Man oh man
Beiträge von Rebell01
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auch ich schließe mich deinen Worten an schorsch. Tolles Forum tolle Menschen und toll organisierte treffen.
In diesem Sinne auch allen trefflern frohe Weihnachten und guten Rutsch ins Jahr 2020.
Lg uli
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wir haben ein head up Display von waeco allerdings ohne dash cam würden auch nicht mehr drauf verzichten wollen. Lg uli
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bist du auf dem treffen? Dann zeige ich sie dir.
Lg uli -
ok verstehe Bernd. Danke
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Hallo Dieter,
ich halte meinen V auf rund 13 Grad C und wechsle momentan alle zwei Wochen zwischen Alde-Gas- und Webasto-Dieselheizung.So kann ich die Betriebsstunden aufteilen.
vG
Berndhallo Bernd und wozu soll das gut sein?
Lg uli -
hallo Dieter hmm hab ich noch nie versucht wie gesagt stelle immer um 12 Grad ein am Display. Hat immer gereicht bisher. Hab keine Lust das etwas passiert bei hohen minus graden. Stelle dann sogar etwas höher. Hab tank also verbrauch nicht relevant.
Lg uli -
@Rebell01
Hallo Uli, der Zerhacker funktioniert ein wenig auch so wie ein Siphon. D.h. er läuft nie ganz leer. Also ist es recht einfach: den Zerhacker „trocken“ 2 mal laufen lassen (also ohne Wasser reinlaufen zu lassen). Dann etwa einen Viertel bis halben Liter Frostschutz in den Toilettenablauf kippen. Wieder den Zerhacker 1-2 mal laufen lassen. Dann nochmal ein klein wenig Fristschutz hinterher. Fertig.Als Ergebnis steht dann vorwiegend Frostschutz im Zerhacker und kein Wasser mehr.
VG, Thomas
Danke für den tip Thomas wusste ich bisher nicht. Lg uli
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haben 12 grad eingestellt und heizen mit Gas da grosser Tank. Das womo steht am Haus und ist am landstrom angeschlossen so dass Batterien immer geladen sind. Im Prinzip immer startklar. Machen aber auch Leitungen und Tanks leer wenn sehr grosse Minusgrade angesagt sind. Könnte ja mal die Heizung ausfallen.
So machen wir das auch. Im Tank hängen die Silbernetze und so wird das Wasser haltbar gemacht. Da regelmäßig frisches Wasser dazukommt und dadurch über die Zeit ein Austausch stattfindet, funktioniert das prima. Als Saisonfahrer werden zum Winter aber alle Tanks geleert, die Leitungen ausgeblasen, alle Syphons, Schaugläser etc. geleert und so passiert auch ohne Heizung gar nichts. Wichtig ist noch, etwas Frostschutzmittel in den Zerhacker zu geben, dies hat mir Herr Kunze bei NiBi nochmal ans Herz gelegt, da der Zerhacker nie ganz leer zu bekommen ist.
Wenn ich im Winter durchfahren würde, blieben die Wassertanks auch immer ganz voll und die Heizung würde ich dann auf 10-12 Grad durchlaufen lassen. Wichtig ist beim Abstellen ohne Landstrom regelmäßig den Gas-Vorrat zu checken. Blöd wäre es, das Auto steht ungeplant doch etwas länger, das Gas ist alle und es gibt eine Frostperiode.VG, Thomas
wie meinst du das mit Frostschutz in den zerhacker Thomas. Wenn ich spüle läuft der Frostschutz dann doch sofort in den Tank oder
Lg uli -
da wir in der Nachbarschaft von vario wohnen tanken wir dort Propan und somit kein Problem.
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nein haben wir schon etliche Jahre und von privat gekauft. Davor kaum gefahren worden stand wegen Krankheit einige Jahre in der Halle. Damals ein Schnäppchen gemacht wie ich heute noch meine.
Lg uli
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haben 12 grad eingestellt und heizen mit Gas da grosser Tank. Das womo steht am Haus und ist am landstrom angeschlossen so dass Batterien immer geladen sind. Im Prinzip immer startklar. Machen aber auch Leitungen und Tanks leer wenn sehr grosse Minusgrade angesagt sind. Könnte ja mal die Heizung ausfallen.
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Hallo,
die Carthago Strategie ist glaub ich eher Richtung Masse ausgelegt. Der Markt wird da bedient wo man sich die besten Verkaufszahlen erhofft. Die neuen Modelle gehen Richtung Plastikdesign. Auf der Caravan war nur ein S-Plus am Stand. Der Verkauf wurde in Richtung Sprinter gelenkt.
Es wird versucht die Legende vom Garagen- zum Premiumbauer aufzubauen. Man wirbt mit Premium und Liner Genen. Ein Mann der es geschafft hat.
