Folgende Ausgangslage:
Im Concorde von 2008 ist eine Mastervolt Mass Combi 12/2000 eingebaut. Ursprünglich mit AGM Batterien gekoppelt. In der Masscombi ist ein Masterbusanschluß vorhanden der aber lediglich zur Parallelschaltung weiterer MassCombi 12/2000 vorgesehen ist.
Ich habe versucht über den Masterbus an die Konfiguration der MassCombi zu gelangen aber - Erfolglos. Nun gibt es in dem Handbuch aber auch ungenaue Angaben. Es besteht noch eine RS232 / serielle Schnittstelle um die MassCombi in ein Masterbus-Netzwerk zu integrieren aber da es in dem Fahrzeug kein Masterbusnetzwerk gibt, ist die Aussicht dann über den Masterbus-Netzwerkadapter an die Konfiguration zu gelangen recht aussichtslos.
Frage: In dem Handbuch wird auf die Möglichkeit verwiesen über ein Mastervolt Serial Interface die MassCombi an ein Masterbus Netzwerk zu adaptieren. Hat schon mal jemand versucht über diesen Adapter die Konfiguration der MassCombi ohne weiteres Mastervolt Netzwerk vorzunehmen oder hat jemand eine andere Idee, wie ich an die Systemeinstellungen komme. Die DIP-Schalterkonfiguration gibt keine Möglichkeit her die Batteriekapazität oder Ladespannung zu parametrieren
In das Fahrzeug wurde eine Kösterbatterie mit 480 Ah eingebaut. Die MassCombi glaubt trotz Anpassung an der CBE immer noch, sie würde etwa 300Ah versorgen müssen und regelt den Ladestrom bei etwa 300Ah runter ohne die Batterie auf ihre tatsächliche Kapazität zu laden ...
Wer eine Idee hat ... mal ran damit!
vG
Martin