Hallo und herzlich willkommen, sind ja “fast”Nachbarn
Schöne Grüße, viel Spaß beim weiteren Ausbau
Thomas
Hallo und herzlich willkommen, sind ja “fast”Nachbarn
Schöne Grüße, viel Spaß beim weiteren Ausbau
Thomas
Gregor,
den gleichen Ansatz habe ich auch für den Sony TV benutzt 12V auf 19V und ein super ausgereiftes Gerät zu humanen Kurs eingebaut, PS als Reseller gibt es auch ein gemeinnütziges Unternehmen Hauptsitz bei Stuttgart mit Filiale in Düren bei dem Menschen mid Handicap die Rechner aufarbeiten (haben unsere gesamte IT von denen )
Gruss
Thomas
Eine echte Alternative hierzu ist statt einer AldeFlow eine Warmwasseraufbereitung via Marineequipment vorzunehmen;
Beipiel: QUICK Warmwasseraufbereitung
Das ermöglicht es auch im Sommer mit Solar WW zu erzeugen - auch nicht zu vernachlässigen.
Thomas
Schau dir mal diie KDL-32WD75x Serie von Sony an. Die werden mit externem Netzteil betrieben (19V) Dann benötigst du noch einen Step Up transformer für ca 20 € und hast ein super Gerät.
Thomas
Gerade einen wohl schon älteren Bericht zu Iveco (Nikola/Bosch) gesehen die eine Produktion in Ulm aufgebaut haben um Elektro bzw Brennstoffzellen LKW's ab Ende diesen Jahres dort zu produzieren:
The savior of electric trucks | REV | DW | 13.11.2021
Leider Brennstoffzelle erst ab 23 ..... und hauptsächlich für den Kalifornischen Markt.
Thomas
Ralf,
von dem Triple kann ich nur abraten (hatte den im Frankia - da war er ausreichend aber bei größeren Womo's kommt er an seine Grenze- auch kann er nicht Solar gleichzeitig mit eine der anderen Versorgungen...)
Ich habe den Votronic Booster von PhoeniX direkt eingebaut bekommen, der funktioniert auch gut, Nach Gesprächen mit Iveco und Meier würde ich aber wenn ich jetzt die Wahl habe auf den Booster von WCS setzen. Dieser hat als einziger die Möglichkeit die Lichtmaschienentemperatur als Regelparameter zu nutzen und damit zu verhindern das diese einen Schaden bekommt. Hatte erst gedacht das dieses nur ein Marketingargument vom Götz ist aber die "Experten" sagten mir das das wirklich sehr Sinnvoll ist., Problem ist das das Gerät ca. 100 teurer ist im Vergleich zum Votronic bzw Victron (bei gleicher Leistung 60A).
Gruß
Thomas
Vielleicht noch eine Leiter mitnehmen (ich nutze eine Telesteps) gibt aber noch andere gute.
Zurrbänder nicht zu vergessen.
Gruß
Thomas
Martin,
hier in der Eifel sind einige der schönsten (heimeligsten Märkte wie Kronenburg & Steinfeld wieder abgesagt) aber hier eine Liste der Märkte die stattfinden:
Weihnachtsmärkte Eifel | Veranstaltungen | Urlaub Eifel
Der in Reifferscheid war auch immer sehr schön und nicht so überlaufen
Weihnachtsmarkt Reifferscheid :: Hellenthal ... natürliche Vielfalt!
Alles Gute
Thomas
Wolf,
Fire TV gibt dir auch Zugang zu den öffentlich rechlichen und dere Mediatheken - nur als option.
Thomas
Peter,
wenn du sowohl Booster wie auch stand by Lader suchst würde ich den Booster von WCS nehmen (kann man selber oder auch bei anderen Händlern einbauen lassen) Der hat den Vorteil die Fahrgestellbatterie zu laden als auch die Lichtmaschiene zu monitoren (Temperatur). Was ich soweit auch von unabhängigen technischen resourcen gehört habe scheint das die beste Lösung am Markt zu sein.
Gruß
Thomas
Ich würde eher eine diskussion über alternative Antriebskonzepte führen wollen. Ich glaube nahezu alle hier sind sich einig das primär Batterie getriebene Konzepte für mittel und langstrecken LLKW als auch LKW's keine Option sind ( das schreiben ja auch die Grünen ....)
