brennende Frage:
wie bekommt man eine korrekt befestigte (= verschraubte) Gasflasche heraus?
grüße klaus
brennende Frage:
wie bekommt man eine korrekt befestigte (= verschraubte) Gasflasche heraus?
grüße klaus
Nein ein kluger Verkäufer fragt und hört zu , danach empfiehlt er das Richtige ……. denn somit macht er mehr Geld und hat einen zufriedenen Kunden.
eine Freundin verkauft Fertighäuser im gehobenen Preissegment (jährlich ca 20-25 Häuser im Wert von rund 400 k) und ich konnte mal bei einer Vorbereitung für eine Präsentation zusehen, und seitdem verstehe ich warum bei ihr bereits die 2. Generation kauft, nämlich nach den Eltern jetzt die Kinder
grüße klaus
An der Stelle ist es aber tatsächlich nur ein FI.
meine ich auch, da ist im Schaltsymbol kein Überstromteil zu erkennen
vermute daher daß einer der angeschlossenen Vewrbraucher den FI auslöst
grüße klaus
wenn das Navi im Radio ist bin ich gezwungen immer nach unten zu schauen.
DFeshalb bevorzuge ich ein eigenes Gerät das im direkten Blickfeld vor der Windschutzscheibe sitzt
grüße klaus
Lädt das BMS denn weiter, wenn man in dieser Situation SOC einfach auf 80% stellt?
keine Ahnung, ich werde es auch nicht ausprobieren
wie schon gesagt, das Daly ist doof aber konsequent. Das heißt es streikt dann ganz einfach.....
deshalb keine Experimente
grüße klaus
hallo bitkiller
am BMS min 2,75V, max 3,5V, Masscmbi steht unverändert auf Gel
die Temp Kompensation habe ich einfach abgezogen (= deaktiviert) ansonst wird bei Kälte die Spannung angehoben
grüße klaus
diese Jahr ohne uns
- größere Anschaffungen sind nicht geplant
- der neue Grand Empire mit 12 m paßt nicht in die Parklücken vorm Haus
- Die Suche im Tourismussektor nach Portugal & Toskana im Ausstellerverzeichnis ergab 0 Treffer
grüße klaus & Ilse
Mir macht halt nur die Lichtmaschine Sorgen, welche ja umgebaut wurde. Ggf kann ich diese ja zurückbauen und dann auf einen Booster setzten.
H. Elsenheimer, Eigentümer von Agtar, (übrigends ein ausgewiesener Philantrop) hatte Anfang der 2000er Jahre die idee eines gasfreien Wohnmobils. Die klassische Trennung Starterbatterie - Bordbatterie wurde durch eine einzige Pb-Batterie mit Panzerplatten ersetzt..
Die Ladung erfolgte klassisch durch eine Lichtmaschine, allerdings wurde der Standard-Regler duch einen modifizierten Regler vom Hella ersetzt (HPR-Regler, der in der Lage war impulsgesteuert höhere Ströme bei höherer Spannung zuliefern). Der Regler sitzt auf der Lima und läßt sich austauschen
Agtar war auch Pionier beim Einsatz von Boostern, damals kannte man die nur in der Marine-Technik. Ich war so von der Idee angefixt, daß ich mir dort einen Sterling-Regler einbauen ließ, dazu wurden die Leitungen von der Lima auf 40 mm² verstärkt, die Lima mit Temperaturfühler bestückt etc
Beim ersten Test voch auf dem Firmengelände fumktionierte der Sterling nicht wie er sollte, der Aufbau war fehlerfrei. Um der Sache auf die Spur zu kommen und Fehler in der bestehenden Womo-Elektrik auszuschließen, wurde ein externer Prüfstand aufgebaut und der Sterling unter Laborbedingungen getestet, gleiches Fehlerbild. Auch 2 weitere im Lager vorhandene Sterlings waren fehlerhaft. im Zuge der Kommumikation mit Sterling in England kam heraus daß es sich bei dieser Serie um einen Firmwarefehler im Mikroprozessor handelte.
Ende vom Lied: der Sterling flog raus, die Verkabelung blieb drin und dank der relativ hohen Lima-Spannung funktionierte die Ladung jetzt wesentlich besser
grüße klaus
Ein Retarder ist sicherlich für viele Womos kein - must have - aber ein sehr großer Komfort!
