Beiträge von Klaus B

    Ja das ist doch mal ein Angabe. Danke

    Ja, ich danke auch dir für diese konkrete Angabe.

    Ich werde jetzt erst mal die Bolzen ( ich weiß, es sind selbstsichernde Muttern ) etwas lösen und dann die Buchsen mit Lösungsmittel und Graphit einsprühen.


    Auf der Rüttelplatte bei der DEKRA ist eine gute Idee.


    Walter - nicht nur ausgeschlagene, sondern auch knarrende Achsaufhängungen könnte man dabei prüfen.


    Mit den besten Grüßen aus dem Norden.

    Gerade wollte ich dieses Problem in diesem Forum schildern, da lese ich von diesem Bericht.

    Bei meinem Charisma 2019 mit Luftfederung ist genau das gleiche Geräusch. Iveco NL Bremen hatte sich dem angenommen

    und konnte noch keine Ursache feststellen. Genauere Diagnose sei nur möglich mit zerlegen der Vorderachse.

    Ein Kulanzantrag kann angeblich erst gestellt werden, wenn die genaue Ursache feststeht.

    Jetzt fahren wir erst mal mit dem knarrenden Geräusch nach Spanien.


    Da offenbar bei der Iveco Niederlassung Bremen ein derartiger Fall noch nicht vorgekommen ist, möchte ich gerne Kontakt zu einem Unternehmen aufnehmen, wo schon dieses Problem behoben wurde. Sicher wäre Meyer Fahrzeugbau eine gute Adresse.


    Ich bin dankbar für jeden verwertbaren Gedankenaustausch.

    Gruß

    Klaus B

    Ich fahre schon seit Jahren unseren Smart auf einem Absenkanhänger spazieren.


    Problemlos mit den Spanngurten über den Reifen. Größere Spannungen werden durch den Reifen abgefangen und beanspruchen nicht das Material wie Felgen und Radaufhängungen.


    Die Spanngurte werden natürlich auch beansprucht, daher kaufe ich auch mal Neue!


    Übrigens, der Absenkanhänger wird oftmals auf einem Stellplatz als Parkplatz für den Smart genutzt.

    Hallo Schuessi,

    möglicherweise haben wir beide das gleiche Problem!

    Ich stehe mit meinem Charisma seit Tagen im voller Sonneneinstrahlung und meine 360 Ah Lithium Mastervolt wird nur auf einem Stand erhalten. Meine 2x160 W. Solar schaffte heute bei bester September Sonne gerade mal 3,5 Ampere.

    Ein Stellplatznachbar erfreute sich mit selber Kapazität über mehr als das Doppelte!

    Ich erwarte keine Wunder von meinem E- Paket, aber die Aufladug der 360 Ah Lithium Batterie sollte von einer Solaranlage mit 320 Watt in sehr guter Sonneneinstrahlung möglich sein!

    Ich freue mich zur Zeit über ein Erhaltung der Kapazität.

    Naja, dann war meine Diagnose wohl richtig.

    Der Kupplungssteller oder Stellmotor kann schon mal den Geist aufgeben.

    Dann weiterhin Pannenfreie Fahrt.

    Hallo Didi Hill,

    als meine Agile sich verabschiedet hatte, war ich mit 6.500.- € dabei!

    Die hatten Schaltdeckel und Schaltklauen erneuert, obwohl letztendlich ein Stellmotor defekt war.

    Hoffen wir mal, dass es auch kompetentere Werkstätten gibt, die nur defekte Teile erneuern.

    Hallo,

    wenn die Kupplung vorher nicht gerutscht hat, ist ein Stellmotor defekt.

    Kostet trotzdem ca. 1.000.-€

    P.S. Eine Agile hat keinen Geber- und Nehmerzylnder!

    Hallo Walter,

    mein Charisma 3 mit Iveco Daily hat folgende Fahrgestell Endziffern : 173572

    Unverständlich ist es, dass bei Iveco keiner eine klare Aussage macht, bis zu welcher Fahrgestell Nr. die alte Flexscheibe verbaut wurde.


    Bis dann !

