Gasausfall nach Tanken?

  • Hey Profis,


    hatte einen leeren Gastank > Tankstelle mit 95/5 gesucht und gefunden.

    Panel sagte aber noch 20% !

    Tank gefüllt bis die Zapfsäule bei 90l abgeschaltet hat.

    Panel sagt 90% :thumbup:

    Fahrzeug geparkt, iNetBox meldet Gasausfall ...??

    Was soll ich checken ?


    Danke und schönen Abend

    Rudi

  • Hallo Rudi,


    ganz einfach. Schalt am Panel die Heizung aus. Dann zündest du eine Flamme am Herd und lässt die einen Augenblick brennen. Danach die Heizung wieder einschalten und alles sollte wieder funktionieren. Du hast vermutlich einfach nur eine Luftblase in der Zuleitung zur Heizung.


    Ähnlich könnte es sich beim Kühlschrank verhalten. Wenn der ebenfalls auf Störung geht, dann Kühlschrank abschalten und den Gasbackofen anheizen (Gehe von einem TecTower mit Kühlschrank/Backofen-Kombination aus). Gasbackofen kurz (1 Minute reicht) eingeschaltet lassen und dann den Kühlschrank wieder einschalten. Auch hier bildet sich gerne beim Trockenfahren des Gastanks eine Luftblase.


    Hintergrund: Heizung und Herd wie auch Kühlschrank und Backofen hängen an einem gemeinsamen Leitungsstrang bis zu den Gasschiebern. Bildet sich hier eine Luftblase, dann bekommt man die am schnellsten aus dem System indem man ein Gerät anwirft, welches einen erhöhten Gasverbrauch hat und das sind nunmal Herd und Gasbackofen.


    Der Crashsensor ist ebenfalls eine beliebte Schwachstelle, löst aber eigentlich nicht durch "trockenfahren" des Gastanks aus.


    vG

    Martin

  • Wenn der Kühlschrank auf Gas läuft, dann ist das mit dem Herd an und Heizung kurz aus und wieder einschalten eine Sache von Sekunden ... Aber mach mal und gib vielleicht kurze Rückmeldung ob´s funktioniert hat. Sonst wird mir auch kalt ;)


    vG

    Martin

  • du meinst sicher Memme? Danke für das Kompliment :D:D:D


    Also ich war draussen!:00000156:

    Und ja, der Crash-Sensor war wohl schuld am Gasausfall.

    Dank Crash-Kurs beim Schorsch wurde das Problem schnell gefixt und jetzt heizen wir wieder mit Gas


    Was mich zurück zur Frage bringt, ob das ein Zufall war, dass bei 20% Füllstand der Sensor reagiert.


    Have a nice day !!

  • Was mich zurück zur Frage bringt, ob das ein Zufall war, dass bei 20% Füllstand der Sensor reagiert.

    Nichts ist unmöglich. Habe ich persönlich noch nicht erlebt, dass durch Tank leerfahren der Crash-Sensor ausgelöst wird aber es spricht trotzdem einiges dafür. Das wäre bei mir bekannten Fällen das 2.mal, dass in einer solchen Situation der Crash-Sensor der Übeltäter ist.


    Eine mögliche Ursache wäre das Abfallen des Ventils beim Crash-Sensor durch Druckabfall im Gastank :/. Das Ventil im Crashsensor wird ja durch den Gegendruck im Tank offen gehalten ... (meine ich?) ...


    vG

    Martin

  • Ich war heute Gas tanken, die Alde hatte nachdem ich sie vom Landstrom getrennt hatte Gas Fehler angezeigt. Vor dem Tanken ausgeschaltet und danach einfach wieder ein. Heizung sprang sofort ohne Probleme an, Kühlschrank steht auch wieder auf nur Gas. Der Crash-Sensor hatte nicht ausgelöst


    vG Dieter