Beiträge von Nordeifeler

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    viel spass damit - ist immer gute Unterhaltung.


    Thomas

    Road-Runner,

    um dir mal eine ganz andere Richtung zu geben schau dir doch mal den Top Liner auf Daily von PhoeniX an.(bietet halt die 2,45 breite) Die bieten eigentlich alles was du möchtest bzw du kannst das was du nicht möchtest abwählen.

    Du bekommst da auf jeden fall einen perfecten Möbeöbau und einen Hersteller welcher weitestgehend auf all deine Wünsche eingeht..

    Technisch geht Schell immer auf Nummer sicher - d.h keine touchscreens oder ähnliches. Dafür habe ich dann zum beispiel den Cerbo nachgerüstet womit ich dann eine up to date Anzeige habe. Diese läuft dann aber parallel zum PhoeniX system.v

    Einige wählen auch das gesamte elektrische System ab und lassen sich von den Einbaupartnern ein WCS oder anderes System einbauen ....


    Gruß

    Thomas

    Hallo Silli und Hotte,

    willkommen im treff - wir haben fast den gleichen Grundriss aber von der anderen Straßenseite. Der ist auf jeden Fall zu empfehlen. Matratzen kann man immer noch den eigenen Ansprüchen entsprechned definieren /wechseln. Wichtig ist das das Auto passt :) .

    Der RSL bzw RRL grundriß ist einfach super (finden wir) da er viel Raum gibt und gleichzeitig die Möglichkeit auch mal getrennt was zu machen.


    Gruß

    Thomas

    Bezüglich deiner Frage zu PhoeniX da habe ich bisher von keinen schlechten Jahrgang gehört solange man nicht auf die MidiLiner kommt. Die haben / hatten fast alle Probleme mit Zuladung/Motorisierung, wurde wohl erst mit den wechsel auf Sprinter (Alkoven) bzw auch kleinen Dally behoben. Das Design kann man durch Folierung schöner/moderner machen (siehe PhoeniX Forum).

    Mit dem Vogel machst du auf jeden fall nicht verkehrt.


    Gruß


    Thomas

    Martin,

    ich/wir haben überlegt ob wir eine KA brauchen und aus verschiedenen Gründen haben wir uns dagegen entschieden. Aber für den Fall das wir mal das Mobil kühlen müssen (wegen unserem 4beiner) gibt ei eine mobile Klarstein Smart 10K mobile welch in die Dusche gestellt wird mit Abluft welche über das Heki abgeleitet wird. - Die sollte reichen und nimmt nicht viel Platz in der Garage ein wenn nicht gebraucht

    Vorteil kein weiteres Loch im Dach, bzw Fenster die Licht bringen wenn wir wollen. Das gesparte Geld investiere dann lieber in ein Outbound oder KCT Dachfenster.

    Ich habe seid ca 3Wochen jetzt Lufttrockner von Klarstein 24/7 laufen und die funktionieren einwandfrei - sagt zwar nicht viel über die Qualität gerade im mobilen Einsatz aus aber ist auf jeden Fall Indikation das die eine gewisse Qualität haben.


    Gruß

    Thomas

    Martin,

    ich kann deinen Brass verstehen und wir sind ja auch gebrannte Kinder (unser steht seid 3 Wochen bei Händler & Zulieferer (Meier, Iveco) um die offene Liste abzuarbeiten).. Wir haben aber Jahre nach einen gebrauchten gesucht und nichts gefunden dann schweren Herzens vor 2 Jahren einen neuen bestellt. Nach fast 20 Monaten dann den Wagen übernommen welcher wie vom Händler angekündigt nicht komplett fertig / ausgerüstet war.

    Wir konnten aber schon erste Reisen machen und Solar etc einbauen. Jetzt wo die fehlenden Bauteile (hoffentlich) alle da sind kann das Auto dann mit den neu dokumentierten offenen Punkten in Ordnung gebracht werden..


    Wenn man sich im vorhinein klar ist das mit einem neuen Womos im besten Fall ein Besuch zum nacharbeiten einhergeht und es kein gebrauchtes Womo gibt welches den eigenen Anforderungen entspricht kann man nur noch versuchen einen Hersteller zu finden welcher den höchsten Qualitäts & Servicestandard einhält (nicht nur in der Werbung).

