Tim, kommt auf die weitere Ausstattung an. Aber jeder Morelo bekommt nach der Fertigstellung eine Zustandswiegung, der Händler müsste die Wiegekarte haben, dann weiss du das wirkliche Leergewicht. Wenn er Glasfenster und Gastank noch hat, wird es knapp.
Posts by Dinoheinz Heinz
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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber müssen im Wohnmobil nicht Leiter und Nullleiter, also beide abgesichert sein, um bei vertauschten Anschluss mit Schukostecker 100% abgesichert zu sein.
Bei uns im Morelo ist das so, ein FI für hin und zurück, und zwei gekoppelte Sicherungsautomaten für hin und zurück. Im heutigem Gebäudebau gibst auch nicht anderes mehr. Eine nachträgliche Falschanklemmung, würde man erst nach einem Stromschlag merken.
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Hallo Michael,
lasse doch die Moreloabsicherung so, wie sie ist, und baue deinen Schalter, oder Digitalstrommesser ins Landstromkabel ein. So habe ich es auch, einen Messer im Anschlusskasten, wie Foto so., der den Gesamtstrom, Land und Wechselrichter zusammen misst, und einen für Landstrom in einem wasserdichten Kasten, am Ende des Kabels. Dort stecke ich dann mein Landstromkabel ein.
Wenn du elektrisch 220 Volt nicht sicher bist, änderst du so auch nicht deine FI Absicherung.. Im Morelo ist nur ein FI Schalter für beide Stromkreise verbaut, Landstrom, und für den Wechselrichter.
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Auch aus Geilenkirchen ein herzliches Willkommen.
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Wir waren 25 Tage über Weihnachten in den Alpen, davon 7 Tage, nachts etwas Frost, tagsüber leichte Plusgrade, 18 Tage mit Frost nachts bis -15, und tagsüber bei -5 Grad.
Gebraucht haben wir ca. 150 kg Gas, und ca. 40l Diesel.
Nachts senken wir auf 18 Grad ab, sonst haben wir zwischen 22 und 24 Grad.
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Innen Stahl, aussen Alu, dazu gibt es einen Adapter bei Meier.
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Hallo Martin,
Das Problem der Kabelquerschnitte 220 Volt kann doch eigentlich nur bei den Steckdosen auftreten. Denn die Hauptverbraucher, Klima, Backoffen, Alde, Herd, usw., wenn vom Werk verbaut, werden dort mit einzelnen Sicherungen und separater Leitung verbunden. Wichtig sind dann nur die drei Stromleitungen von der Aussensteckdose über Absicherung zum Combi und wieder zurück in die beiden Absicherungen für die Verbraucher..
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Diese Preise werden schwer erklärlich sein.
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Hallo Joerg
Ich habe bei mir eine in der Garage stehen, sie war nur ein halbes Jahr bei mir in Betrieb.
Wenn du in der Nähe von Geilenkirchen bis, kannst du sie haben.
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Unser Mastervolt schafft auch noch 180 Volt, haben wir jetzt in Österreich gehabt, rundum sind alle Kühlschränke Dometic ausgestiegen. Aber er nutzt dann nur noch wenig Landstrom, und nimmt das meiste aus den Akkus, obwohl mit 6 A abgesichert war.
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Wir haben eine Aluwand.
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Hallo, als erstes müsste geprüft werden, ob die eingebauten Led`s überhaupt dimmbar sind, nicht alle LED sind dimmbar.
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Das, sagt alles, und jedem ist geholfen.
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Den brauchen wir schon ein paar Jahre, den gab es mal beim Aldi. Es gibt verschiedene Einstellungen, und er macht sich gut. Wenn man auf die Tür zukommt, wird er wütend.
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Dieter, du muss natürlich den komplette Kabelweg, von der Batterie über die Busbar bis zum Combi nehmen, das könnte mehr als 1m sein. Wenn du später noch eine Batterie zusätzlich reinsetzt, hast du natürlich 3 x 35mm2 gleich ca 105mm2, damit schon einen guten Querschnitt. Das Kabel von der Busbar bis zur Combi kannst du dann korrigieren, wenn deine grosse Combi verbaut wird.
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Ich habe ein Laborladegerät, eingestellt, auf 13,4 Volt, angeschossen , und halte so meine Batterien auf ca 70%.
Dadurch habe ich keine zusätzlichen Ladezyklen..
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Wäre bei mir schon Aufwand, und nicht in 5 Minuten geschehen.
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Hallo Dieter,
dann hast da ja 70mm2 Querschnitt. Sichere aber jedes Pluskabel einzeln ab, als eine 600 A Sicherung. Meine Mastervoltanlage, Batterien und Masscombi, sind vom Werk mit 2 Shunts, für jede Batterie, einen ausgestattet worden, bei Mastervolt ist alles, Batterien, Shunts und Masscombi im BUS verbunden. Viel Erfolg und Spass beim Bauen. Dadurch wird auch das unterschiedliche Abdriften der Batterien geregelt. Pass auf, das deine Leitungen von den Batterien zur Bus Bar gleich lang sind.