Mercedes Sprinter und Borbet-Felgen

  • Hallo zusammen,


    unseren Carthago auf Sprinter-Basis haben wir im Mai 2020 als Neufahrzeug erworben. Unser Händler hat das Wohnmobil mit 18-Zoll-Felgen von Borbet an uns übergeben. Nun wurde bei der diesjährigen Hauptuntersuchung vom TÜV bemängelt, dass die Zulässigkeit der Felgen sowie der verbauten Distanzscheiben nicht nachgewiesen seien. Borbet hat auf Anfrage per Mail mitgeteilt, dass bei Wohnmobilen immer eine Einzelabnahme durch den TÜV notwendig sei.


    Ist das so zutreffend? Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


    Den Händler kann ich übrigens nicht mehr fragen, der Betrieb ist pleite. :/


    Viele Grüße

    Ulf


  • Der TÜV Prüfer kann sich doch anhand der KBA Nummer die Informationen ziehen und dann abnehmen und eintragen. Falls nicht, dann die Unterlagen bei Borbet anfordern oder herunterladen und zum TÜV mitbringen. Sind die Distanzscheiben auch von Borbet? Da die selbe Vorgehensweise.

    Kosten, denke so 100€, hab aber schon länger so etwas nicht mehr gemacht.

  • Das mit 18 Zoll & Spurverbreiterungen kenne ich. Goldschmitt hat für mich mal errchnet ob das eintragungsfähig wäre. Ergebnis ja, mit Einzelabnahme und Reduktion der zulässigen Vorderachslast. Einzelabnahme auch nur bei denen im Haus und auch nur bei Verwendung von GS-Teilen, also Felgen& Verbreiterungen. Dabei ging es um ein Fiat-Fahrgestell, ich denke aber das Prinzip ist beim Sprinter identisch.

    Problem ist halt bei den Gutachten, dass sie sich immer auf Verwendung bei einem ansonsten serienmäßig Fahrgestell beziehen.