Concorde Charisma III Panorama Dach

  • Hallo Ratislav,


    üblicherweise wird das Heki 3 von Dometic verbaut. Die elktrische Version ist das Heki 4 ... Es gibt aber auch andere Hersteller, die ähnliche Dachluken anbieten.


    vG

    Martin

  • Ahhhh ... Nein, dieses Dach habe ich ausser an deinem Fahrzeug noch nie gesehen. Ich fürchte, da handelt es sich um einen sehr seltenen Einbau. Gegebenenfalls könnte aus dem PKW Bereich ein Glasschiebedach/Panoramadach verwendet werden. Von BMW das Panoramadach ist auf jeden Fall kleiner ...


    vG

    Martin

  • Ja, vordere glas schaut ungefahr gleich aus aber hintere ist andere. Fuer die vordere scheibe habe ich eine firma hier im Slowakei gefunden aber hintere ist im zwei richtungen gebogen und das konnen die nicht machen :(

  • Da hat Concorde zwischen 2013-2015 an einem Glas- Panoramadach probiert, ähnlich bei STX Fahrzeugen verbaut.

    Danach haben sie es nicht weiter verfolgt und eher selten verbaut. Ich habe es noch einmal in einem 920G 2014 bei Reisemobile Plus gesehen.. Der Aufpreis war mal ich glaube ca 3000 Euro

  • Hallo Zusammen,


    Weist jemand, welche firma hat Panorama Glasse fuer Concorde produziert? Steht keine Marke oder Typenschild am glas.:(


    Danke

    Ich gebe dir lieber einen Tip für einen andere Lösung lieber Rastislav Szalay,

    schneide das verschmorte Stück aus dem Dach raus, geh zum GFK Hersteller und lass dir den fehlenden Ausschnitt inclusive dem Styrofoam Innenkern neu verpressen und Laminieren.

    Dann kanst du das neue Teil einlaminieren, schleifen und mit GFK Matten von einem Bootsbauer verkleben.

    Danach holst du dir ein originales Hecki III welches auch im Charisma III verbaut wird und baust das an gleicher Stelle ein. Weiter machst du einen neuen Himmel rein und alles ist Top.


    grüße Ulli

  • Hallo Rastislav,


    dieses Doppeldach wurde nur in ein paar wenigen Fahrzeugen verbaut. Die Belastung war für den Aufbau und das Chassis zu groß, denn das Panoramaglasdach wiegt 245kg. Die Kosten lagen 2012 bei 8900 €.

    Frag mal bei Concorde Herrn Mohnkorn, ob er dir Informationen über den Lieferanten geben kann.

    Ich kann die aber nur davon abraten, das Glasdach wieder zu erneuern.


    Viele Grüße


    Volker K

  • ...und wen du ein grosses, beinahe neues, Heki haben möchtest, schau unter zu verkaufen, unser ist noch zu haben.

    Dometic Dachluken zu verkaufen 70cmx50cm und 95cmx65cm


    Oder direkt Lucke der Firma Outbound in Holland, das haben wir bei beiden Concrde so gemacht.

    Gruss Urs

    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Link zum Verkauf des Hekis eingefügt.

  • Aua .... das ist ärgerlich. Ich ersetze mal "schlecht gefertigt" durch "falsch gefertigt" !?


    vG

    Martin

  • Hallo Rastislav,


    was ist an dem Dach falsch? Hast du die Länge gemessen? Das vordere kleine Fenster dürfte für das Hubbbett sein. Dann müsste noch der kurze vordere GFK- Abschluss kommen, oder liege ich falsch


    Viele Grüße


    Volker K


    Ps: Bei dem neueren Charisma gibt es den angehoben Himmel im Frontbereich nicht mehr.

  • Guten abend,


    Danke fuer text anpassung ;) und ja, habe ich alles gut gemessen und leider im werk haben die plane umgekehrt gelesen. Statt obere seite ist untere seite gefräst... :(. Jetzt sollte im andere firma mit andere materialen gut gefertigt. Tausch werde ich fotografieren und hier posten...