EDC Probleme Carthago M-Liner 60C18

  • Hallo Leidensgenossen, ich fahre seit 2020 ein Carthago M Liner auf Iveco 60C18 . Ich habe hier ein Problem was hier in der Vergangenheit schon des öfteren Angesprochen wurde. Bei mir geht die Gelbe Warnlampe an und der Fehler 248 erscheint im Display. Das Fahrzeug geht nicht in den Notlauf und der Fehler wird auch nicht immer angezeigt. Es kommt auch vor, das die rote Warnlampe angeht wenn ich einen längeren Berg abfahre und ich im Schiebebetrieb bin, wenn der Motor wieder Leistung hat geht diese wieder aus und nach dem Auslesen der Fehler ist auch kein Fehler hinterlegt.Ich habe den Fehler auch nach langer Suche eingrenzen können und bin im auch auf die Schliche gekommen. Wenn ich am Differenzdrucksensor alle 500Km die Schläuche abziehe und diese mit Druckluft durch blasse, kann ich den Fehler eingrenzen. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt. Turbolader erneuert, AGR- Ventil geprüft, sämtliche Unterdruckschläuche kontrolliert, Rußpartikelfilter überprüft, Gestänge der Druckdose auf leichtgängiger am Turbo geprüft und einiges mehr. In dem Differenzdrucksensor bildet sich Kondenswasser, was dem Steuergerät einen falschen Wert vorgibt und beim Auslesen bekomme ich den Fehler P2453 Dieselruspartikelfilter Drucksensor A Schaltkreis begrenzt. Ich habe im Netz gelesen das es möglich ist ein Sensor von Bosch zu verbauen, aber ich finde keine Ersatzteilenr. Vielleicht hat einer das gleiche Problem oder einen Tipp wie man das Problem lösen könnte. Bei Fiat gab es einen Umbau. Aber so wie ich das gelesen habe, nur bei Euro 5 Fahrzeuge. Ich bedanke mich schonmal bei allen die mich hier unterstützen werden. 👍

  • Hallo, leider kann ich hierzu keine technische Unterstützung beitragen, sondern nur moralische Unterstützung geben, denn hinter der Geschichte steckt sicherlich eine Odyssee und viel Durchhaltewillen. Ich drücke die Daumen, das das Schlußkapitel hier erfolgreich geschrieben wird.