Ich denke es haben beide ein wenig recht
Ohne Ladebooster werden beide Batterien parallel geschaltet und daher auch von der Lichtmaschine so weit wie möglich geladen
Das hat aber nichts mit der vollen Fahrzeugbatterie zu tun
Problem ist die Verkabelung und damit der Widerstand zur Aufbaubatterie
Es wird daher auf Grund der längeren Kabelwege die Aufbaubatterie nie voll geladen
Weiteres Problem ist dann bei vollen Aufbaubatterien durch Landstrom
Hier kann dann zu viel Ladung nach dem starten zu den Aufbaubatterien kommen
Das regeln Lithiumbatterien aber ja weg
Es kann also vorkommen, das die Fahrzeugbatterie voll ist und die Aufbaubatterie auf Grund des Spannungsverlustes noch nicht, aber auch nicht mehr geladen wird
Jetzt kommt der Spannungsbooster ins Spiel
Dieser ist nichts anderes als ein Ladegerät , dass die Ausgangsleistung regelt nach einer Kueve egal wie hoch die Eingangsspannung ist
Also auch bei 13,2 Volt Eingang gibt das Gerät beim Laden 24,4 Volt heraus
Das ist vor allem bei geregelten Limas wichtig, da diese ja in der Spannung bis auf 13Volt runterregeln
Man muss sich den Booster wie ein 230 Volt Ladegerät vorstellen, nur die Eingangsspannung ist niedriger
Ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt
Meine Autoelektrikerausbildung ist auch schon 40 Jahre her und ich bin seit 30 Jahren Kugelschreiberhalter
Michael