Beiträge von Die Griesis

    Hallo,


    ich hatte mal was ähnliches.

    Die OWI fing so an:

    Sehr geehrter Herr ……….., als Führer des LKW (Kennzeichen) wird ihnen vorgeworfen……….

    Ich habe dann Einspruch eingelegt mit folgendem Text:

    Es handelt sich hier nicht wie beschrieben um ein LKW, sondern um ein Wohnmobil der EG-Fahrzeugklasse M1.

    Ein paar Tage später kann dann ein Schreiben dass die OWI abgeschlossen ist.



    Gruß, Wolfgang

    Habt Ihr auch schon mal an die Steuereinnahmen gedacht.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, zahlt man bei einem Liter Diesel 65 Cent Mineralölsteuer. Der Strom wird mit 2 Cent pro kWh Stromsteuer versteuert.

    Wenn wir dann irgendwann alle Elektrisch fahren, möchte ich nicht ausdenken, wie sich dann die Stromsteuer verändert.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    auch ich habe mit Toll Collect telefoniert.

    Der Herr am Telefon war der Meinung, wenn das Fahrzeug von außen wie ein Wohnmobil aussieht, ist eine Registrierung nicht nötig. Eine elektronische Kontrollstelle würde ein Wohnmobil erkennen. Sollte aber das Fahrzeug von außen wie ein LKW aussehen, dann ist eine Registrierung ratsam.

    Da mein Concorde wie ein Wohnmobil aussieht, werde ich es nicht regestieren.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    ich war gestern bei einem Kunden, der hat einen 4 Jahre alten Audi E-Tron 55. Vor ein paar Wochen hatte er einen unschuldigen rechts vor links Unfall. Das Gutachten sagt aus, dass der Audi jetzt ein Totalschaden ist. Hintergrund ist die Batterie, die zusätzlich zur Blechreparatur auch erneuert werden muss. Die Reparaturkosten und Erneuerung des Akkus überschreiten den Zeitwert. Jetzt weiß ich auch, warum die KFZ-Versicherungen so ansteigen.


    Gruß, Wolfgang

    Das isr richtig. Mir hat bis jetzt immer 4G ausgereicht.

    Kathrein bringt aber auch einen 5G Router raus. In Prospekt ist er schon drin.

    Soll allerdings auch über 1.000,00 EUR kosten.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    das ist ja klasse 🤗 Dein „ex“ scheint so 7,5m gewesen zu sein, oder? Der Sprinter dabb vermutlich 316 mit 3,85t. oder? Weisst Du noch was der leer wog? So wie der hier:

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    Hallo Stefan,


    ja, er hatte eine Länge von 7,5 m und es war ein 316 aufgelastet auf 4t. Laut den alten Unterlagen wurde die Auflastung ab Werk schon gemacht. Leergewicht ist unbekannt. Ich habe mal Urlaubsfertig gewogen. Da waren es knapp über 4t.


    Gruss, Wolfgang.

    Hallo,


    das ist ein Fahrzeug des Herstellers EVM-System. Mein erstes Wohnmobil war ein EVM. Allerdings auf einem Sprinter. EVM ist ein italienischer Hersteller und kommt vom Yachtbau. Sehr hochwertiger Ausbau mit Echtholz und Leder. Leider auch sehr schwer. In Italien sieht man ab und zu noch EVM Fahrzeuge. In Deutschland gab es sehr wenige. Leider ist er vom Markt verschwunden. Es gab tatsächlich 20 Jahre Garantie auf den Aufbau. Gekauft habe ich den EVM als er 4 Jahre alt war um 50% des Neupreises. Er stand schon länger bei einem Händler. Als ich das Fahrzeug verkaufen wollte, hatte ich viele Anfragen aus Italien. Er ist aber trotzdem in Deutschland geblieben.


    Gruß, Wolfgang


    Hallo,


    ich war mal auf einer Nutzfahrzeugmesse und da hatte die BAG einen Stand. Da habe ich wegen solchen Kontrollen nachgefragt. Laut dem Mitarbeiter darf die BAG nicht einmal ein Wohnmobil anhalten. Geschweige kontrollieren.

    Es gibt aber eine Ausnahme, und das ist, wenn die Polizei dabei ist.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    bei mir ist auch eine Unterflur Klimaanlage verbaut. Innen wie außen hört man die Luftgeräusche. Vibrieren tut nichts. Wenn man genau hinhört, hört man natürlich das Brummen des Kompressors. Dieser ist aber nicht störend. Ich würde sagen, dass die Luftgeräusche außen lauter sind wie innen. Schlafen kann man mit eingeschalteter Klimaanlage gut. Ich bin auch der Meinung, dass die Klimaanlage das Fahrzeug ausreichend runterkühlt und somit bin ich auch zufrieden mit meiner Unterflur-Klimaanlage.


    Gruß, Wolfgang

    Hallo,


    Polizisten sind oft schlauer als das Gesetz.

    Mein Sohn bekam mal eine mündliche Verwarnung, weil er mit dem Fahrrad einen Fußgängerüberweg überquerte. Laut dem Polizisten darf man nicht mit dem Fahrrad einen Fußgängerweg überqueren. Man muss absteigen und schieben. Daraufhin habe ich mich mal schlau gemacht und auch einen Rechtsanwalt befragt. Es gibt keine Vorschrift oder Gesetz, dass man mit dem Fahrrad nicht über einen Fußgängerweg fahren darf. Das Einzige ist, man muss mit dem Auto nicht anhalten. Nur bei Fußgänger, nicht bei Fahrradfahrer. Dazu soll es auch schon Gerichtsentscheide geben.

    Soviel nur zu den Aussagen von Polizisten.


    Gruß, Wolfgang