Seitenfenster Concorde Charisma Fliegenschutz

  • Hallo aus Mühlhausen,


    bei uns hat sich heute das Insektenrollo am Seitenfenster verabschiedet. :( Da ist wohl eine Feder übergeschnappt, es rollt sich nicht mehr auf, das Sonnenschutzplissee bleibt damit auch nicht oben.

    Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den Rahmen zerstörungsfrei öffnen kann, um das Rollo (ich vermute, das sich das auf einer Seite aus einer Halterung gelöst hat) zu tauschen.

    Wer hat das schon mal gemacht?

    Bekomme ich das Fliegengitter wieder gespannt?

    Oder muss ich das Fenster tauschen?

    Fzg. ist Concorde Charisma 900M aus 2018 Barversion. Das defekte Fenster ist das über dem Seitensofa.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Stephan

  • Hallo Christian, leider nein. Das ist für das Seitenfenster Fahrerhaus. Aber Danke. Gruß Stephan

    Ahh, ok. Dann habe ich das falsch verstanden. Kannst du denn den Hersteller ablesen und ggfs. danach googlen?

    Vielleicht kannst du an dem Rahmen auch die Ecken abklipsen, wie in der Rep.Beschreibung beschrieben.... Oder hast du vielleicht ein Foto?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stephan,

    schau mal in den beigefügten Thread......

    Seitenfenster Dometic Charisma 3


    man kann die Front Partie des Rollo separat abschrauben und dann das Fliegengitter einfach wechseln oder nach Spannen.

    Man kann sich auch Fliegendraht am Stück im Baumarkt kaufen, zurechtschneiden und auf die vorhandene Rolle aufbringen.

    Habe ich so in La Paz gemacht, funktioniert bis Dato :thumbup:

    Lg. Hermann

  • Hallo Hermann,

    das sieht danach aus. Dann ist wohl das Wellenlager hinüber. Gut. Bestelle ich. Ich hab bisschen Angst die Seitenteile am Fenster abzubekommen, ohne Spuren. Gibt's nen Trick?


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,

    mit einem kleinen flachen Schraubenzieher unter das gelochte Plastik Teil gehen und hoch heben, diese Teile sind nur eingeklinkt.

    Lg. Hermann

    Hallo Hermann, ja das ist das Fenster. Das probiere ich. Blöd ist, das oben drüber eine Holzjalusie angebracht ist. Keine Befestigung in Sicht. So verbaut. Aber irgendwie wird es werden. Danke für deine Hilfe.

    Gruß Stephan

    • Offizieller Beitrag

    Blöd ist, das oben drüber eine Holzjalusie angebracht ist

    Hallo Stephan,

    die Jalousien sind meist wie auf dem Bild zu sehen ist, oben Klemmhalter, welche man durch zurück schieben des kleinen Schiebehalter

    die Jalousie freigibt und diese dann ausklinken kann, sollte bei Dir ebenfalls so sein ?

    Lg. Hermann

  • Hallo Stephan,


    wir hatten bei unserem Charisma genau das gleiche Problem und bekamen spontane Hilfe durch diesen Link von WolfgangKiter. Ich hoffe, Du kannst die Pdf irgendwie öffnen. Der Plissee- Rahmen lässt sich relativ gut abschrauben, da er aber recht groß ist, ist es besser, wenn man zu zweit ist. Am Rahmenkopf sind Nachstellschrauben, mit denen man die Spannung der Feder nachziehen kann. Vielleicht ist damit Dein Problem gelöst.


    https://linertreff.com/board/wcf/attachment/48321-remimobil-ma-rollo-montagel-pdf/


    Viele Grüße.


    Axel

  • Hallo Axel,

    danke für den Tipp. Hab mir das angesehen. Im Moment rätsle ich, wie ich die Holzjalousie über dem Fenster abmontieren kann. Da sind keine Klapphaken wie bei herkömmlichen Jalousien. Ich weiß nicht, wie die befestigt sind und will nix kaputtmachen. Wenn ich das Teil ab habe, dann kann ich den Fensterahmen auseinanderbauen und die Rollolager vom Insektengitter auswechseln. Die sollen kaputt sein.


    Gruß Stephan