Spanien: Markierungsfolie an PKW-Transporter - Wie macht Ihr das?

  • Hallo Linertreff,


    wir planen in Herbst mit unserem Wohnmobil sowie PKW-Anhänger nach Spanien/Portugal zu fahren.


    Jetzt bin ich auf folgendes Thema gestoßen:

    Wer in Spanien mit einem Anhänger oder Caravan über 12 Metern Länge unterwegs ist, ist dazu verpflichtet, die gesetzlich vorgeschriebenen, rückstrahlenden Heckmarkierungstafeln anzubringen. Konkret handelt es sich um: Rote fluoreszierende Folie (Rand 40 mm) mit gelber Typ 2 Wabenfolie, mit E-Marke E4.007009. Dabei müssen sie exakt die Vorgaben der ECE-Regelung 70 erfüllen. Und dies bedeutet vor allem: Die Tafeln müssen eine Typgenehmigung nach ECE-Recht haben.

    Markierungsfolie für Spanien | ADAC-Shop
    Ihr Anhänger oder Caravan ist länger als 12 Meter? Dann ist diese Warnfolie in Spanien Pflicht:
    www.adac-shop.de


    Problem ist - auf unserem Anhänger ist kein Platz für so 2 Folien. Hier eine Beispielsansicht:


    Da von Euch einige ja im Winter nach Spanien fahren und einen Anhänger mitnehmen - wie macht Ihr das?


    Bringt Ihr die Folien auf dem Auto auf dem Anhänger an (Abstand zum Boden muss ja zwischen 50cm - 150cm sein) oder habt Ihr Euch eine Halterung für die Schilder auf dem Anhänger gebaut?

    Oder wird das nicht benötigt, da wir einen offenen Anhänger haben? Weil ich finde eigentlich nichts zu dem Thema. Oder ich bin nur zu blöd zum suchen.


    Danke schonmal


    Michael

  • An unserem Anhänger konnte ich die Warntafel recht gut befestigen.

    Eine Ladebordwand macht es auch relativ einfach.


    Eine weitere Möglichkeit wäre, siehe zweite Bild.




    VG GREGOR

  • Hallo

    Halterung aus 25x25 Rohrprofil unten verschraucht.Schilder an "Rahmen " wird gesteckt mit 30X30 Profil und mit Schrauben gesichert.Vorteil : Beim Laden Schilder einfach drehen , so dass sie nicht stören und vergessen werden.

    Camille

    PS Das war am Absenker der verkauft ist, beim Neuen ähnlich .