Ladebooster Büttner MT LB 90 ohne Funktion

  • Hallo Zusammen ,

    vielleicht kann mir ja ein Forumsmitglied weiterhelfen.


    Bei meinem Loft Bj.18 habe ich ein problem mit dem Ladebooster .

    Ich konnte keine Ladung während der Fahrt feststellen.

    Daraufhin habe ich den Lade Booster durchgemessen, folgende Situation habe ich vorgefunden.


    - Eingangsspannung von der Bordbatterie vorhanden (über 13 V)

    -Spannung D+ Anliegend

    -Am Spannungsausgang des Boosters kommen nur 10.60 V an

    -Display scheinbar in Ordnung., anbei hierzu ein Bild


    Was mich wundert, sind die 10,6 V, sollte hier nicht die Spannung der Aufbau Batterie anlegen? Diese ist auf jeden Fall über 13 V

    Beim verfassen dieses Beitrages fällt mir ein, dass ich nicht geprüft hab, ob es eine Sicherung zwischen dem Lade Booster und Batterie gibt..


    Hat von euch vielleicht noch mal jemand einen Tipp oder Erfahrung mit dem Booster. Gibt es hier vielleicht intern noch eine Sicherung oder eine Kontrollmöglichkeit?

    Von meinem Verständnis müsste der Booster ja mindestens am Ausgang seine Lades Spannung bereitstellen die mit Sicherheit deutlich höher als 10,6 V sein müsste..


    Für Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar.



    Gruß und Dank


    Jörg

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Motor bei der Messung lief? Sonst wäre ja keine Spannung auf dem D+ anstehend. Dann sollte auf jeden Fall am Ausgang zur Aufbaubatterie eine Spannung von 13,6-14,x V herauskommen (Ladespannung). Ist das nicht der Fall, dann dürfte der Booster eine Macke haben. Zwischen dem Booster und den Aufbaubatterien muss auf jeden Fall eine Sicherung vorhanden sein. Diese Sicherung dürfte defekt sein, wenn die Spannung der Aufbaubatterien am Booster nicht gemessen werden kann. Ggf. ist die Sicherung wegen eines Defektes des Booster durchgebrannt :/ ?

    Nicht selten bei diesem Booster ist ein defekter Temperatursensor. ggf. den Booster mal auf Gel-Batterie umstellen und nochmal testen. Unter Gel-Batterie wird der Temperatursensor nicht abgefragt.


    vG

    Martin

  • Wie Martin es schreibt hatte ich es auch mal. Da war die Sicherung vom Einbauer mit der zwischen Booster und Bordbatterie verwechselt worden und deshalb durchgebrannt. Da hat dann der Booster sogar entladen.,,