Gleich mal danke an alle, die sich ein wenig in mich und meine Situation hineinversetzt haben. Schlussendlich werde ich es sowieso halten wie der selige Karl Valentin (wenn es regnet, freue ich mich, denn wenn ich mich ärgere, regnet es auch). Repariert werden wird auf jeden Fall, mein zentrales Problem ist die Verunsicherung bzw. der Vertrauensverlust in die Technik. Bisher konnte ich alles, was bei den anderen Autos aufgetreten ist, unterwegs reparieren, oder zumindest die ganze Kiste wieder nach Hause bringen. Allerdings war da auch noch nie ein richtiger Motorschaden dabei. Doch, am allerersten, ein VW T2 (siehe oben oldi45 ), gabs einen Motorschaden, der nur durch Kumpel-Schleppen nach Hause gebracht werden konnte. Vorangegangen war aber auch ein BAB-Rennen mit einem anderen 47PS-T2 (ist als Straftat inzwischen verjährt).
Dass es jetzt beim einfachen durch-die-Gegend-Gondeln passiert ist, hat vor allem meine Frau verunsichert, die gar nicht dabei war, als der Schlag passiert ist.
Ein Steuerketten-Problem sollte nicht die Ursache sein, wenn man oben den Steuerdeckel an den Nockenwellenrädern abnimmt, kann man mit etwas Licht und Fantasie beide Ketten bis runter sehen, und da wirkt nichts auffällig. Er springt sogar noch an, allerdings nur mit zugeschalteter zweiter Batterie, scheint recht schwergängig zu sein. Und dann ballert es lautstark und schüttelt.
Ich muss auch klar sagen, genauso wie wir das Mobil wieder flott machen werden, genauso wenig will ich den havarierten Motor behalten. Ich würde immer denken, diese Montagsproduktion, wann hat sie die nächste Überraschung bereit...
Im Moment steht er bei der großen Iveco-Vertretung, wo ich bei meinen wenigen Besuchen trotz der Größe oft das Gefühl hatte, ganz gut bedient zu werden. Zu entsprechenden Preisen, ja. Weil danach gefragt wurde, ich bin inzwischen etwas informierter als noch vor einer Woche. Ein fabrikneuer Tauschmotor kommt mit MwSt. auf 18.800 Scheinchen, zzgl. Werkstattarbeit für den Tausch. Dagegen ist der überholte Motor mit 13.000 € schon fast ein Schnäppchen (jeweils komplette Motoren). Was gebrauchte Motoren aus dem Netz, die meist aus Unfallfahrzeugen stammen, angeht, bin ich deiner Meinung, Martin ( @Zausels_Kerl ). Es ist ein Glücksspiel, und so richtig viel Glück hatte ich die letzte Zeit nicht. Freie Werkstatt ist das nächste, was ich jetzt noch schauen werde, SH ist mir leider ein Stückchen zu weit weg, zumindest mit einem nicht fahrtauglichen Auto. 139 € + Steuer ist auch ein ganz ordentlicher Stundensatz, beim Freundlichen.
Alternativ eine andere Iveco-Niederlassung, ich habe da schon eine im Auge - nicht überall sind die Stundensätze die gleichen. Auf den fabrikneuen wie auf den überholten Motor gibt es immerhin zwei Jahre Garantie, aber vermutlich (weiß ich noch nicht genau) muss der dann auch von einer Iveco-Werkstatt eingebaut worden sein.
Die Findung des hoffentlich richtigen Weges läuft... und ich bin gespannt, ob sich noch ein Leidensgenosse findet, denn gerade über diesen Motor habe ich so gut wie keine Schadensmeldungen im Netz bisher finden können (im Gegensatz zu Ford z.B.). Vielleicht hab ich wirklich den einen unter soooo vielen.