EDC Probleme Carthago M-Liner 60C18

  • Hallo Leidensgenossen, ich fahre seit 2020 ein Carthago M Liner auf Iveco 60C18 . Ich habe hier ein Problem was hier in der Vergangenheit schon des öfteren Angesprochen wurde. Bei mir geht die Gelbe Warnlampe an und der Fehler 248 erscheint im Display. Das Fahrzeug geht nicht in den Notlauf und der Fehler wird auch nicht immer angezeigt. Es kommt auch vor, das die rote Warnlampe angeht wenn ich einen längeren Berg abfahre und ich im Schiebebetrieb bin, wenn der Motor wieder Leistung hat geht diese wieder aus und nach dem Auslesen der Fehler ist auch kein Fehler hinterlegt.Ich habe den Fehler auch nach langer Suche eingrenzen können und bin im auch auf die Schliche gekommen. Wenn ich am Differenzdrucksensor alle 500Km die Schläuche abziehe und diese mit Druckluft durch blasse, kann ich den Fehler eingrenzen. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt. Turbolader erneuert, AGR- Ventil geprüft, sämtliche Unterdruckschläuche kontrolliert, Rußpartikelfilter überprüft, Gestänge der Druckdose auf leichtgängiger am Turbo geprüft und einiges mehr. In dem Differenzdrucksensor bildet sich Kondenswasser, was dem Steuergerät einen falschen Wert vorgibt und beim Auslesen bekomme ich den Fehler P2453 Dieselruspartikelfilter Drucksensor A Schaltkreis begrenzt. Ich habe im Netz gelesen das es möglich ist ein Sensor von Bosch zu verbauen, aber ich finde keine Ersatzteilenr. Vielleicht hat einer das gleiche Problem oder einen Tipp wie man das Problem lösen könnte. Bei Fiat gab es einen Umbau. Aber so wie ich das gelesen habe, nur bei Euro 5 Fahrzeuge. Ich bedanke mich schonmal bei allen die mich hier unterstützen werden. 👍

  • Hallo, leider kann ich hierzu keine technische Unterstützung beitragen, sondern nur moralische Unterstützung geben, denn hinter der Geschichte steckt sicherlich eine Odyssee und viel Durchhaltewillen. Ich drücke die Daumen, das das Schlußkapitel hier erfolgreich geschrieben wird.

  • Danke für deinen Seelischen Beistand. Ich gebe hier nicht so schnell auf und werde den Fehler wohl eines Tages beheben können. Das Problem ist nur, die alten Hasen gehen alle in Rente. Gruß Ralf 😎👍

  • Helfen kann ich Dir leider auch nicht.

    Aber vielleicht einen Werkstatt Tipp geben.


    IVECO

    Fuhrmann

    84513 Erharting

    Meister Anton Rützer (08631 / 900241)


    Mindestens konnte er meine Problem Betreff Luftfilter, Abstandtempomat, Notbremse Assistenten beheben. Was zuvor ja scheinbar nicht möglich war.

    Vielleicht mal telefonieren oder Termin machen wenn es Dir nicht zu weit ist.

  • Hallo, folgende Idee, ob es Funktioniert, müsste man ausprobieren, das Kondenswasser lässt sich vielleicht mit einem Heizelement vertreiben. An den Gasdruckmindern im WoMo wird doch so etwas verbaut. Das Heizelement an den Sensor und mit einer Nachlaufschaltung versehen, damit nach Motoraus noch etwas nachheizt wird. Falls es funktioniert, wäre es eine preiswerte Lösung.

  • Wenn die Garantie vorbei ist, einfach ignorieren, er fährt ja.


    Ich bin mit meinem 2021 Eigenbau seit August in Kanada und jetzt USA unterwegs und habe mindestens einen crazy CANBus.

    Dazu kommt, dass die elektrische Feststellbremse einen Fehler meldet (in rot), wenn die Sonne scheint (manchmal auch, wenn nicht) schaltet sich AEBS und Tempomat mit gefühlt 10 Fehlermeldungen.

    Da von hier aus die nächste Iveco-Werkstatt knapp 8000 km entfernt liegt, starte ich ab- und zu mal den Motor neu, lösche bei Bedarf die Fehlermeldungen und weiter geht´s. Ich lasse mich doch nicht von einem Auto kleinkriegen.


    Frei nach Einstein: So einfach wie möglich, aber nicht einfacher

    Gruß

    Matthias

  • Ich hätte da nochmals ein Anliegen, das von mir Angesprochene Problem ist sehr komplex. Aus diesem Grund die Bitte. Vielleicht kennt ja einer einen Erfahrenen Iveco Mechaniker der sich mit solch einer Problematik auskennt . Das soll nicht heißen, das sich die jüngere Generation nicht auskennt. Nicht falsch verstehen. Ich benötige ihr schon, wie hat man früher gesagt, ein Fuchs der mit Herz und Seele bei der Arbeit ist. Wenn einer einen solchen Menschen kennt, der soll sich bei mir Melden. Danke und ich wünsche euch einen schönen ersten Mai.👍