Das Problem mit dem Vertrauen hatten wir letztes Jahr auch mit unseren Daily, mittlerweile gehts wieder. Dieses Problem mit Mercedes Reparaturen kommen mir sehr bekannt vor, als ich noch im Dienst war. Es war häufig sehr unzufrieden, weshalb Mercedes im Fuhrpark gegen null gefahren wurde.
Beiträge von Dinoheinz Heinz
-
-
Ich habe sie als Meterware bei Morelo gekauft. Profil war gleich dem Bestehendem.
-
Nach fast 8 Jahren habe ich alle Dichtungsgummis gewechselt. Wir hatten an einer Luke eine Undichtigkeit. Dabei habe ich festgestellt, das es ein großer Unterschied zwischen neu und alt ist. Gepflegt habe ich sie immer.
-
Im Wohnwagen hatte ich auch ein anderes Display, mit weniger Einstellmöglichkeiten, aber das Bergzeichen war auch da vorhanden. Dies ist etwa 9 Jahre her.
-
Bei meiner 3010 war es schon vorhanden, bei der 3000 noch nicht.
-
-
Ich mache dir einmal ein Foto, wenn ich kann .
-
-
Ja, bei jeder.
Du musst dafür ins Menü, dort durchklicken, da ist bei mir ein Gebirge abgebildet.
-
-
Reifendruck fahr ich das , was Morelo vorgibt.
Vorne 5,75 und hinten 5,25 bar im kalten Zustand meine ich.
Da hatte ich auch schon Spaß mit. Der Daily hat an einem warmen Tag letzt Woche die ganze Zeit Warnungen ausgegeben das er einen Überdruck am Vorderreifen hat. Bis zu 6,8 bar hat er da angezeigt.
Steht bei mir auch drin, aber mein Morelo wurde mit 4,25 bar rundum ausgeliefert. Wir haben jetzt hinten 5,00 und vorne 5,25 bar eingestellt. Meine Achslast vorne beträgt ca 2600 -2700 kg. Ich finde es als guten Kompromiss, zwischen Fahrkomfort und Sicherheit. Alles in Absprache mit meinem Reifenhersteller ( Michelin ). Ein Verschleiß der Reifen ist kaum feststellbar, und Fehlmeldungen im Winter, wegen zu tief, oder im Sommer wegen zu hoch, sind auch weg. DasTemperaturverhalten der Reifen liegt bei 40 - 45 Grad im Betrieb, der dem Auspuff am nächsten immer etwas wärmer, also alles im grünen Bereich.
-
Butan ist dichter als Propan, daher kann Butan bei zu geringen Sauerstoff in der Verbrennung etwas russen. Deswegen ist ein höherer Sauerstoffanteil beim Verbrennen besser, darum stelle ich die Alde bei Butan auf über 1000m, dadurch wird der Sauerstoff in der Verbrennung erhöht, weil, je höher man ist, der Sauerstoffgehalt der Luft abnimmt. Jeder Motor verliert mit ansteigender Höhe an Leistung.
-
Wir fahren bei heftigen Wind auf Einstellung Sport, und kommen damit gut zu Recht. Wichtig ist, das die Vorderachse nicht unnötig, durch zuviel Gewicht hinten entlastet wird. Wir hatten einmal zusätzlich, zum Roller und E-Bikes in der Garage einen Fahrradträger auf der Kupplung auch mit Räder beladen, dadurch war der Fahrbahnkontakt an der Vorderachse etwas gewöhnungsbedürftig, Luftdruck ist natürlich auch sehr wichtig. Manchmal liegt es auch an der Reifenwahl.
-
Auch aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen.
-
Bei der Alde hilft es etwas, wenn man über 1000m einstellt, dadurch wird das Luft/Gasgemisch etwas dünner eingestellt, so kann die Alde Butan besser verarbeiten.
-
Aus aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen.
-
Hallo Walter,
mein Baujahr ist 2016.
Wir haben 2 Ladebooster, einen für jede Batteriebank. Meine Lima lädt immer durch.
Vielleicht habe ich zuviele Spielereien verbaut, die viel Strom aus der Starter ziehen, zb mit Luftfahrwerk nivellieren, der Verbrauch der Pumpe ist nicht ohne, jetzt habe ich genug Kapazität. Das Sterben der 2. Batterie war ein Herstellungsfehler im Batteriewerk, war wohl nicht der einzigste. Garantie durchsetzen war nicht so einfach, weil die Batterie nur zeitweise tot war.
-
Hallo Dieter,
wir hatten nur Probleme mit der Orginalbatterie, die 2 hat nur 6 Monaten geschafft, und bei der 3. hatten wir immer nach längeren Retardereinsäzten keine Reserve mehr zum Starten. Wir haben jetzt 111 Ah Lithium Starterbatterien und keine Probleme mehr, egal ob Retarder, oder Kessel für die Luftsitze wird gefüllt (40A), oder Luftfederung arbeitet (40A) . Unsere Lima schafft übrigens 240 A.
Die 2: Batterie hatte übrigens einen Totalausfall auf der Autobahnausfahrt, Motor ging aus, und keine Warnblinkanlage mehr, zu Glück tagsüber, denn ohne Licht wird’s dann ungemütlich.
-
Hallo Dietmar,
die 8A werden die Sicherung nicht geschossen haben, das dürfte kein Problem sein. Mit Fremdstarten meinte ich Überbrückungskabel zum anderen Fahrzeug, oder diese Lithiumstarter,
-
Auch aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen