Beiträge von fliegergue

    dann war das was der IVECO-Mechaniker angeboten hat also doch nicht so doof oder?Vielleicht einmal auf die hören die das jeden Tag machen.



    Gruß
    Ralf

    dann hast du wohl gar nicht verstanden worum es geht lieber Ralf! Ich hoffe dir passiert nicht sowas und du hörst dann auf alles was dein Mechaniker sagt und stopfst ihm obendrein noch eine Menge Geld in den Hals... und nochmal soviel dazu, hätte der Mechaniker auf mich gehört (ich sagte ihm ja mehrmals dass der Steller nicht kaputt sei) wäre mir und ihm alles erspart geblieben. Hätte er die Kupplung nochmals kontrolliert wäre der Fehler aufgefallen und alles hätte innerhalb eines Tages und vor allem kostengünstig repariert werden können....

    Hallo Leute...
    sagen wir mal so, musste wegen der langen Standzeit viel Arbeit aufholen und war nicht sehr viel online.
    hatte euch auch schon mal eine Antwort geschrieben diese dann aber wieder gelöscht weil die noch mit sehr viel Emotionen bestückt war ;)


    Das Auto läuft wieder!


    War noch eine spannende Geschichte das Ganze...
    Also letzter Stand war (hab mir jetzt nicht alles nochmal durchgelesen) glaub ich dass das Auto bei Iveco stand, die aber überteuert alles mal vorweg tauschen wollten. Das ließ ich wie bereits angekündigt nicht machen....
    Da ich bis zum Schluß davon überzeugt war dass es an der Kupplung liegt und nicht am Steller habe ich den Mechaniker der das Auto gemacht hat (aber dann nicht weiter gekommen ist) gebeten das Auto zu holen (verfügt über einen Abschlepper) und nochmals die Kupplung zu prüfen. Was ich ihm wohlbemerkt gleich am ersten Tag sagte als er anrief dass der Steller kaputt sei... Leider war er krankenstandsbedingt (laut seiner Aussage) nicht dazu in der Lage.
    Kurzum habe ich das Auto bei Iveco ausgelöst, die angelaufenen Kosten mussten klarer Weise von mir bezahlt werden, obwohl ich dort nichts in Auftrag gegeben habe. Stundenlohn 108,- NETTO!!! Nur so nebenbei erwähnt... vom Geschäftsführer der Ivecowerkstatt kam eine persönliche Entschuldigung wegen der Art wie er mich behandelt hat.


    Ich habe dann eine freie Werkstatt gefunden welche mir den Wagen ansehen wollte. Da von Iveco die Aussage kam dass das Auto nicht fahrbereit ist habe ich einen Abschleppdienst beauftragt um das Fahrzeug von Iveco zu der anderen Werkstatt zu transportieren. Der Eine konnte Krankheitsbedingt noch immer nicht (es waren bereits zweieinhalb Wochen vergangen).
    Am nächsten Morgen kam der Anruf von der Werkstatt mit der Frage was mein Auto eigentlich haben sollte weil sie gerade damit gefahren sind... =O:?:
    Dies bestätigte nun meine Vermutung dass der Steller nicht kaputt war (und auch keiner der beiden anderen die eingebaut wurden). Ich holte das Fahrzeug, machte eine ausgiebige Probefahrt und je länger diese wurde umso größer wurde die Ratlosigkeit. Zuhause beim rückwärts Einparken passierte es dann... Auto kuppelte nicht mehr aus, musste ihn abwürgen und ab da zeigte es mir einen Getriebefehler. Nach langem hin- und herschalten (bei abgestelltem Motor hörte man wie der Steller arbeitete) ging die Schaltung plötzlich wieder und ich konnte in die Werkstatt zurück fahren. Als die Kupplung ausgebaut war konnten wir im Vergleich mit der alten originalen Kupllung einen Unterschied feststellen. Die Lamellen waren bei der LUK-Nachbaukupplung stärker ausgeführt und auch schräger angeordnet, sodass die Vermutung bestand dass die Kupplung einen zu festen Druckpunkt hat und der Steller deshalb seine Arbeit nicht ordnungsgemäß ausführte. Nachdem die Werkstatt eine Sachskupplung (Original Iveco ist die Sachskupplung) eingebaut hat funktioniert das Auto seit ca. 1500km einwandfrei. Das Ganze hat über 3 Wochen eine Menge Nerven und auch bissl was an Geld gekostet...
    Die LUK-Nachbau-Kupplung mit allen dazugehörenden Rechnungen ist nun seit einiger Zeit bei LUK zur Reklamationsbehandlung... mal sehen was dabei raus kommt.


