RUTX - neue "Bastelei" für den Komfort

  • Hallöchen zusammen


    Hier mal wieder was neues aus der Rubrik "Dazu bin ich zu faul - ist mir zu blöd". Einige haben ja nen RUTX verbaut. Dieser kann ja 2 SIM-Karten aufnehmen und über die GUI muss/kann/darf man relativ unkomfortabel von SIM 1 auf 2 umschalten. Damit ich nicht über die WebGUI das machen muss hab ich das flux in meine WoMo-Steuerung eingebaut:



    Der obere Schalter "Aktive SIM" schaltet zwischen SIM 1 und 2 um.


    Zur Realisierung sollte ModBus TCP aktiviert sein:



    Dann ModBus TCP in HomeAssistant aktivieren und mit folgender Config modbus.yaml bestücken.



    Diese Config noch in configuration.yaml integrieren mit:


    Code
    modbus: !include modbus.yaml


    Dann wäre die Configuration schon mal abgeschlossen. Ins Dashboard aufnehmen mit:



    Das war's dann schon und et voila schon kann ich die SIM bequem von so ziemlich jedem Gerät umschalten, egal ob Garmin, iPad, Tablet, iPhone oder Browser und muss mich nicht mehr am Router anmelden und durch die Menü's hangeln....


    Merk schon, meine Faulheit wird immer mehr unterstützt und ich lern noch was dabei....


    Wie immer unterstützte ich gerne, falls jemand Fragen hat.

  • Ich bin ja auch bissl am "basteln" was so mit dem Cerbo GX geht. Vielleicht krieg ich das auch mit dem Cerbo GX hin sofern Interesse besteht. Da der Source-Code offen ist könnte ich mir vorstellen das einzubauen.... Dauert aber noch ein bisschen.