Beiträge von Nordeifeler

    Ralf,

    von dem Triple kann ich nur abraten (hatte den im Frankia - da war er ausreichend aber bei größeren Womo's kommt er an seine Grenze- auch kann er nicht Solar gleichzeitig mit eine der anderen Versorgungen...)

    Ich habe den Votronic Booster von PhoeniX direkt eingebaut bekommen, der funktioniert auch gut, Nach Gesprächen mit Iveco und Meier würde ich aber wenn ich jetzt die Wahl habe auf den Booster von WCS setzen. Dieser hat als einziger die Möglichkeit die Lichtmaschienentemperatur als Regelparameter zu nutzen und damit zu verhindern das diese einen Schaden bekommt. Hatte erst gedacht das dieses nur ein Marketingargument vom Götz ist aber die "Experten" sagten mir das das wirklich sehr Sinnvoll ist., Problem ist das das Gerät ca. 100 teurer ist im Vergleich zum Votronic bzw Victron (bei gleicher Leistung 60A).


    Gruß

    Thomas

    Peter,

    wenn du sowohl Booster wie auch stand by Lader suchst würde ich den Booster von WCS nehmen (kann man selber oder auch bei anderen Händlern einbauen lassen) Der hat den Vorteil die Fahrgestellbatterie zu laden als auch die Lichtmaschiene zu monitoren (Temperatur). Was ich soweit auch von unabhängigen technischen resourcen gehört habe scheint das die beste Lösung am Markt zu sein.


    Gruß


    Thomas

    Ich würde eher eine diskussion über alternative Antriebskonzepte führen wollen. Ich glaube nahezu alle hier sind sich einig das primär Batterie getriebene Konzepte für mittel und langstrecken LLKW als auch LKW's keine Option sind ( das schreiben ja auch die Grünen ....)

    Vielleicht macht einer der Mods da einen Seperaten Diskussionsbereich auf :)


    Thomas

    Ich denke nichts wird so heiss gegessen wie gekocht. Die Grünen sagen ja selbst das Elektrifizierung nur für PKW und die letzte Meile(n) Sinn macht. Darüber hinaus denke ich machen nur Brennstoffzellen Sinn. Ich habe vor über 30 Jahren als Student an der Uni an einem Forschungsprojekt für Daimler gearbeitet- die wussten damals schon das das auf uns zu kommt (Club of Rome - Global 2000) aber Gewinnmaximierungsstrateguen bedingt auf bestehende Wertschöpfungsketten haben verhindert das sowas kommerzialisiert wird. Mittelfristig bleibt denen aber keine Wahl, darüber hinaus wird aber im Schwerlastbereich zB Baugewerbe Landwirtschaft es noch lange Dieselverbrenner geben werden genau so wie in der Luftfahrt. Daher werden wir noch lange unseren Diesel bekommen, nur wird er mit der Zeit schon noch teurer werden.



    Thomas

    Wir hatten zwei Probleme:

    a) Abstürze des kompletten Systems (incl neuconfiguration) nach z.B Quellenwechsel DAB / UKW -> Software update

    b) Einfrieren der Navigation -> Geschwingkeitssignal


    Das sind zumindestestens die Info's welche wir von den Alpine Mitarbeitern bekommen hatte. Leider hatten die MA unser Händler das Gerät nicht reparieren können ( hier ist seperater Punkt das die Händler bzw nicht alle ihrer Mitarbeiter all die "komplexe" Technologien entsprechend warten können.

    Leider war ich einen Tag zu spät auf der Messe so das der Händler das Gerät schon ausgebaut und an Alpine geschickt hat wie ich Ihm dann die Info gegeben habe was zu tun gewesen wäre (eigentlich schade das der Kunde den Händler informieren muss wie er die entsprechenden Komponenten instandsetzen kann...)


    Trotzdem muss ich sagen das das Service Teams unseres Händlers jetzt einen guten Job macht das Mobil perfect zu bekommen (auch wenn ich einiges selber umsetzen und einbauen muss sowie die Komponenten mir wieder zugeschickt werden da ich aufgrund der Entfernung für diese einbauten nicht zum Hauptsitz des Händlers fahren will)


    Thomas

    Sabine,

    wir hatten ähnliches Probleme und ein sehr gutes Gespräch vermutlich mit dem gleichen Mitarbeiter von Alpine auf dem CSD. Neben den Punken von dir vielleicht noch zu ergänzen das es insbesondere wohl bei dem Daily ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal gibt welches zum Absturz des Navis führen kann. Leider hat der Händler das Gerät schon zu Alpine eingeschickt und ich werde es dann wohl selber wieder einbauen (nach Rücksprache mit den Alpine Mitarbeitern :-))


    Thomas

    Mehr als ein deutliches Zeichen dass wir umdenken müssen - schade dass diese Probleme da nicht ankommen wo Entscheidungen getroffen werden


    v.G. Schorsch

    Das Problem ist immer noch das die Excel Listen Schieber und das Shareholdervale die meisten Entscheidungen treiben. Nachhaltige Geschäftsbeziehungen werden nicht mehr als so wichtig angesehen…..

    Das geht leider auch bis in den privaten Bereich (online vs vor Ort und Geiz ist Geil).


    Zusammen mit dem Lockdown vor einem Jahr hat das die ganzen Lieferketten zerstört und die lassen sich nicht so einfach wieder herstellen.

    Neben den Carver gibt es noch mehrere interessante Modelle von PhoeniX mit der (Q)RSL Gruppe auf Liner nicht Alkoven.


    Auf jeden Fall sinnvoll sich die auch mit anzusehen . Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dann wie man in der Signatur erkennt für den Vogel entschieden.

    Bei Fragen auch gerne via PN oder Telefon.


    Gruß

    Thomas