VG Franz-Hugo
Da stimme ich 100% zu. Die Zeiten haben sich einfach geändert
Wo früher die Büssings ohne Servolenkung mit 150 PS von Männern mit Muckis langsam die Berge rauf und runter gezuckelt sind,
Fahren heute Ladies mit 500 PS und 2 Fingern mit 90 den Brenner rauf und genauso schnell wieder runter
Time = Money, ich ersetze einfach Money durch Time. Mögen die hinter mir verzeihen
Grüße klaus
Jetzt oute ich mich mal als lebensmüde und rollende Zeitbombe….
…warum?
Weil ohne Retarder in den Bergen rumfahre
Grüße klaus
Tja, dann gehört Ihr offenbar zu der Gruppe, die nicht ausreichend Beiträge geliefert haben. Das Forum lebt von aktiven Usern.
Das könnte man auch netter schreiben.....
ab 4997 Beiträgen ist die direkte Ansage erlaubt
grüße klaus
Die Energiedichte von Benzin/Diesel beträgt ca. 11 kWh/kg. Dagegen steht ein LiPo Akku mit seinen 0,15 kwh/kg einfach ein Problem dar.
mir Diesel/Benzin funktioniert das nur deshalb so gut, weil zur Verbrennung von 1 kg Diesel rund 10 kg Luft gebraucht werden. Und die brauche ich nicht extra zu tanken
grüße klaus
Silberionen möchte ich nicht im Wasser haben, auch da wir einen Hund an Bord haben.
weshalb hat ein Hund Probleme mit Silberionen?
grüße klaus
Könnte man da nicht so eine Netzdrossel / Netzfilter zwischensetzen ?
diesen nicht, der filtert nur Oberwellen raus
grüße klaus
ich denke mal das Problem hat nicht Iveco, sondern der Wohnmobilist
die Handbremse sollte beim TÜV auch nicht auf einem RollenPrüfstand getestet werden, sondern muß das Fahrzeug auf einer schiefen Ebene mit 18% Gefälle halten (sagt Iveco !!)
der Grund iodt daß die Bremstrommel nicht glatt ist, sondern Rillen hat. Zieht man die Bremse im Fahren an, verhakt sie sich und geht hopps
grüße klaus
moin Markus,
ich habe 2018 für meinen damals 6 Jahre alten Iveco bei Fa Hering in Schweinfurt rund 1900 € bezahlt
ich denke die Fotos sprechen für sich
Fa. Hering: Nachfolgend erläutern wir Ihnen die Arbeitsschritte, die hierbei erfolgen:
das Mobil bleibt dafür rund 3 Tage in der Werkstatt
grüße klaus
1. man kann
2. das Ergebnis kann man anzweifeln
3. je niedriger der Entladestrom, desto höher die entnehmbare Kapazität
4. wie tief will ich entladen? bis 50% oder tiefer?
viele Fragen.....
meine Erfahrung mit nasser Elektrotechnik: 5 Spezialisten, 10 Meinungen
ich würde folgendes machen:
- Akku volladen
- über Kühlschrank entladen, da sollten rund 20A fließen
- Spannung und Strom messen, ab 12V häufig
- wenn die Spannung beginnt stark abzufallen aufhören, spätestens bei 11V
- aus der Kurve die Kapazität ermitteln
- wieder volladen
jetzt die gemessene Kapazität an den Verbrauchsgewohnheiten spiegeln, wenn die Autonomie nicht ausreicht Akku gegen Lithium tauschen
grüße klaus
was spricht dagegen?
H. Granitza ist wohl Makler, und wenn der mit einer Versicherung günstige Bedingungen für seine Kunden ausgehandelt hat, so what?
grüße klaus
wenns ums Wasserstrahlschneiden geht kann ich diesew Firma empfehlen:
Kreß Funkenerosion GmbH
Gerhard Kreß
Mühlweiher 11
96172 Mühlhausen
Tel.: 09548 9817- 0
Fax: 09548 9817- 27
Abmessung: max 4 x 2 m
Firma liegt nahe Schlüsselfeld
grüße klaus