Solarleistung wieviel ...?

  • Moin an die Gemeinde


    Hab da mal eine Frage zu meinem Mobil .
    Hab das ja gebraucht gekauft , ohne den Vorbesitzer je getroffen zu haben , korrekterweise 2 Vorbesitzer .
    In der Spec. von Veregge stand drin 240 W Solarpaneel .

    Wenn ich mir jetzt mein Dach anschaue ... sehe ich 6 Paneele ?(
    Gibt es denn 40 W Paneele ? Das Fahrzeug ist aus 10.2015 .
    Oder ist da was umgebaut worden , kennt einer die Typen auf dem Dach .

  • Ich denke, das sind Panels mit je 100 oder vermutlich 120 W.


    Sei froh und lächle, dann solltest du rund 720 Wp auf dem Dach haben, sofern die Infrastruktur diese Leistung auch an die Batterien durchleitet.


    vG
    Bernd

  • Denke auch, der ist damals mit 2 x 120 Wp ausgeliefert worden und der Rest nachgerüstet.


    Veregge hat dann vermutlich nur die Zubehörliste vom damaligen Verkauf genommen.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Für mich sehen die aus wie Dünnschicht-Module.Ich kann keine Zellen erkennen. Da kommt das mit der Leistung schon hin. Würde sowas aber nicht auf einem Womo verbauen. Schau mal ob die Module solche Zellen erkennen lassen wie auf dem Beitrag vor dem meinigen. Wenn die Dinger aussehen wie getönte Scheiben sind es Dünnschichtmodule.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • Hallo,


    so wie ich das erkennen kann sind das tatsächlich Dünnschichtmodule. Vermutlich CIS oder CIGS. Solche Module sind eigentlich besser wie Silizium-Module. Dünnschicht arbeiten bei diffusem Wetter besser. Der Temperatut Quotient ist auch kleiner und somit von Vorteil. Die meisten Dünnschicht-Module haben auch keine Lötstellen und sind Glas-Glas Module. Keine Glas-Folie. Allerdings benötigen solche Module etwas mehr Fläche weil die Leistung / m² kleiner ist.


    Grüsse, Wolfgang

  • Denke auch, dass diese Solarpanele nicht bei der Auslieferung montiert waren. Die sind bestimmt nachgerüstet worden.
    Anhand des Reglers und der Einspeisung kann man ja abschätzen welche Leistung die Panale haben.


    Grüße
    Georg

  • Also den Regler fotografiere ich nachher mal.
    Einzelne Zellen sind sicher oben nicht zu erkennen , das sieht eher wie schon gesagt nach getönten Scheiben aus.
    Wieviel Leistung die jetzt bringen kann ich auch nicht sagen , da kein Solar Computer verbaut ist.
    Schaue gerade nach einem von Votronic :
    Votronic LCD-Solar-Computer S für MPP- und SR- Serie


    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Hallo,


    so wie ich das erkennen kann sind das tatsächlich Dünnschichtmodule. Vermutlich CIS oder CIGS. Solche Module sind eigentlich besser wie Silizium-Module. Dünnschicht arbeiten bei diffusem Wetter besser. Der Temperatut Quotient ist auch kleiner und somit von Vorteil. Die meisten Dünnschicht-Module haben auch keine Lötstellen und sind Glas-Glas Module. Keine Glas-Folie. Allerdings benötigen solche Module etwas mehr Fläche weil die Leistung / m² kleiner ist.


    Grüsse, Wolfgang

    Die sind gewiss nicht besser. Kommt immer auf den Verwendungszweck an. Meiner Meinung nach verfehlt. Es wird viel Fläche und auch Gewicht benötigt um an die Leistung von cristallinen Modulen zu kommen.
    Anscheinend kennt man in Womokreisen nur Büttner . es gibt etliche Hersteller von Dünnschichtmodulen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Günter :welcome:


    Unterwegs auf Phönix Liner 8100 BMRSL Iveco Daily

  • So , hab gestern auf die Schnelle noch ein paar Fotos gemacht.
    Es ist ein 360 Wp Büttner Regler , den man allerdings bei dem Hersteller nicht -mehr- auf der Seite findet- .


    Dann sind das wohl auch 6 Module a 60 W und vermutlich auch CIS Module .

  • Hallo Zusammen,


    die Spannung der Module kann man am Solarreglereingang messen somit hast Du alles was Du brauchst. Vermute das es 12V Module sind.


    Ja, es ist besser die gleichen Module zu verwenden aber die geringfügig schlechtere Solarausbeute ist vernachlässigbar. Habe bei mir auch ein 140Wp Modul mit 100Wp Modulen verschiedener Hersteller gemischt. Probleme gibt es seit 2 Jahren nicht.


    Ein 100Wp Modul bekommt man für unter 80€ ;) um die Wucherpreise der verschiedenen Hersteller ein wenig in's rechte Licht zu rücken 8o
    Wenn Ihr der Meinung seid oder man Euch einredet, das die preiswerten Module nicht die Leistung bringen wie die Teuren, dann packt einfach ein 100Wp Modul mehr aufs Dach ;)


    Das hier Solaranlage aufrüsten die 2. PREISE hilft evtl ein wenig weiter