Beiträge von hbier

    Moin,
    bei meiner Dometic war ein SIMU 12V verbaut.
    Habe den aber jetzt gegen einen 220V gewechselt. Dometic wollte fast 400€ haben.
    Den Neuen gab es in der Bucht mit Fernbedienung für 1/6.
    Wechseln ist auch einfach.
    Gruss
    Hans

    Moin an alle Sonnenanbeter,


    ich habe eine Variante für den Aufbau einer Solaranlage gefunden, die auch in Punkt Verkehrssicherheit keine Wünsche offen läßt.
    Es gibt ja einige Aufstellvarianten, aber sehr Windanfällig und während der Fahrt sollte man schon einige Spanngurte verwenden.
    Hier gibt es nun eine Lösung. Aus 800Wp mache einfach 1600Wp.Weitere 4 Module werden nach Bedarf einfach ausgefahren.
    Während der Fahrt reichen die 4 Module und nach Bedarf wird einfach erweitert.
    Der Aufbau ist einfach nach zubauen.
    Also wer möchte zuerst?

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    Gruss Hans

    Moin Volker,
    Hartmut sein Liner ist fast 30 Jahre alt.Theoretisch hat er 1000A, was die Batterien wirklich noch bringen, muss noch geprüft werden. Der Wechselrichter schaltet schonmal bei 1500W ab.Ein Gerät was etwa 60Kg wiegt.10-15% gehen an Wärme verloren.
    Geld verbrannt hat der erste Besitzer.Eine Ladeüberwachung der einzelnen Batterien findet nicht statt.(was da passieren kann weißt Du bestimmt auch).Ich würde auch keine Lifepo4 einbauen.Sollte da nur eine Zelle abwandern, kann es richtig lustig werden.
    Als ich unseren Niesmann Bj 88 gekauft habe, ist erstmal alles raus geflogen.Verrostete Gasleitung, tropfende Wasser,Abwasser und Heizleitungen. Elektrik ging nur noch die Beleuchtung.
    Bestimmte Sachen müssen einfach gemacht oder erneuert werden.Brennende Womos gab es ja schon reichlich!
    Gruss Hans

    Moin Volker,
    irgendwo hast Du einen Denkfehler. Um aus 12V -220V/1000W zu erzeugen , fliesen ca. 100A .Um aus 24V -220V/1000W zu erzeugen fliesen ca. 50A. Also nur die halbe Stromstärke!
    Der im Wechselrichter eingebaute Solarregler arbeiten von 30-115V. Das heißt, wenn ich in Reihe geschaltete Solarmodule mit ca. 85V/7A anschliesse , ermittelt der Wechselrichter den Mpp-Punkt bei ca. 65-70V.
    Diese Spannung wird dann umgewandelt auf eine Ladespannung von 24V+ und 25-35A.
    Gruss Hans

    Moin,
    in Reihe geschaltete halbiert sich die Stromstärke auf die Zellen , statt 10A pro Zelle bei 24V nur 5A pro Zelle.Mein oben beschriebener Inselwechselrichter schaltet bei 20.5V ab.Ich habe aber auch Ni-Cd von Saft.Die könnte ich auch ohne Schaden auf Null fahren.

    Moin,
    bei unseren MB Vario ist die Spannung 24V, da ich im Winter ständig die Starterbatterien nachladen mußte und meine Aufbauaccus auch auf 24v geschaltet sind, habe ich nach Rücksprache mit Mercedes , meine Starterbatterie ausgebaut.
    Das Fahrzeug wird nun mit den Aufbauaccus gestartet und die Lichtmaschine versorgt nun direkt den Aufbau.
    Hat viele Vorteile: Während der Fahrt kann ich Klimaanlage/Heizung und alle 220V Geräte benutzen.(Auch mal ohne Sonne)


    Wie Hartmut-S schon geschrieben hat, bringt ein Umbau auf 24V eigentlich nur Vorteile. Die Bleiaccus werden es euch danken.
    Die Strombelastung bei der Erzeugung von 2000W liegt bei einer 12V Anlage bei ca. 200A. Bei einer 24V Anlage aber nur bei ca.100A.
    Die Vorhanden 12V wird dann mit Spannungswandler von 24V auf 12V mit 30A versorgt. Diese Spannungswandler erzeugen dann eine Konstante Spannung von 12.6V.
    Nie mehr Unterspannung an den Endgeräten. Eine Heizung die sich im Winter wegen Unterspannung abschaltet , kann schon mal den Urlaub verderben.
    Ich verwende immer Inselwechselrichter 24V/3000W. Die schalten selber von Land auf Batteriestrom um. Regeln die gesamte Solaranlage.
    Man kann die Teile bei Effekta unter der AX-Serie kaufen oder in der Bucht zum halben Preis bei Mpp-Solar.
    Der Materialpreis liegt dann bei ca. 500€.
    Gruss Hans

    Moin,
    mit Multitool und Bremsenreiniger geht das Zeug wieder gut ab.Den Lack aber abkleben , sonst gibt es schwarze Flecken.
    Gruss Hans

    Moin,
    ja unser Clou ist ja nur noch von Außen ein Clou. Alles innen ist auf den neusten Stand der Technik.Für die schönen Tage im Jahr wollten wir den Stand der 80iger nicht haben.Alles wurde mit Leder verkleidet.Möbel stammen aus einen Clou-Liner. Staukastenklima von Dometic 3000 für Heizen und Kühlen! 24V 6Kw Ni-Cd Speicheranlage (unverwüstlich).Inselwechselrichter 24V/3000W von Mpp Solar, der regelt alles.
    5 Kw Planar Dieselheizung (nur für den Notfall), Kochen mit Induktion..........
    Das neue Fahrgestell von Mercedes ist ein Vario 615 mit 150Ps, Automatik und Luftfederung.
    Angenehmes fahren auch in den Bergen!
    Es gibt noch vieles mehr, sollte aber erstmal reichen.
    Gruss Hans

    Jana und ich (Hans) fahren seit Jahren mit dem Womo. Zuerst ein Maxi Crafter und jetzt haben wir 2018 einen Niesmann Clou 670 auf MB Vario 615D umgesetzt und innen neu aufgebaut.950Wp Solar auf den Dach und eine Speicheranlage mit 6kw machen unseren Clou Gasfrei.
    Nach reichlich 500 Arbeitsstunden ist der Clou wieder fit für viele Jahre .
    Mein neues Projekt ist der Umbau eines Niesmann Clou 570 auf Mercedes Sprinter 519 mit Euro 5 und 193PS.
    Also wer Probleme mit der Stromversorgung hat, Solar ist mein täglich Brot.
    Gruss Hans

    Moin von der Küste,
    hatte in meinen Niesmann einen Dometic RM6505 verbaut. Die Elektrokühlung genehmigte sich 255W und war letztes Jahr alles andere als ausreichend.
    Jetzt habe ich mir einen Kühlwürfel und einen Gefrierwürfel übereinander eingebaut.Stück um die 100€ und super im Verbrauch.(Um die 50W/220V)
    Die Kompressor-Kühlaggredate zum umrüsten sind doch sehr kostenintensiv. Günstiger ist es ein Kühl.- oder Gefrieraggregat aus einen Haushaltsgerät auszubauen und in den Absorber einzubauen.
    Einsauberer Schnitt mit den Multitool, den Verdampfer einschieben und befestigen, Schnitt mit Sika schließen, fertig.
    Natürlich die Leitungen nicht beschädigen!

    Gruß Hans