So. Und weil ich es wissen wollte, habe ich heute auf der Fahrt von Lagos nach Ayamonte (170km) getestet. Für die Solaranlage habe ich alle 3 Sicherungen gezogen, so dass ausschließlich Ladung von der LiMa vorhanden ist.
Konfiguration:
- LiMa 250A/24V
- Starterbatterie(n) 2 x Varta 140Ah (Dachte immer es wären 90Ah)
- Aufbaubatterie 2 x 560Ah/24V LiFePo4 mit 300A BMS Daily
Starterbatterie jeweils 12,8V (einzeln gemessen), lt CBE bei 25.8V (Lt. Tabelle also bei ca 60% SOC) Ich hatte heute früh lange Zeit beide Sitzheizungen und Beleuchtung an, bis die Spannung von 26,9V auf 25,8V runter war.
Aufbauakku war bei 74% SOC gem. Victron Shunt und Daly bei 76% SOC
Amperezange auf dem Kabel von LiMa zur Starterbatterie
Beide Booster deaktiv, die Bypassleitung von der Hauptsicherung Starterbatterie zur E-Verteilung im Heck aktiviert und Motor gestartet.
An der Starterbatterie gemessen: 28,4V und an der Hauptsicherung in der Heckgarage (Kabel zur Starterbatterie mit 70mm²) 27,8V bis 28.1V (Messabstand 1-2 Minuten)
An der Aufbaubatterie gemessen 27,6V
Auf dem Verbindungskabel LiMa zur Starterbatterie gemessen 94A
Dann losgefahren und nach ca. 100km auf den Parkplatz und Motor laufen lassen:
An der Starterbatterie gemessen 27,4V
An der Hauptsicherung gemessen: 26,8V
An der Aufbaubatterie gemessen 26,6V
Auf dem Verbindungskabel LiMa-Starterbatterie gemessen: 26A, Dann zur Sicherheit einmal die Amperezange auf das 70mm² zur Aufbaubatterie in der Heckgarage gemessen: 19,5A
Motor aus und Bypassschalter abgeschaltet:
An der Starterbatterie gemessen: 27V
An der Hauptsicherung gemessen 26,2V
An der Aufbaubatterie gemessen: 26,5V
Nun habe ich die Amperezange wieder auf das LiMa-Kabel gesteckt und beide Booster aktiviert und Motor gestartet:
An der Starterbatterie gemessen: 28,1V
An der Hauptsicherung gemessen: 27,4V
An der Aufbaubatterie gemessen 28,6V
Auf dem Verbindungskabel zwischen LiMa und Starterbatterie gemessen: 72,5A
Auf dem Ladekabel zwischen Booster und Sammelschiene gemessen: 27,5A und 2.Booster 24,2A, auf dem Shunt 52,8A, auf den Daily´s 22,8A und 21,4 A (Passt, da Truhe und Bordelektrikverbrauch ja abgehen).
Dann das Standgas auf 1.500 U/min und nochmal gemessen:
An der Starterbatterie 28,2V
an der Hauptsicherung 27,6V
An der Aufbaubatterie 28,7V
Auf dem Verbindungskabel zwischen LiMa und Starterbatterie gemessen: 81,1A
Auf dem Ladekabel zwischen Booster und Sammelschiene gemessen 27,9A und 26,8A und auf dem Shunt 54,8A, auf den Dailys 24,1A und 23,8A
Dann habe ich die Solaranlage wieder aktiviert. Hat ein paar Minuten gedauert aber dann hatte ich auf dem Shunt 104A und auf den Daily´s 62,5A und 32,1A (Das Spielchen kenne ich bereits, dass die 1.Akkubank mehr Ladung aufnimmt als die 2.Bank ...
Eben beim Eintreffen in Ayamonte beide Akkus auf 100% SOC bei jeweils 560Ah.
An der Starterbatterie 28,2V
An der Hauptsicherung 27,8V
An der Aufbaubatterie 26,4V
Auf dem Verbindungskabel zwischen LiMa und Starterbatterie gemessen 13A
Auf dem Ladekabel zwischen Booster und Sammelschiene gemessen 3A
Ergebnis:
Ohne Booster habe ich tatsächlich einen Ladestrom zu den LiFePo4 Batterien, solange die Fahrgestellbatterie nicht voll ist. Danach kann man es "knicken", da kommt nur noch ein geringer Strom von ca. 25A. (Starterakku auf SOC 100% und Aufbaubatterien bei SOC 88%). Mit Ladebooster habe ich ca. 54A bei gleichem SOC Stand der Akkus. Ohne Booster hätte ich bei der Fahrt über 170km die Aufbaubatterie nicht voll bekommen und mit Booster wurden die verbleibenden 12% SOC innerhalb von ca. 80km gefüllt. Das korreliert auch mit den Erfahrungen aus der Phase ohne Booster bei der Anreise nach Spanien.
So, das war nun der Praxistest. Ich verstehe immer noch nicht die physikalische Begründung. Den Unterschied mit der Leitungslänge zu erklären, fällt mir extrem schwer.
Die Lichtmaschine ist von der Firma Delstar mit den Leistungswerten 24V/250A mit einem Delstar Delco Remy Regler und war bereits ab Werk verbaut.
Ich habe da keine Erklärung, vor allem nach den Berichten der, welche die LiFePo4 ohne Booster und nur über Trennrelais mitladen. Warum kommt bei mir ohne Booster kein vernünftiger Ladestrom, während andere anscheinend diesen Effekt nicht haben???
vG
Martin