    Zusammenfassend:
    1.) LUK verkauft eine Kupplung für dieses Fahrzeug welche nicht geeignet ist und sogar bereits optisch von der Originalen Kupplung abweicht.
    2.) Der Mechaniker der diese eingebaut hat war nicht im Stande den Unterschied zu erkennen und verbaute das falsche Teil. - Auto schaltet nicht mehr.
    3.) Der Mechaniker hört nicht auf einen Laien (wieso auch) der ihm sagt dass es an der Kupplung liegen muss und der Steller nicht kaputt war weil dieser bis zu letzt ordnungsgemäß funktionierte
    4.) Der Mechaniker versteift sich auf den Steller und darauf dass nach dem Kupplungstausch dieser angelernt werden muss.
    5.) Auto wird zu Iveco transportiert weil der Mechaniker den Computer von Iveco nicht auslesen kann.
    6.) Iveco erkennt nicht dass der Steller gar nicht kaputt ist und sagt ebenfalls "der Steller ist kaputt"
    7.) Iveco tauscht den Steller (vom Mechaniker neu bestellt) und ruft mich danach an und sagt der Neue Steller ist auch kaputt. - Auto schaltet nach einer Probefahrt nicht mehr.
    8.) Ich frage Iveco ob es an der Kupplung liegen kann, weil der Steller eigentlich nicht kaputt war sondern lediglich das Ausrücklager der Kupplung
    9.) Iveco sagt nein und baut einen neuen Steller ein (also der dritte inkl. meinem alten der ja nichts hatte) - Auto schaltet nach einer Probefahrt nicht mehr.
    10.) Iveco sagt sie machen mit dem Auto nichts mehr solange nicht Originalteile verbaut werden. Kostenpunkt 1500,- für die Kupplung, 1200,- für den Steller zzgl. Arbeitszeit
    11.) Der Mechaniker zerlegt in der Zwischenzeit meinen originalen Steller und schließt ihn an eine externe Stromquelle an weil er sehen wollte was da so drin ist und ob sich der Motor dreht.
    12.) zusätzliche Kosten für mich: 500,- an Iveco für nichts bzw. deren Inkompetenz. 200,- Abschleppkosten, 1000,- Sachs-Kupplung, 400,- LUK-Kupplung, 1x Arbeitszeit und das Ganze nur weil LUK eine Kupplung verkauft die nicht für das Fahrzeug geeignet ist und ein Mechaniker nicht in der Lage war den optischen Unterschied zu erkennen und dazu nicht auf mich gehört hat und sich auf ein anderes Bauteil versteift hat welches gar nicht kaputt war.... Hätte er auf mich gehört und die Kupplung am ersten Tag nochmals ausgebaut und danach den Unterschied erkannt wäre der Ganze ärger erspart geblieben.
    Vor ein paar Tagen schrieb der Mechaniker eine Nachricht, er möchte 500,- für seine Arbeit und den neuen Steller den er UMSONST verbaut hat....
    Bin mal gespannt ob von LUK noch was kommt.


    Ach ja... hätte ich fast vergessen... um meine Eingangsfrage für die Nachwelt zu beantworten: Ein Anlernen des Stellers nach einem Kupplungstausch ist nicht nötig. Kupplung tauschen und fertig.

    ich stelle mir die Situation so vor das jemand zu Haus an seiner Elektrik rumgespielt hat, Sachen eingebaut hat und dann wenn es nicht funktioniert eine Wissenden kommen läßt der den "Selbstbau" mit den eingebauten Sachen reparieren soll.
    Er darf aber nichts austauschen. Jetzt mal ehrlich, der kann nur verlieren.


    Ich würde den Auftrag auch nicht annehmen.

    nein, dem ist nicht so... es hat nicht "jemand" "rumgespielt", sondern es hat ein "Fachmann repariert" (wenn auch nicht ganz offiziell), da gibt es schon noch Unterschiede. Abgesehen davon wäre es kaum ein Unterschied (lediglich im Stundensatz) ob das nun offiziell oder inoffiziell gemacht wird. Denn selbst wenn das Auto ganz offiziell in der Werkstatt gestanden wäre, hätten wir immer noch das selbe Problem...
    und wenn ein "Wissender" (wie du es beschreibst) der zudem noch ziemlich arrogant ist, sagt dass er erstmal die Kupplung gegen eine Originale tauscht und dann erst prüft was überhaupt defekt ist, dann gehts nicht darum ob er den Auftrag annimmt, sondern darum ob er den Auftrag bekommt...



    in die IVECO Werkstatt zum Beichten und denen machen lassen was nötig ist.

    ja das ist ja schon geschehen.
    nur dass eben der Werkstattleiter dort sagt, er tauscht erst mal alles gegen Originalteile und dann sehen wir weiter. Ob das nun nötig ist werden wir so nicht heraus finden, denn diesen Auftrag wird er von mir nicht bekommen. Er könnte mir anbieten eine Fehlersuche zu machen um dann das nötige zu machen, nur das bietet er nicht an weil er vermutlich nie gelernt hat wie man mit Kunden umgeht und spricht.



    Ich drück Dir die Daumen dass Du bald wieder ein funtkionierendes Mobil hast.

    Danke!
    Ja es gibt tatsächlich einen Lichtblick...
    Ich habe nun rausgefunden, dass es vorkommen soll, dass Nachbau-Kupplungen oftmals einen falschen Druckpunkt haben, bzw. der Kraftaufwand zum Betätigen ein Anderer (schwererer) ist als gewünscht. Was wiederum erklären würde warum die Kupplung zuerst (für 2 bis 3 Schaltvorgänge) funktioniert und dann der Steller den Geist aufgibt (weil er vermutlich zu streng geht). Das wird nun am Wochenende geprüft und ggf. behoben.

    Fest steht, das Problem kann nur eine Iveco Werkstatt lösen. Ebenso wird der Stundenverrechnungssatz sicherlich nicht gering sein (es gibt gute Gründe warum die nicht bei 50€ liegen können). Tue dir und uns einen gefallen. Lass das Getriebe ausbauen und die Kupplung prüfen, evtl lass auf deine eigene Gefahr nochmal eine aus dem Zubehör einbauen. Alles andere ist ein Blick in die Glaskugel! Danach kann man weiter sehen. Ansonsten wird der Werkstatt sicherlich auch schnell die Lust vergehen nach dem Fehler zu suchen. Ich spreche da aus Erfahrung!

    ja schon klar... Iveco sagt aber er baut in jedem Fall eine originale Kupplung ein (auch wenn die, die jetzt verbaut ist nichts haben sollte) und das sehe ich nicht ein.
    und nehmen wir mal an, der Mechaniker hat beim Einbau der Kupplung was falsch gemacht und deshalb treten jetzt die Probleme auf, dann bin ich nicht dazu bereit die Mehrkosten zu tragen und schon gar nicht die Mehrkosten der Originalteile...


    Wenn der gute Herr von Iveco mal sagen würde dass er das Getriebe ausbaut und anschaut (ohne gleich (sehr arrogant) zu sagen dass er sowieso alles ausbaut und gegen Originalteile ersetzt) wäre die Sache schon wieder ganz anders. Gestern meinte er nur, er hat sowieso keine Zeit und ich müsste min. 3 Wochen warten... was ist das für eine Aussage!


    Ebenso habe ich im Frühjahr wegen einem anderen Problem (nichts Essentielles) angerufen, da hätte er kurz den Fehlerspeicher auslesen sollen, da kam die Antwort "in 3 Monaten, so lange muss man schon warten"... Dass dann mein erster Weg nicht mehr zu Iveco ist, ist klar! Eine weitere Iveco-Vertragswerkstatt hat bereits im Vorfeld gesagt dass sie sich mit der Agile zu wenig auskennen, die machen sie nie... also werde ich auch dort mein Fahrzeug nicht hinstellen zur Reparatur. Also war mein Weg zu demjenigen der sagte dass er das kann und sie öfter in der Werkstatt diese Fahrzeuge haben...

    bei einem renommierten deutschen NFZ-Hersteller tätigen Nachbarn

    erstens: da hast du vermutlich schon recht....


    zweitens: nicht der Nachbar sondern ein dort angestellter Fachmann, dem könnte man schon so weit vertrauen wenn er sagt, dass er das kann, dass er es auch kann. Zumal mir gesagt wurde dass sie in der Werkstatt des öfteren Iveco reparieren.


    drittens: auch wenn ich mir die Tarifstunde der Fachwerkstatt leisten kann oder möchte, sehe ich es dennoch nicht ein überteuerte Preise für "Originalteile" zu bezahlen. zB. kostet der Kupplungssteller bei Iveco 1.200,- Euro, bei den Zulieferfirmen bekommt man den um € 400,- und im Internet um € 200,- Diese Teile werden nicht von Iveco hergestellt und ich bezweifle auch dass Iveco "immer" Originalteile verbaut, die haben genauso Zulieferer bei denen Sie die Teile kaufen....

