Abnehmbares Lenkrad

  • Habe heute unser WoMo zur Inspektion gebracht und bin ins plaudern über den 2020er Iveco gekommen.


    Dabei ging es dann auch um das abnehmbare Lenkrad, was für mich bis heute ein unverzichtbares Extra war (ist?).


    Meister meinte, dass er in den letzten 3 Jahren 6X abnehmbare Lenkräder mit Senkrechtspiel in der Werkstatt hatte.


    Alle von der gleichen Aufbauherstellermarke.


    Sind solche Probleme bekannt oder tatsächlich nur Zufall?


    Das 2020er Lenkrad wird ja kleiner und unten abgeflacht sein, sodass es eventuell nicht mehr nötig sein wird ein abnehmbares zu ordern (zumindest nicht wegen drehen des Fahrersitzes)?

  • Ich denke, zu dieser Frage "Lenkrad Daily 2020" kann dir mangels Erfahrung hier im Forum nur dein favorisierter Hersteller derzeit eine Antwort geben.


    vG
    Bernd

  • OK, es waren 2 Fragen :D
    Eine, die Zukunftsvariante betreffend und eine, wie es bisher aussieht (von wegen Lenkradspiel).

    Ich habe gerade bei meinem M wie wild am abnehmbaren Lenkrad gerappelt: da bewegt sich in alle Richtungen gar nix. Und komplett drehen kannst du den Sitz ohne das Lenkrad abzunehmen selbst bei ganz nach vorne geschobenem Sitz nicht.


    Erste Frage somit zumindest von mir beantwortet und noch Zusatzinformation kostenlos gegeben :D

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich nur bestätigen - auch bei unseren 2. M den wir jetzt bereits 4 Jahre haben, nicht das geringste Spiel


    v.G. Schorsch

  • ...würde mich interessieren welcher Hersteller das ist.

    Ungerne in einem Forum, wenn ich es nicht selbst erfahren habe, sondern nur vom „hörensagen“.


    Das geht schnell in die falsche Richtung.


    Daher bitte ich um Verständnis, dass ich den Hersteller nicht nenne, den ein Iveco Meister benannt hat. Wie leicht kann es sein, dass er den Hersteller verwechselt hat.



    Ich habe gerade bei meinem M wie wild am abnehmbaren Lenkrad gerappelt: da bewegt sich in alle Richtungen gar nix. Und komplett drehen kannst du den Sitz ohne das Lenkrad abzunehmen selbst bei ganz nach vorne geschobenem Sitz nicht.

    Im MO Palace 88 LB Jahrgang 2019 ging es letzten Samstag. Bei anderen habe ich es nicht getestet, da das Lenkrad beim Test jeweils schon abgenommen war.

  • Ein Senkrechtsspiel ist im Grunde genommen möglich und hat nichts mit dem Lenkrad selbst zu tun.
    Ein Lenkrohr hat ein Lager in dem Mantelohr und da kann immer ein wenig spiel drin sein sonst würde das Lager fressen. Ich habe aber auch nur wenige Menschen erlebt die meinen sie müssten ihr Lenkrad nach oben Ziehen oder sich mit x Kilo gegen die Zurichtung stemmen. Sollte eine
    abnehmbare Lenkradnabe Spiel haben, hat es nichts mit dem Hersteller vom Wohnmobil zu tun, sondern eher der, des Lenkradnaben Herstellers.
    Ich habe aber noch keinen Eigner getroffen der ein Höhenspiel bemängelt hat.

  • Frage an die * abnehmbares Lenkrad* - Eigner....
    Wo bitte macht ihr das Lenkrad hin wenn ihr Euer Fahrzeug verlasst und z.B. zum bummeln, essen usw....geht?? :huh:


    Lg Caro

  • Frage an die * abnehmbares Lenkrad* - Eigner....
    Wo bitte macht ihr das Lenkrad hin wenn ihr Euer Fahrzeug verlasst und z.B. zum bummeln, essen usw....geht?? :huh:


    Lg Caro

    Das steht zwischen Handbremshebel und Außenwand.


    In den Safe passt es nicht.


    vG
    Bernd

  • das steht da nur einfach so lose da????
    Das es nicht in den safe passt Bernd ist auch mir klar .... bin nur blond gefärbt
    :D
    Wobei es gibt auch sicher welche die sich nen riesen kasten ( Safe) einbauen lassen....um evtl. Das Lenkrad rein zu legen :D


    ok...wenn es nur lose zwischen handbrems und Aussenwand steht wozu macht man es dann überhaupt runter????
    jeder wo einbrechen sollte kann es doch dann drauf stecken und wenn gewollt abauen... ?(

  • Bernd nimmt ja (wie die meisten hier) das Lenkrad ab um den Sitz drehen zu können und mehr Wohnkomfort zu erhalten...

  • Jo, damit ich den Sitz drehen kann, und bei guter Versicherung okay.


    Oder passt das Lenkrad in deine Handtasche? Bei meiner Gattin nicht, denn ich spare bei den Geschenken (sparen, wo‘s nicht wehtut“).


    ;)