bei LKW Fahrgestellen mit 24V Systemen ist es eigentlich unlogisch die 24V mittels Ladebooster auf 12V zum laden einer Aufbaubatterie runter zu transformieren und dann daraus wiederum 230V Wechselspannung zu erzeugen.( hoch transformieren). Die Eigentlichen 12V Verbraucher im Womo brauchen ja gar nicht viel Energie ( LED Licht / TV/ USB usw) manchmal ein Kompressorkühli Alles andere wird über den Wechselrichter gespeist. Da jede Spannungswandlung mit Verlust einhergeht ist ein 24V Aufbauakkusystem effizienter.
Die paar 12V Verbraucher kann man leicht mittels kleinen DC-DC Wandler versorgen.
Bei unserem Vario ist genauso umgesetzt. Die 24V Lichtmaschine ( nur eine Lima) hat einen speziellen externen Laderegler ( andere Ladekurve). Wir haben/brauchen keinen Booster und brauchen/haben auch keine Starterbatterien mehr, da der 24V 400AH Lithium Akku mehr als genug Reserven hat. Das läuft so seit >2 Jahren. Wir haben 990Whp auf dem Dach. Seit dem Umbau (fast 2 Monate) war das Fahrzeug überhaupt nicht am Netz, obwohl der Kompressorkühli und die Dieselwasserheizung nicht abgeschaltet werden..
Bei unserem Concord hatten wir das gleiche System wie Dieter....hat soso funktioniert, aber Votronic Ladebooster sind für mich nicht auf dem Niveau wie Mastervolt, Victron oder Sterling.
Systeme nach und nach mit weiteren Wechselrichter usw halte ich für weniger zielführend. Besser was qualitativ Hochwertiges in ausreichender Größe bestellen, bei dem alles aufeinander abgestimmt ist. Allein die Kabelquerschnitte usw später vielleicht ändern zu müssen würde ich bei einem neuen Bestellfahrzeug ausschließen.
Ein paar zusätzliche Solarpanels kann man aber meist ohne großen Aufwand nachrüsten.
Gruß
Rufus