    ich sags euch, ich bin am Verzweifeln....
    seit Donnerstag steht das Auto bei Iveco, das Anlernen hat nichts gebracht und mittlerweile ist der Kupplungssteller zum dritten mal kaputt gegangen (inkl. meinem Alten, da unterstelle ich einfach mal dass der nix hatte)
    angelaufene Kosten bei Iveco dzt. € 400,- für nix. Die behaupten nun, dass mit der Kupplung (LuK Ersatzteil) was nicht stimmen kann (oder beim Einbau was schief gelaufen ist) Meine Vermutung war von Anfang an dass der Mechaniker beim Einbau was versaut hat. Es wäre allerdings auch möglich dass die Kupplung nicht passt, was aber meiner Meinung nach vom Mechaniker beim Austausch geprüft bzw. endeckt werden müsste....


    So... Der Kupplungssteller bei Iveco kostet 1.200,- Euro, die sagen vernünftiger Weise den bauen sie nicht ein so lange die Ursache nicht gefunden ist. Die müssten nun Anfangen alles wieder zu zerlegen und zu prüfen. Der Meister dort meinte dass er die "neue" Kupplung sowieso gegen eine Originalkupplung tauscht, was meines Erachtens Schwachsinn ist wenn die Kupplung passen sollte und neu ist. Ich lass keine 2000 Euro Kupplung einbauen wenn ich eine neue gekauft habe nur weil auf meiner nicht Iveco sondern Luk steht...


    Das Problem welches ich nun habe ist dass ich keine andere Werkstatt finde die sagt, dass sie mein Auto reparieren. Egal wo ich anrufe sagt jeder (selbst Iveco-Vertragshändler ausser eben Iveco selbst) dass sie die Agile nicht anrühren weil sich bei ihnen keiner damit auskennt.


    Ich weiß nicht was ich noch machen soll... definitiv kann ich von Iveco (wo das auto momentan steht) keine neue Kupplung und keinen neuen Steller einbauen lassen.

    ja da hast du recht. ich muss auch selbst mal dort hin und das ding ansehen. dachte auch schon dran das fahrzeug heute zu holen und wo anders hin zu bringen. unklar ist derzeit noch ob er sich abschleppen lässt nachdem ich noch nicht weiß wie die schaltung reagiert und was sie macht. meiner hat ja bereits diese anfahrhilfe die das anfahren bei abschüssigen straßen erleichtert, sprich bremst so lange man nicht gas gibt.

    Ja der der Druckpunkt der Kupplung muss eingestellt werden. Dazu muss das System zunächst Drucklos und dannach befüllt sein. Sonst funzt das nicht.

    muss er dafür in den computer rein oder geht das manuell?



    Da Dein Schrauber offensichtlich weder über die erforderlichen Kenntnisse noch Werkzeug verfügt, empfehle ich Dir das Fahrzeug zu einer Iveco Werkstatt zu schleppen. So wird das nichts.

    naja, 50km abschleppkosten mit dem lkw... ich zahls nicht wenn er vorhin nicht weiß ob ers machen kann oder nicht, er wirds aber auch nicht zahlen....
    ich versuche eine lösung zu finden, kann ja nicht so schwer sein. zumindest eine lösung mit der ich zur iveco werkstatt fahren kann und nicht geschleppt werden muss....



    Ob die Kupplung rutscht stellt damit fest wenn man...

    ja schon klar. deshalb dachte ich ja dass es die kupplung ist, weil in den großen gängen bei lastenwechsel (anfahren, schalten am berg usw.) die kupplung durch ging... nachdem ich aber nach erstem auftreten noch 500 bis 600km gefahren bin kanns das nicht sein. ausserdem hat mir der mechaniker bestätigt dass die kupplung nicht abgenützt ist (laut seinen aussagen aber das ausrücklager auch nicht....)

    vielen Dank für eure Antworten, für mich ist es etwas schwer eure tipps umzusetzen da der mechaniker immer erst ab halb sechs in seiner werkstatt ist und mir immer sagt dass ich nicht kommen muss weil er eh nix machen kann....


    der neueste stand ist folgender:
    er hat mit iveco telefoniert, dort wurde ihm gesagt dass irgend ein druckpunkt eingestellt werden muss, mit dem anderen gerät kommt er aber auch nicht so weit hinein dass er das machen könnte. angeblich hat der iveco mechaniker angedeutet dass bei dem getriebe auch gerne der steller kaputt wird.
    für mich plausibel wäre dass die agile das schon selbst nachstellen muss, stellt es ja bei abnützung auch selber nach.....