    Welcher das ist weiß ich leider nicht und vermutlich gibt es bei allen Herstellern Ausreißer so das man eigentlich eine Statistik führen müsste (M wird häufiger auftauchen dann C und mit weitem Abstand P sowie W, V &V). Wichtig ist auch einen Händler zu finden welcher nicht komplett überlastet ist (in PN kann ich da sagen welche nicht)..


    Gruß


    Thomas

    Dennis,

    überleg dir trotzdem Daily mit Retarder damit bist du auch gut unterwegs. EC is in vielen Punkten besser aber die Zuladung killt ihn meines erachtens. Dann muss man vermutlich noch eine Klasse höher geher um wirklich auf 8+to zu kommen.


    Thomas

    Hallo zusammen. Ich habe jetzt den gesamten Chatverlauf gelesen und bin jetzt doch etwas irritiert. Wir liebäugeln aktuell mit der Anschaffung eines neuen Liners. In unserem NiBi haben wir aktuell einen Dometic Absorber verbaut und waren bisher eigentlich auch immer zufrieden, vor allem, da man ihn notfalls auch mit Gas betreiben kann, was in bestimmten Situationen u.U. ganz hilfreich sein kann. Allerdings taugt der Backofen nicht viel. Die alte Version war viel besser. Bezüglich der Womo-Neuanschaffung wurde uns von verschiedenen Händlern immer ein Kompressor-Kühlschrank mit Mikrowelle empfohlen. Argumente: Bessere Leistung bei weniger Stromverbrauch! Gasbetrieb leider nicht möglich, aber auch nicht nötig!

    Wenn ich Eure Beiträge nun so lese ist ein Kompressor-Kühlschrank offenbar nicht ganz unumstritten. Vor allem ein nicht richtig funktionierendes Gefrierfach ist ein absoluter NoGo.

    Was würdet Ihr mir raten?

    Im Voraus herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

    Schau dir doch auch mal Kissmann an - ist bei PhoeniX standard. Ist vom Design nicht so schnicke aber funktioniert seit Jahren zuverlässig. Meines wissens basieren die auf Liebherr mit 12V Kompressor..


    Gruss Thomas

    Für kleinere Fahrzeuge ist KLS (indestra.de) noch eine Alternative - der hat damals bei unserem Sprinter (4,2to) eine sehr gute Lösung eingebaut (wir kannten aber auch nicht Marquart).


    Gruß

    Thomas

    tut mir Leid das ich dieses Thema irgendwie wieder angestoßen habe.

    Nur eine kurze Info zu diesem Thema - wir haben uns lange mit den Fahrgestellen auseinandergesetzt und letztendlich auf das gehört was uns ein Meister von Meier Fahrzeugbau geraten hat: (gilt für womo in unserer Größenordnung i.e < 9 m)

    • Daily - die anderen Fahrgestelle sind letztendlich zu schwer/teuer
    • Sicherheit - auf jeden Fall Retarder und std Spurverbreitung, kein wide Axcel da "nur" 2,35 breit
    • Maxi und nicht TopLiner da Breite eher Probleme bereitet als Länge (bei Phoenix ist TopLiner 10 cm breiter, gibt es auch auf Daily)
    • Gastank sofort einbauen wg 'TÜV etc da damals die legale Situation irgendwie im Umbruch war /ist

    Wir fanden die unvoreingenommene und sehr ausführliche Beratung damals extrem hilfreich und die hatte uns dann auch bei der Konfiguration entsprechend geholfen.


    Gruß


    Thomas

    Du darfst glücklich sein, wir werden unseren jetzt wohl für 8 (acht) Wochen zur Vervollständigung nach Franken fahren (Meier - Retarder; & Dieselheizung fehlte obwohl bestellt) ca 4 Wochen), Sulzermoos (alles andere was bei Auslieferung noch fehlte bzw defect/falsch geliefert war incl Unterbodenschutz (noch mal ca 3-4 'Wochen) .

    Ein bischen frustriert sind wir schon das das so lange dauern wird.....


    Thomas

    Ich denke die 7.5 to Begrenzung macht gerade für die Daily's sinn. Insbesondere da die meisten leider ohne Retarder fahren sind die Bremsentechnisch schnell (an der noch erlaubten) Grenze. Deswegen liegt es ein bisschen in der Eigenverantwurtung des Eigentümers welche Sicherheitsreserve er sich und seiner Umwelt zumuten will..

    Die Rennleitungen kontrollieren dann natürlich aus unterschiedlichen Gründen :) (pecunäre)