AdBlue selber herstellen

  • Servus,

    hatte ja mal so mehr spasseshalber gefragt, ob man bei AdBlue auch in den Tank "pinkeln" könnte. Hier jetzt die Antwort:

    [Blockierte Grafik: https://i.auto-bild.de/i/newsletter/list.gif] Kann ich Adblue selbst herstellen?

    War mal interessant, das Thema so beantwortet zu bekommen.

    Was ich aber daraus schließe, man kann kurzfristig vielleicht die Technik überlisten, aber die Folgen....

    Aber wenn man liegengeblieben ist, sollte vielleicht ja mit einem Schuss dest. Wasser bis zur nächsten Tanke überbrückbar sein?!?

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hi

    Auch eine Frage die man stellen kann ist wie wird das Adblue System überlistet bzw. deaktiviert welche Möglichkeiten gibt es jetzt schon kann man das selbst machen oder wer macht’s

    Aber was passiert mit Motorbzw demBordcomputer werde diese nicht plötzlich Zuviel beansprucht und was geschieht wenn diese Möglichkeit selbst nicht mehr funktioniert

    Lg

    Petz

  • Es gibt illegale Dongel dafür, die werden gebraucht, wenn man ausserhalb der Zivilisation unterwegs ist. In Deutschland würde ich die nicht benutzen, denn es gibt hier auch Kontrollen, obwohl, ich glaube nicht, das ein Wohnmobil schon überprüft wurde. Es geht hauptsächlich um die Tracker aus Osteuropa, denn die sparen dadurch eine Menge Geld.

  • Servus,


    mir ging es jetzt in erster Line darum, was man machen lkann, wenn man das Nachfüllen des Zeugs vergessen hat und "plötzlich" die Karre nicht mehr anspringt...

    Nebenbei, mein Womo kennt soon Sche... noch gar nicht, aber mien PKW`s leider alle....


    Also reinpinkeln hätte wohl langzeitfolgen, aber mit destillierten Wasser bis zur nächsten Tanke vorzugaukeln, das AdBlue drin ist, könnte wohl funktionieren?!

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Die Dongels gibt irgendwo im Netz, und werden in die Diagnosesteckdose gesteckt. Bei deinem Auto wird’s du aber immer früh gewarnt. Die Trucker verbauen die Adblueabschaltung hinters Amaturenbrett, fallen aber auf, weil der Adbluetank leer ist.

  • Das Teil muss man als Afrika-oder Übersee- Reisender an Bord haben.

    Wie sonst sollte Ambra in Südamerika zurechtkommen?

  • Ob dieses Teil überhaupt bei einem Iveco DAILY EURO6 funktioniert es steht drauf Iveco Truck da gibt bestimmt Unterschiede zwischen Daily und Truck

    Ich glaube Ambra hat es total ausgeschaltet ab hier glaube es irgendwo gelesen zu haben

  • Die Dongel funktionieren so, einstecken Zündung einschalten, ein paar Sekunden warten, Zündung wieder aus und Dongel abziehen. Adblue ist abgeschaltet. Zurück das gleiche wieder. Der Dongel ist dann mit einem Schlüsselcode belegt, und damit nur für dieses Fahrzeug zu verwenden.

  • Hi Heinz

    Ich nehme du kennst jemand bzw du hast gesehen wie man es macht aber wie erkennt dieser dass ausgeschaltet ist oder eingeschaltet ist Wenn normalerweise wenn es ausgeschaltet ist müsste doch ein Fehler gemeldet werden oder?

    Lg

    Petz

  • Das Teil gibt es nur für Eurocargo- und nicht für Dailyfahrgestelle.

    Ambra hat das hier im Forum vorgestellt, er nutzt es in Übersee und auf dem Kontinent, wo es kein Adblue gibt.

    Ich hab das Teil im Fahrzeug liegen...

  • Das war auch nur ein Beispiel, es gibt viele Anbieter für viele Steuergeräte. Hallo Petz, das weiss man nicht, man muss es glauben. Ich selbst habe kein Fahrzeug mit Adblue, ich kenn diese Dongels von TV Freischaltung oder Motortunes. Die Leistungssteigerer für Motoren können das auch , aber ohne Dongel. Aber der TÜV könnte das vielleicht feststellen. Bein den Chiptuner muss man natürlich die kennen, die ihre Software selbst schreiben, und nicht nur zukaufen.

  • Ob der wirklich für Iveco DAILY mag ich bezweifeln da wenn man sich mal die Beschreibung genauer angekuckt schreiben die nichts von Iveco DAILY sondern nur Truck Eurocargo usw auch im Video kann man klar erkennen dass hauptsächlich für Trucks ist und aus der Türkei kommt

    GRUSS

    Petz