Da ist mir die Lebensgeschichte von Erwin Hymer lieber; auch wenn das ganze jetzt möglicherweise nicht in seinem Sinne weitergeht.
Aber mit Liner hat das nichts zu tun. Schmaler Aufbau, kein hochgesetztes Fahrerhaus, Tankkapazität, max. C65 usw.. Mit dem letzten Liner Model ist man ja eher nicht glücklich geworden.
Im Prinzip wissen die in Aulendorf wie man ein Mobil baut, aber das Umsetzen ist mit vielen Nachlässigkeiten versehen.Ich hatte gehofft das es ein neues Highliner Modell gibt, dem war aber nicht so. Der Liner for two ist gut umgesetzt, aber auch "nur" ein E-Line oder S-Plus mit anderem Grundriss.
Unser S-Plus ist ok; aber nur weil der Händler (der Gründer hat bei Erwin Hymer gelernt und den Troll mit entwickelt) uns sehr gut betreut. Ich würde schon mit einem "Liner" liebäugeln. Wir wohnen in der tiefsten Provinz und unser Händler führt kein C,P oder M o.ä.Anfahrtstrecken von >200km um Hilfe zu bekommen oder nur die Dichtigkeitsprüfung zu machen, will und kann ich mir momentan nicht antun. Wenn ich was habe rufe ich an und bekomme schnell Hilfe; passt.
N&B wäre noch in Reichweite. Schönes automotives Design, Innenausbau mit viel "Optik" aber die Haptik und der Möbelbau lieber nicht. Wenn man genau schaut steckt doch viel Hymer drin.Gruß
Berndalso wir haben den carthago m liner und sind top zufrieden mit Aufbau und auch den möbelteilen. Alles sehr solide und auch die Ausstattung sehr optimal. Ok wie ich schon mal geschrieben habe optisch mehr ackergaul als Rennpferd wobei dem ackergaul nicht so schnell die Luft ausgeht.
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habe Freitag meinen carthago liner von xenon auf die neueste Generation LED von hella umrüsten lassen. Das Licht ist einfach der Hammer. Bin einfach begeistert. Macht wieder spass im dunkel zu fahren. Zwar nicht billig aber das ist mir die Sicherheit wert.
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wir haben 116 ltr. Unterflur tank sowie 2 tankflaschen im Glaskasten fest verbaut und somit 160 ltr. Brutto mit fernsnzeige wobei selbige mit Vorsicht zu geniessen ist. Der unterflur ist mit den flaschentanks fest verbunden so das beides komplett befüllt wird beim Tanken. Bis heute haben wir keine Probleme bei einer gasprüfung gehabt
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- wir verlassen uns immer auf unsere 160 ltr. Gas aus dem Tank und die alde. Lg uli
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Wieder etwas gelernt Muß man erstmal drauf kommen, daß so etwas mitzubestellen geht.
bei uns gehen die Schlangen bis zum Armaturenbrett durch. Einzig im fussbereich fahrer und Beifahrer nicht. Warum auch immer.
Uli -
Hallo zusammen,
in unserem Flair soll die Fußbodenheizung verbaut sein. Leider findet sich im (analogen) Bordbuch keinerlei Hinweis darauf, wie diese funktioniert oder auch eventuell separat angesteuert wird. Sind im Boden Heizungsschlangen verlegt, wir im Haus? Oder handelt es sich nur um mehr Konvektoren im Doppeboden?
Im Display der Alde 3020 ist die Funktionsschaltung für die Fußbodenheizung deaktiviert. Also vermute ich mal, daß es bei uns keine separate Umwälzpumpe gibt.
Bei der Auslieferung des Fahrzeugs wurde mir von dem Techniker gesagt, daß die Fußbodenheizung ständig mitlaufen würde, wenn die Heizung an ist, nur den Kreislauf im Schlafbereich könnte man abtrennen.
Mich würde nun mal interessieren, wie es bei den Besitzern von Flair Modellen ist, die ebenfalls hiermit ausgestattet wurden. Ebenso interessiert mich die Funktionsweise bei den anderen Herstellern, wie z. B. Morelo, Concorde oder Phoenix.
Danke für die Info.
Grüße,
Ralf
ja in unserem carthago mega liner sind heizschlangen verbaut wie zu hause. Sobald die Heizung eingeschaltet wird, wird der gesamte fussbodenbereich mit erwärmt. Kann aber mittels eines absperrventils deaktiviert werden. Machen wir aber nie da wir das als sehr angenehm empfinden.
Gruss uli -
auch von uns herzlich willkommen aus Niedersachsen
Birgit und uli
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wir winken aus dem schönen Osnabrück.
Birgit und uli