Nachdem ich an andere Stelle bereits darauf verwiesen habe, dass das Neubeziehen unsere Innenausstattung nicht auf den ersten Plätzen der ToDo-Liste steht, wurde ich gefragt, was denn auf den ersten 3 Plätzen steht. Hier die Antwort ...
Platz 1: Heckstoßstange nach dem Auffahrunfalls des Spocht-Golf-Kappenverkehrtherumträgers instandsetzen (GFK Reparatur) - ERLEDIGT
Der tiefergelegte Renngolf wurde von seinem Fahrer im Zuge eines Telefonates mit "Kollega" gnadenlos auf meine Anhängerkupplung geklippst und hat dabei der Heckschürze eine markante Narbe verpasst.
Beim Versuch den Golf von der Anhängerkupplung zu buchsieren wurde dann mit dem Hebelwerkzeug noch gleich eine 2.Macke in die Heckstoßstange eingebracht ...
Der Schaden wurde begutachtet und vom Gutachter mit etwa 2.300 Euronen bewertet. Dieser Preisgestaltung wollte Concorde sich aber nicht anpassen und hat für eine neue Heckstoßstange schlappe 2.100 Euronen mit einer Lieferzeit von etwa 4-6 Wochen aufgerufen. Ich habe die Stoßstange bestellt und warte immer noch drauf ...
Da ich aber nicht weiter mit der lädierten Heckblene herumfahren wollte, wurde kurzerhand eine GFK Reparatur durchgeführt.
Zunächst wurde die Stoßstange/Heckblene demontiert und gründlich gereinigt. Dann habe ich die Risse kurzerhand aufgeschnitten, da ein Ineinanderflechten des gerissenen GFK´s unmöglich erschien. So war es möglich die Bereiche wieder auf "eine Höhe" zu bringen. Die Rückseite der Stoßstange wurde dann gereinigt, angeschliffen und entfettet und dann mit GFK (Glasfasermatten) stabilisiert. Anschließend wurde die Vorderseite geschliffen, gereinigt und entfettet und mit Feinspachtel geklättet und dann mit Füller (Flüssigspachtel) grundiert und nass geschliffen:
In dem Zuge habe ich dann die ein- oder andere Macke aus Vorbesiterszeiten auch gleich mit bearbeitet:
Nun wurden die vorhandenen Rückstrahler abgeklebt und die gesamte Fläche nochmal nassgeschliffen und mit einer Schleifmatte angeraut:
Nun wurde mit RAL 9002 (eigentlich die Originalfarbe von Concorde) der GFK Flüssiggelcoat aufgebracht:
Während die Farbe trocknete, habe ich den Bereich unter der Stoßstange dann auch gleich gereinigt:
Nun wurde die Stoßstange wieder montiert
Dann noch die Begrenzungsleuchten, etc wieder anbauen ...
Fertig ...
Platz 2: Die Aufarbeitung des Gelcoats an Heck- und Frontmaske und Seitenschürzen - ERLEDIGT !
Als Material habe ich mir die nachfolgenden Produkte von Metasco bestellt.
Als erstes wurden alle GFK Teile mit METAX FT in einer Lösung von 10% in Wasser aufgelöst, abgewaschen. Danach wurden die GFK Teile mit METAX BS poliert (Schweinearbeit). Zum Schluss wurden die Teile dann mit Certonal konserviert.
leider geben die Bilder keinen realistischen Eindruck wieder. Die obere Hälfte ich gereinigt und poliert und die untere Hälfte nicht. Der Unterschied ist gewaltig ... Der Muskelkater am nächsten Tag ebenfalls ...
Auf jeden Fall sieht die GFK Oberfläche hinterher richtig gut aus ...
Die Finger allerdings auch ...
Bei mir hat die ganze Aktion dann an 3 Tagen verteilt etwa 20 Stunden gedauert. Es ist nicht perfekt, weil am 3.Tag eine deutliche Egal - Hauptsache Fertig Stimmung aufkam. Aber der Effekt ist trotzdem deutlich erkennbar ...
Platz 3: Neuer Teppich ins Wohnmobil - ERLEDIGT
Wir hatten einen recht hochwertigen Vorwerk-Teppich im Wohnmobil. Leider war die Teppichart so garnicht mit Brisco (Deutscher Schäferhund - Gattung Mausebär) in Einklang zu bringen. Aufgrund der kurzen Fasern krallten sich die Hundehaare förmlich in den Teppich. Nach einer Osterfeuermatschaktion mit anschließender Sektprobe meiner besten Ehefrau von allen und ihren Kampfgenossinnen in völliger Missachtung der matschigen Stiefel und der fehlenden Widerwehr meiner liebsten Gattin, hatte es der Teppich hinter sich und konnte nur noch entsorgt werden.
Ich habe den alten Teppich also aus dem Wohnmobil entfernt und mit dem Hochdruckreiniger von dem Schlammbelag befreit. Die Teppichfragmente habe ich dann als Schnittvorlage beiseite gelegt. Alsdann habe ich meine Lieblingsbeifahrerin zu unserem fachlich qualifizierten Teppichhaus chauffiert und mit dem Fachverkäufer dann die Anforderungen geklärt, während Madame sich um die Farbe und das Aussehen des potentiellen Bodenbelages kümmerte. Anforderung war - Pflegeleicht, Schmutzresistent und Hundehaargeeignet.
Wir wurden dann von einem langfloorigen Teppich in Kupfer/Teracotta-Farbe überzeugt. Kurz überschlagen, jau 10m² sollten reichen. Der Teppichfachverkäufer teilte mir grinsend einen potentiellen Rabatt von 5% mit und legte mir dann die Rechung vor ... Ich warf noch ein ... Nein keine Anzahlung, zahle gleich alles ... über den Tisch bevor ich mich an der unten rechts stehenden Zahl verschluckte. Egal - Muss die Frau vom Taschengeld bezahlen, sie hat den alten Teppich ja auf dem Gewissen ... Eine Woche später (Heute) wurde der Teppich geliefert und ich habe das Cuttermesser gewetzt ...
Da ist er nun verlegt, der neue Teppich ...
Damit der Teppich sauberbleibt, muss der Wauz ausweichen
Folgende Punkte stehen absehbar noch an ...
Platz 4: Einbau der neuen Satelitenanlage (Crystop Vision 85 Autoskew Twin)
Platz 5: Neue Folierung
Platz 6: Entweder Luftfahrwerk vorne mit optionaler Einzelbalgsteuerung oder Hubstützenanlage
´abe Fertich (Zunächst)
Martin