    die beschreibung meines mechanikers ist dass sich alles so anhört als würde die agile schalten wollen, kann das aber nicht (ein quitschen ist zu hören, aber dann rührt sich nichts). Gequitscht hat vorher nichts. Er meint aber dass bei der alten Kupplung weder die Kupplung noch das Ausrücklager abgenützt aussehen.... deshalb tippt er auf den Steller welchen er jetzt austauschen möchte... genau weiß er das aber auch nicht (so seine aussage)....


    ich bin momentan total ratlos und weiß absolut nicht wie ich mit der ganzen situation umgehen soll. fakt ist dass ich seit zwei tagen das fahrzeug dringend benötige, weil dieses nicht nur mein campingwagen sonder auch mein lieferwagen ist.


    vielleicht wurde aber auch an der ganz falschen stelle angefangen:
    ursprünglich waren die symptome folgende: beim fahren im kalten zustand alles ok, manchmal ein ruckeln beim anfahren wenn nicht zügig genug angefahren wurde.
    bei weiteren strecken (vermutlich abhängig von der betriebstemperatur) kam es dann das bei lastenwechsel (meist in den höhren gängen) die kupplung ganz leicht durchrutschte, jedesmal wenn das passierte fixierte die agile den gerade gewählten gang. weder automatisch noch händisch konnte dann ein gang gewählt werden... so lange bis man sehr weit abgebremst hat (fast bis zum stillstand), dann hat er kurz auf neutral geschalten und anschließend den zum drehzahlbereich passenden gang eingelegt, von da an gings dann wieder so lange bis die kupplung durchgerutscht ist. weil das bei der urlaubsfahr passierte (beim hinweg) bin ich so ca. 500 bis 600 km gefahren. zuerst dachte ich an die kupplung selbst, dann hätte ich aber nicht mehr so weit fahren können, dann dachte ich an die elektronik aber letztendlich meinte mein mechaniker dass es das ausrücklager sein muss.... so ergab sich das ganze...
    evtl. kennt jemand die symptome und kann die diagnose bestätigen oder dementieren....

    hi martin,


    danke für die Antwort und danke für den Willkommensgruß.
    Nachdem im Internet eigentlich immer alles zu finden ist... nur nie das was ich suche, dachte ich, ich frag einfach mal ;)
    oftmals sind in foren (zB BMW) auch mechaniker vertreten, die fahren ja auch selber mit den fahrzeugen, hätte hier ja auch sein können. oder manchmal haben einige das selbe problem, dann gibts auch eine antwort.


    ich hoffe der mechaniker bekommt das heute zu laufen, ansonsten weiß ich nicht was ich machen soll. iveco wird wohl kaum zum fahrzeug kommen, und wenn dann ist das sicher mit hohen kosten verbunden....

    Hallo Leute!


    kann mir jemand weiter helfen. Gestern wurde meine Kupplung getauscht und der "Nutzfahrzeuge"mechaniker hat gesagt er braucht 3 Stunden. Nach 3,5 Std. hat er angerufen. Ich war guter Dinge und dachte ich kann meinen Daily wieder abholen. Da sagte mir aber der Mechaniker dass er ein Problem hat...
    Der Tausch hat gut funktioniert aber die Agile schaltet nicht mehr. Zuerst hat sie willkürlich geschalten und nun schaltet er bereits beim Wegfahren nicht mehr in den Ersten. Lt. Mechaniker, da ich gestern (um 21:30) nicht mehr zu ihm gefahren bin.
    Seine Vermutung ist dass die Kupplung angelernt werden muss. Kann das jemand bestätigen? Muss man bei dem Fahrzeug eine neue Kupplung anlernen oder gibts eine andere Lösung?
    Mit seinem Gerät kommt er nicht so weit in die Daten dass er das machen kann, also nimmt er heute Abend das Gerät aus seiner Firma mit (er Arbeitet bei einer Werkstatt für Nutzfahrzeuge eines renomierten deutschen Herstellers) und hofft dass er es damit machen kann... Wenn das aber auch nicht funktioniert weiß ich nicht wie ich in eine Iveco-Werkstatt kommen kann weil sich das Ding ja keinen Meter bewegt.
    (Hab im Internet nicht viel gefunden... bei einem ähnlichen Problem allerdings ohne Kupplungstausch meinte einer die Batterie für eine Weile abklemmen weil dann der Rechner neu startet und alles resetet???)
    Bin um jeden Rat dankbar!