Beiträge von Axolotl

    Hallo @Nikko,


    danke für die Info, ich hoffe ja, das es das Kabel ist welches als Ursache festgestellt wurde und nächste Woche getauscht wird. Aber ich werde den Techniker noch einmal darauf hinweisen.

    Hallo Jürgen @Knoelles,


    danke für den Tip. Gab es denn bei euch auch Geräusche als zusätzlichen Hinweis?


    Ich hoffe mal das es an einem der Kabel liegt, denn die Automatik schaltete dann auch nicht mehr. Die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Die Übernachtungen bei den Werkstätten kennen wir jetzt auch zur Genüge, stehen aber jetzt 1 km von der Werkstatt entfernt auf einem einigermaßen idyllischen CP.

    Hallo,


    ich möchte gerne etwas über unseren Daily berichten:


    Während unserer letzten Tour durch Frankreich muckte der Daily auf den Autobahnen rum. Bei einem Anstieg, wenn die Automatik zurück schalten musste (8 => 7), war helle Aufregung am Display (EDC Fehler) mit heftigem Alarm. Danach schaltete die Automatik überhaupt nicht mehr und blieb im Gang 8. Vorsichtig bis zum nächsten Parkplatz gefahren, Motor abgestellt, neu gestartet, Fehler weg. Nach 20 km das gleiche Spiel. Danach bei Iveco angerufen, ein Tag vor Garantie Ablauf. Die wollten einen Abschleppunternehmen beauftragen, da ich aber von den Kosten auf Frankreichs Autobahnen wusste, versuchte ich selbst in die vorgeschlagene Werkstatt zu kommen. Dort Mittagspause (3 h). Es konnte dann aber kein Fehler festgestellt werden, sie empfahlen mir dann eine 90 km entfernte Werkstatt mit einem Elektroniker anzufahren. Also dorthin, aber auch die konnten uns nicht weiterhelfen. Wir sind anschließend auf einen 20 km entfernten SP gefahren und haben übernachtet. Am nächsten Morgen: EDC Fehler und der Motor startet nicht. Iveco angerufen, Werkstatt benachrichtigt, Mechaniker war 30 min. später bei uns.
    Diesmal konnte ein Fehler ausgelesen werden, das Verbindungskabel (CAN-Bus) zum Getriebe defekt. Er hat das Kabel direkt bei Iveco bestellt und konnte den Motor über Laptop starten. Der Mechaniker hat uns zur Werkstatt begleitet, eine Übernachtung auf dem Gelände. Am nächsten Morgen war das Kabel vor Ort und wurde ersetzt. Mittags konnten wir weiter in Richtung Heimat fahren.


    Unterwegs der freundliche Hinweis auf die Flexplate, die in der Heimat Werkstatt ersetzt wurde.


    Jetzt stehen wir auf den Vesterålen in Norwegen, unterwegs: EDC/ASR Fehler. Also Iveco angerufen mit Bezug auf Frankreich. Wieder einen Mechaniker beauftragt, der uns abgeholt hat, dieses Mal 140 km mit Fähre. Einen Tag Werkstatt, Fazit: Kabel zum ASR defekt, aber die Franzosen hatten wohl das falsche Kabel geordered und haben dann gebastelt und an dem Netzwerk Kabel herum geschnippelt. Jetzt müssen wir leider noch eine Woche auf einen Werkstatt Termin warten um alle original Kabel ersetzen zu lassen.


    Ein anderes Phänomen was zwischenzeitlich hier auftrat: nach Abstellen des Motors hörten wir ca. 30 min. später ein 2 sekündiges tiefes Brummen (schätze 120 Hz), welches sich an einem Abend mehrmals wiederholte, an anderen Tagen nur vereinzelt auftrat. Hat vielleicht jemand eine Ahnung woher das stammen könnte.


    Danke schon mal für Hinweise.


    Gruß Rainer

    @ Diego



    So wie du es hast, hatte ich es gerne...Aktuell haben wir Probleme, dass wie die Fischfilets nicht gefroren bekommen...

    @Liner unsere Womo Kühlschränke sind leider nicht zum Einfrieren von Lebensmitteln geeignet. Selbst bei unserem Dometic Kompressor steht in der Anleitung, das nur eine Lagerung von gefrorenem Lebensmitteln möglich ist, obwohl der das schafft (schon probiert :D ).


    Hier mal ein Auszug aus der Bedienungsanleitung vom TecTower...



    Diese ganze Ausstattungsliste hatten wir bei dem Morelo auch, in diesem Mobil, obwohl teuerer, haben wir wieder zurückgerudert.
    Keine Markise, die einem bei Sturm wegfliegt oder nicht einfährt, es wird innerhalb von 5 Minuten ein Tarp gespannt.
    Keine Satellitenschüssel, entweder Streamen oder auf dem 500 GB iPad Filme für schlechtes Wetter mitnehmen.
    Kein Gasgenerator, nie benutzt, dafür jetzt lieber LiFePO4-Akkus bei Transwatt nachrüsten lassen.
    Keine Klimaanlage, die mir dort wo wir stehen auch nichts nützt ohne Stromversorgung.
    Keine Kaffeemaschine, ich filtere immer noch per Hand.


    Aber wie gesagt, wir hatten eigentlich auch alles.

    Ich habe heute mal bei unserer Versicherung nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


    Der Schutzbrief ist beitragsfrei ohne Längen-, Höhen-, und Gewichtsbegrenzungen in Ihrer Wohnmobilversicherung enthalten.


    Die Leistungen für das Abschleppen sind hier nicht besonders hoch.


    In Frankreich sollte man zusehen, das die Autobahn noch verlassen werden kann.
    Dort sind fast alles private Autobahnen, deren Betreiber Verträge mit Abschleppunternehmen haben. Darum sind die so teuer (keine Konkurrenz).

    Unser Fahrzeug ist seit gestern in der Werkstatt und das Getriebe wurde ausgebaut und zerlegt. Die Wandlerscheibe ist noch in Ordnung, wir lassen sie jetzt aber trotzdem austauschen. Wer weiß, ob sie sich nicht doch noch später zerlegt hätte.