    Lasst euch nicht in Sicherheit wiegen!


    bei meinem Charisma III Baujahr 2018 sollte lt. Aussage von Iveco schonn die modifizierte Flexscheibe verbaut sein.

    Leider verfehlt diese Aussage! Ende 2018 als Ausstellungsfahrzeug gekauft, Chassis ist Ende 2017 vom Band gelaufen.


    Auf der Flucht aus Spanien vor Corona ist in Süd Frankreich hat sich auf der Autobahn bei einem Tachostand von 19.200 Km die Flexscheibe in seine Einzelteile zerlegt.

    Das volle Prgramm lief dann ab, mit Iveco Notdienst, Französischer Abschleppdienst und dem Notdienst vom Iveco Service in Perpignan.


    Den Smart vom Anhänger abgeladen, das nötigste einpacken, und sofort damit weiter Richtung Heimat.


    Der Iveco Customer Service hat uns dann mehrmals den aktuellen Stand der Reparatur mitgeteilt.

    Nach 10 Tagen wurde die Nachricht übermittelt, dass auf Grund des Schadens an der Flexscheibe, auch der Motor erneuert wird !!

    Den Grund dafür konnte man mir der Zeit nicht nennen.

    Vier Wochen später bin ich trotz Corona- Grenzsperrungen mit dem Smart in Nacht- und Nebelaktion ungehindert über Luxemburg nach Süd-Frankreich gefahren und hab das Fahrzeug mit Anhänger wieder abgeholt.

    Nach Aussage des bearbeitenden Mechanikers hat man den Motor erneuert, weil eine Unwucht in der Kurbelwelle vermutet wurde.

    Im Nachhinein ist für uns wider den Umständen alles gut gelaufen. Da es ein Garantiefall war, wurden sogar Fahrtkosten Pauschal ersetzt.


    Unverstellbar für denjenigen, der die Kosten bei derartigem Schaden zu tragen hat, weil das Fahrzeug aus der Garantiezeit heraus ist.

    Dann kommt das Hoffen auf großzügige Kulanzregelung ?


    Deshalb kann ich nur empfehlen, die Flexscheibe erneuern zu lassen. Die Kosten dafür sind weit von dem entfernt, wenn es unterwegs zu einem Schaden kommt!


    Trotzdem allen eine gute, pannenfreie Fahrt

    Ich musste in meinem alten Charisma II alle 2 Jahre bei Trans Watt neue Batterien einbauen lassen.
    Zuerst noch auf Kulanz, dann Sonderpreis und zum Schluss voll bezahlt - darüber kann man nicht meckern!
    Jedoch wird dem Nutzer immer eine falsche Handhabung der Akkus in die Schuhe geschoben. Darüber lässt sich natürlich Tagelang diskutieren!
    Trotzdem würde ich beim nächsten Batterieproblem wieder nach Soest fahren. Die Alternative ist meiner Meinung nach nur noch Büttner Elektronic.

    Das bedeutet, es können die Federbälge mit den "Klötzen"vorne höher gelegt werden, damit ein Niveauausgleich nach oben stattfindet ?
    Den Hub in dem Federbalg wird man kaum verändern können, wenn ich die Luftfederung auf max. Hochpumpe, habe ich vorne die Höhe erreicht, wie an der Hinterachse in Fahrstellung.

    Mit einer VB 4 Kanal Luftfederung wird in der Regel erwartet, dass in Fahrstellung ein ausgewogenes horizontales Fahrzeugniveau erreicht wird.


    Leider hat mein Charisma 3 eine Neigung zur Vorderachse von 1,5 % mit dem Ergebnis, dass das Chassis an der Vorderachse 6 cm tiefer liegt.
    Messungen vom Radlauf über die Achsmitte zur Straße ergeben ebenfalls einen Höhenunterschied von 6 cm.


    Meine Frage ist jetzt an die Fahrer von Iveco mit Chassis Variante 70 C 21, ob alle eine derartige Neigung zur Vorderachse haben.


    Sind bei Morelo - Fahrzeugen, die bei Meyer Fahrzeugbau umgerüstet werden, eventuell die gleichen Vorkommnisse?


    Mit den besten Grüßen aus dem Norden


    Klaus B