Vielleicht macht einer der Mods da einen Seperaten Diskussionsbereich auf
Thomas
Ich denke nichts wird so heiss gegessen wie gekocht. Die Grünen sagen ja selbst das Elektrifizierung nur für PKW und die letzte Meile(n) Sinn macht. Darüber hinaus denke ich machen nur Brennstoffzellen Sinn. Ich habe vor über 30 Jahren als Student an der Uni an einem Forschungsprojekt für Daimler gearbeitet- die wussten damals schon das das auf uns zu kommt (Club of Rome - Global 2000) aber Gewinnmaximierungsstrateguen bedingt auf bestehende Wertschöpfungsketten haben verhindert das sowas kommerzialisiert wird. Mittelfristig bleibt denen aber keine Wahl, darüber hinaus wird aber im Schwerlastbereich zB Baugewerbe Landwirtschaft es noch lange Dieselverbrenner geben werden genau so wie in der Luftfahrt. Daher werden wir noch lange unseren Diesel bekommen, nur wird er mit der Zeit schon noch teurer werden.
Thomas
Ein weitere Punkt welcher bei uns immer für einen Hinterradantrieb gesprochen hat ist die Wendigkeit. Da kommt ein Vorderradantrieb nie mit. Bei den Grundrissen könnt ihr euch auch die RSL (QRSL) Grundrisse von PhoeniX ansehen nur das Angebot wird noch geringer sein.
Thomas
Michael,
das scheint ja ein Washlet zu sein 😃. Habe ich bisher im mobilen Bereich noch nicht gesehen.
Thomas
Wir hatten zwei Probleme:
a) Abstürze des kompletten Systems (incl neuconfiguration) nach z.B Quellenwechsel DAB / UKW -> Software update
b) Einfrieren der Navigation -> Geschwingkeitssignal
Das sind zumindestestens die Info's welche wir von den Alpine Mitarbeitern bekommen hatte. Leider hatten die MA unser Händler das Gerät nicht reparieren können ( hier ist seperater Punkt das die Händler bzw nicht alle ihrer Mitarbeiter all die "komplexe" Technologien entsprechend warten können.
Leider war ich einen Tag zu spät auf der Messe so das der Händler das Gerät schon ausgebaut und an Alpine geschickt hat wie ich Ihm dann die Info gegeben habe was zu tun gewesen wäre (eigentlich schade das der Kunde den Händler informieren muss wie er die entsprechenden Komponenten instandsetzen kann...)
Trotzdem muss ich sagen das das Service Teams unseres Händlers jetzt einen guten Job macht das Mobil perfect zu bekommen (auch wenn ich einiges selber umsetzen und einbauen muss sowie die Komponenten mir wieder zugeschickt werden da ich aufgrund der Entfernung für diese einbauten nicht zum Hauptsitz des Händlers fahren will)
Thomas
Sabine,
wir hatten ähnliches Probleme und ein sehr gutes Gespräch vermutlich mit dem gleichen Mitarbeiter von Alpine auf dem CSD. Neben den Punken von dir vielleicht noch zu ergänzen das es insbesondere wohl bei dem Daily ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal gibt welches zum Absturz des Navis führen kann. Leider hat der Händler das Gerät schon zu Alpine eingeschickt und ich werde es dann wohl selber wieder einbauen (nach Rücksprache mit den Alpine Mitarbeitern
Thomas
Mehr als ein deutliches Zeichen dass wir umdenken müssen - schade dass diese Probleme da nicht ankommen wo Entscheidungen getroffen werden
v.G. Schorsch
Das Problem ist immer noch das die Excel Listen Schieber und das Shareholdervale die meisten Entscheidungen treiben. Nachhaltige Geschäftsbeziehungen werden nicht mehr als so wichtig angesehen…..
Das geht leider auch bis in den privaten Bereich (online vs vor Ort und Geiz ist Geil).
Zusammen mit dem Lockdown vor einem Jahr hat das die ganzen Lieferketten zerstört und die lassen sich nicht so einfach wieder herstellen.
Alles anzeigenIch mach’s mal kürzer……
Wenn du das Reisen mit dem KaWa gewohnt bist wirst du dich wundern was nicht mehr geht aber dafür einiges mehr an Annehmlichkeiten erleben. Denke das ich es wie einige hier die KaWa und Dickschiff parallel nutzen ganz gut beurteilen kann.
Wenn ihr wirklich im Mobil arbeiten wollt führt kein Weg am Carver vorbei, da separate Arbeitsplätze mit Möglichkeit eine Tür zu zu machen.
In 11-12Meter Mobilen gibt es mitunter auch eine zweite Sitzgruppe aber diese lässt sich nicht abtrennen.
Viel Spaß bei der Entscheidung
Neben den Carver gibt es noch mehrere interessante Modelle von PhoeniX mit der (Q)RSL Gruppe auf Liner nicht Alkoven.
Auf jeden Fall sinnvoll sich die auch mit anzusehen . Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dann wie man in der Signatur erkennt für den Vogel entschieden.
Bei Fragen auch gerne via PN oder Telefon.
Gruß
Thomas
Da Dometic nur sehr wenig selbst herstellt würde ich mal vermuten das diese auch von Kampa gefertigt werden.
Wir haben unseres zu relativ günstigen Kurs bei Obelink bekommen,
Gruß
Thomas