Beiträge von Monty 01954

    Das hört sich aber auch nicht gut an !! X/

    Die zuletzt geschilderten Probleme braucht niemand, aber die sind alle mechanischer Natur und somit in aller Regel auch relativ schnell zu beheben!!??


    Ich habe festgestellt, dass elektronische Probleme manchmal komplizierter und schwerer zu finden, zu beseitigen sind.

    (liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich vor 1970 geboren wurde)


    Nach 20 Jahren Werkstatt mit Motor-Instandsetzung…. mechanischem Tuning…… Fahrzeuge reparieren… nicht meine Welt!


    Leider sind die meisten Probleme heute Elektronikfehler!


    Trotzdem finde ich es schon seltsam, dass man ein Auto/Wohnmobil teilweise weit mehr als 150.000,00€ kauft, und von den Herstellern, Händlern bei Reklamationen so abgefertigt, allein gelassen wird, wie im Wohnmobilbereich.

    Kein mir bekannter Hersteller ob Mercedes, Audi, Porsche o.ä. wurde das so tun!!


    Schade !!+


    Gruß Axel

    Hallo zusammen!!



    Wenn ich hier so im Forum lese, was für Probleme mit den Basisfahrzeugen auftauchen, könnte man ja schlechte Laune bekommen.


    Man könnte ja annehmen, dass Fehler hauptsächlich bei IVECO auftauchen, aber 80-90% aller Liner sind IVECO-Basisfahrzeuge.


    Ist das der Grund ?


    Ich frage das, weil meiner (20tsd. KM) gerade seit 4 Wochen mit Getriebe – Elektronik – Fehler bei IVECO steht. Gott sei Dank bei einer Probefahrt im Nahbereich aufgetaucht. Mittlerweile auch ZF mit im Spiel!! :cursing:;(


    Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mich zu trennen!!


    Die Vorstellung irgendwo in Europa mit so einem Fehler liegen zu bleiben, wäre für meine Frau und für mich das Ende dieses doch sehr schönen Hobby’s.


    Aber komme ich bei anderen Fabrikaten (MAN/Mercedes) vom Regen in die Traufe?


    Wenn man(n) nochmal Geld in die Hand nimmt, dann sollte sich das auch lohnen !!??


    Wie sind Eure Erfahrungen??


    Schon jetzt danke für Eure Meldungen!!


    Gruß Axel

    Herzlich willkommen aus Dortmund Bärbel und Dieter!!


    90% aller im Yachthafen liegenden Schiffe werden nur als "Wochenendhaus" benutzt !! Pro Jahr 10 Betriebsstunden sind keine Seltenheit! Irgendwann möchte man auch mal was von der Welt sehen, und die "Seelenverwandtschaft" mit dem Wohnmobil ist vorhanden ;)

    (Spreche aus eigener Erfahrung)

    Ist eine gute Endscheidung!

    Gruß Axel

    Guten Morgen,


    die meisten Leute hier haben viel Geld in die Hand genommen, um ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug zu kaufen.

    Qualität und auch Sicherheit in Fahrzeugen wird aber nicht ohne Gewicht gehen!!!!!!!!!!!!!!!!

    Wir alle haben uns sicherlich schon mal die preiswerten Fahrzeuge auf dem Markt angesehen. Der Preis schlägt sich immer auch in der Qualität/Gewicht nieder.

    Also ich lebe lieber mit dem Gewicht als mit schlechter Qualität!!

    Gruß Axel

    Fährt die Luftfederung nicht automatisch runter, bevor die Stützen ausfahren ??!!!

    Ich glaube bei meinem ist das so!!

    Außerdem bewegen sich die Hubstützen nur mit angezogener Handbremse.

    (ziehe aber auch nur eine Rast hoch)

    Bei meinem ist das so !


    Gruß Axel

    Hallo zusammen,

    Habe jetzt eine Ergänzung zu meinem Getriebetausch vom Januar. Wir sind seither ca. 1600km gefahren. Als wir am Freitag in unseren Jahresurlaub gefahren sind, hat sich das Getriebe sehr merkwürdig verhalten. Beim Gas wegnehmen ist die Drehzahl sofort auf ca. 800 Umdrehungen gegangen und das Fahrzeug ist wie im Leerlauf gerollt. Die Ganganzeige hat den eingelegten Gang angezeigt. Motorbremse war bergab oder beim zufahren auf eine Rote Ampel gleich null. Das Getriebe ist immer wieder wie durchgerutscht. Da wir nicht weit von der Werkstatt weg waren, welche das Getriebe getauscht hat, sind wir dir hingefahren. War schon Feierabend, also am nächsten Morgen mit kaltem Getriebe hingefahren, dieselben Symptome und dazu ging nach 1,5 Km die Meldung „Getriebe Übertemperatur“ an. Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen, keine ungewöhnlichen Meldungen. Dann Probefahrt, alles normal, kein einziges Mal die Symptome. Echt zum Verzweifeln. Dann wurde der Getriebeölstand kontrolliert, alles in Ordnung. Nach Rücksprache mit der Werkstatt fuhren wir weiter. Nach ca. 100 km wieder dieselben Symtome. Meldung „Getriebe Übertemperatur“ und dann noch die Meldung „Getriebe defekt“. Hat gerade noch auf einen Parkplatz gereicht. Dann Abschleppen, mit dem Mietwagen nach Hause und am Montag dann mit der Werkstatt abklären wie es weitergeht. Es ist echt zum Verzweifeln. Der Jahresurlaub ist damit futsch.

    Jetzt hat es mich auch erwischt ||

    Auf der Probefahrt, nach 6 Monaten Stillstand, die gleichen Probleme wie oben beschrieben, und das bei Tacho 23000km.

    Hab das Auto heute nach IVECO schleppen lassen. Bin gespannt was dabei heraus kommt.

    Hab erst im Sept. 2019 gekauft-also knapp 2 Jahre. N&B ist informiert. 2 Jahre noch nicht rum.

    Wenn ich mir vorstelle, das wäre zu Beginn der Urlaubsfahrt passiert, könnte ich schlechte Laune kriegen.


    Wenn ich hier im Forum stöbere muss ich feststellen, dass die Getriebeprobleme beim IVECO kein Einzelfall sind.

    Aber zu 90% sind alles IVECO Fahrzeuge, egal welche Wohnmobilmarke.

    Gibt da wohl wenig Alternativen bis 7,5t. Schade eigentlich!

    Bei dem Gewicht scheinen die Getriebe an ihre Grenzen kommen.

    Ich werde berichten wie es weiter geht.


    Gruß Axel

    Ich habe auch nichts gefunden, dann werde ich wohl damit leben, gibt schlimmeres. Danke allen für die Antworten.


    Gruß Axel