feinen Kratzern um diese raus zu „schleifen“.
Das Fahrzeug bekommt eine komplette Polierung, damit einfach die Lackoberfläche wieder gleichmässig glänzt und sich die Poren schließen, damit wenn die Keramik später fertig eingezogen ist, den richtigen und schönen Tiefenglanz hergibt.
Anschließend wird das Fahrzeug komplett entfettet, damit wirklich nichts mehr auf der Lackoberfläche haftet.
Unsere Keramik wird mit einer Fläche von 40x40cm aufgetragen und ich gehe Schritt für Schritt von oben bis nach unten durch.
Es wird alles versiegelt, bis auf die Frontscheibe und die Seitenscheiben (Achtung, hierbei meinen wir NICHT die Acrylfenster! Diese versiegeln wir mit!). Die Front- und Seitenscheiben werden mit unserer speziellen Glasversiegelung geschützt.
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Firma Hoss - ist allgemein bekannt.
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Baywa Baumarkt und Baywa Agrar. Beides in Schwabmünchen
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Da habe ich Glück. 200 Meter von der Womo-Garage entfernt ist ein Baywa-Agrarbetrieb.
Dort sind 2 Waagen. Waage Nr. 1 ist mit Ausdruck der Wiegung. Ich fahre auf die Waage Nr. 2 und fotografiere das Gewicht, dass auf der Digitalanzeige steht. Kostenlos!
Vollgepackt mit Roller auf dem Träger (169 Kilo) kam ich auf 5.140 KG. 5.800 KG sind erlaubt.
Sehe daher einer Überprüfung gelassen entgegen.
Aber es beruhigt genau zu wissen, wieviel wiegen wir.
Achja - meine Frau war nicht im Womo beim Wiegen. Daher 59 Kilo kommen zu den 5.140
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2 Klapp E-Bikes, 1 Standup Paddel, 1 Kanu, 2 Golfbags, 2 Golftrolleys, 3 Thule Sichtschutzvorhänge, Camping-Stühle, Camping
Tisch und und und.... ein Roller paßt dort nicht hinein. Wir fahren ja nur ein kleines Womo
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wir hatten bei der letzten Fahrt einen dauerhaften Ton. Ich habe ihn nicht gehört. (Tinnitus)
Meine Frau, die besser hört als jeder Hund hat diesen Ton wahrgenommen.
Sie hat ihr Ohr auf den Boden mitten im Fahrzeug gelegt und erkannt, dass der Ton von unten kommt.
Der Ton kam aus Richtung Technik Hubstützanlage.
Ich habe die Anlage ausgeschaltet, ein wenig gewartet und dann wieder eingeschaltet.
Der Ton war tatsächlich weg.
Nur ein Tipp von mir - ich weiß nicht ob es Euch betrifft.
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Roller in der Heckgarage kam von Beginn an nicht in Frage.
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Ich weiß nicht, ob ich 10 - 15 - oder 18 Liter verbrauche.
Ich tanke, wenn es erforderlich ist. Wenn ich wüßte, was unser Womo verbraucht, würde sich nichts ändern. Darum
völlig uninteressant, was das Fahrzeug verbraucht.
Aber, jeder so wie er es mag.
Wenn ich sehe dass hier im Forum Gegenstände für z.b. 20 Euro zum Kauf angeboten werden, merke ich, dass ich sowieso
anders ticke als mancher User hier.
Also - Verbrauch völlig egal