Beiträge von Moglies

    Kann es sein, dass der Iveco Daily einen Zuheizer hat, der bei tiefen Temperaturen mit Diesel versorgt wird und dadurch einen Mehrverbrauch erzeugt ?


    Gruß HaJo

    Den Gedanken hatte ich auch schon. Konnte aber bisher keine Info finden, ob der Daily einen Zuheizer hat. Alles was ich im WWW gefunden habe klingt danach, dass er keinen hat. Ich spreche das beim nächsten Kontakt mit Iveco an.


    Danke
    Matthias

    Nach dem scheinbar (fast) alle Kinderkrankheiten abgestellt sind, ist noch eine „Ungereimtheit“ offen.


    Wir haben unser Fahrzeug ja in der warmen Jahreszeit übernommen (Mai). Kraftstoffverbrauch war im Rahmen des vergleichbaren Vorgängers.
    Letzten Dezember ist der Verbrauch von einer Tour zur nächsten ca. 3 Liter angestiegen.
    Gleichzeitig hat der Motor bei niedrigen Außentemperaturen und Kaltstart ein drehzahlabhängiges „Quietschen“ gehabt.


    Also zu Iveco.
    Was den Verbrauch angeht haben sie nichts gefunden. Haben mir gesagt, dass sie eine Probefahrt mit angeschlossener Diagnose gemacht haben. In der Iveco Datenbank wäre auch nichts zu finden was einen erhöhten Verbrauch bei niedrigen Temperaturen erklärt. Seit dem muss ich ein Fahrtenbuch führen und 15x Tanken eintragen. Bin erst bei 12x.


    Wegen des Quietschens haben sie eine Umlenkrolle im Riementrieb getauscht. Mir bei der Abholung aber auch gesagt, dass ich nicht zufrieden sein werde. Sie meinten, dass das AGR Ventil noch Geräusche machen würde, sie die Kosten eines Austauschs aber von Iveco nicht ersetzt bekommen würden, da es angeblich noch funktioniert. Auf dem CSD habe ich das Thema mit Iveco besprochen. Sie meinten ich solle in eine andere Werkstatt gehen und das AGR würde auf Iveco kosten ersetzt werden. Falls es Probleme gibt hat man mir einen Kontakt gegeben. Bin vor dem Herbsturlaub aber noch nicht dazu gekommen und wollte noch mal sehen, was passiert wenn es wieder kalt ist.


    Paradebeispiel von der Herbsturlaub Rückreise aus Italien:
    Morgens in Cremona losgefahren. Flach durch die Po Ebene mit 96km/h, bei 12°. Durchschnittsverbrauch 16,7 l
    Mittags in Rheinfelden getankt. 300km flach bis nach Südhessen mit 98km/h gefahren (Durchschnitt 72km/h), Temperatur > 20°, Verbrauch 14,1 l
    Die Grenztemperatur scheint um die 20° zu liegen.


    Es ist beliebig wiederholbar, immer von der Temperatur abhängig. Wie lässt sich das erklären?
    Ich hoffe es gibt einen Ansatzpunkt bevor ich wieder zu Iveco fahre.


    Ich weiß, der Verbrauch ist absolut gesehen OK. Aber irgendetwas stimmt doch nicht. Was mich auch nervt ist, dass ich mit dem 90 Liter Tank dauernd nachfüllen muss. Dafür werde ich aber keine größeren Tank einbauen.


    Gruß,
    Matthias

    Vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :thumbup:


    Sobald es zeitlich passt wollen wir an einem Treffen teilnehmen, um möglichst viele persönlich kennen zu lernen.
    Weihnachten und Silvester wollen wir in Oberstdorf auf dem Stellplatz sein und in der ersten Januar Woche sind wir in Ehrwald auf den Zugspitz Resort Camping. Wir bringen mal Glühwein mit, mal sehen wen wir treffen :00000436:


    LG
    Steffi & Matthias

    Hallo Karin und Claude,



    Herzliches willkommen im LinerTreff.
    Ihr habt ja einen ordentlich großen Erfahrungsschatz. Damit seid ihr eine weitere Bereicherung im LinerTreff.


    Viele Grüße aus Südhessen
    Steffi & Matthias

    Hello Philip,


    Warm welcome to the LinerTreff.
    Enjoy the contact with the others and take usage of the information level / sharing in this forum.


    Regards,
    Steffi & Matthias

    Hallo Matthias,


    da muss ich Dir recht geben, Dethleffs geht da nicht korrekt vor, auf Anfrage beim Service über die Homepage, habe ich die Antwort erhalten, das sei ein Problem von Thule und nicht von Dethleffs. Habe mich jetzt auch auf der Seite von Thule registriert.


    Mal schauen.

    Hatte Dethleffs angeschrieben und heute die gleiche oder ähnliche Antwort bekommen.



    "Wie Sie ja bereits korrekt geschrieben haben, handelt es sich um eine Aktion der Fa. Thule in Verbindung mit dem Kraftfahrtbundesamt.

    Aufgrund dieser Tatsache allerdings, dass wir als Fa. Dethleffs keine Beteiligung an der Abwicklung dieser Aktion haben, ist auf unserer Homepage auch nichts über diese Aktion zu finden.

    Verwunderlich ist jedoch, dass Sie nicht über einen Brief angeschrieben wurden, denn so wäre das normale Verfahren der Fa. Thule."


    :00000003:
    Ich habe ein Gesamtfahrzeug gekauft und keine einzelnen Komponenten. Muss ich mich bei der Antwort jetzt bei jedem Problem mit dem Hersteller der Komponente auseinandersetzen?
    Nicht aufregen. Habe ja am Montag einen Termin beim Händler und der ist sehr umgänglich und Lösungsorientiert bei Problemen.

    Hallo Anette,


    herzliches Willkommen und viel Freude mit dem Dickschiff.
    Meine Frau ziert sich fast immer unsere 9 Meter zu fahren. Immer wenn ich sag lass uns den LKW Führerschein für die Zukunft machen winkt sie ab und sagt "das kannst Du alleine machen".


    Mal sehen wann wir uns im Raum GG "über den Weg laufen".


    VG
    Matthias

    HalloClaudia,


    unsere Treppe ist auch schon mehrfach nicht mehr eingefahren.
    Das Highlight war im letzten Winter als ich, im Schnee unter demFahrzeug lag um den Motor abzubauen um die Treppe per Hand einzufahren und miteinem Spanngurt zu sichern. Es gibt bei unserer Treppe leider keinenSicherungsstift der gezogen werden kann, ist eine Thule die soanscheinen nur von Dethleffs verbaut wurde.
    Alsdie Motor/Getriebeeinheit abmontiert war hat sich er sich über den Schalter auchwieder bewegt. Ich ging von einem zu großen inneren Widerstand aus der dieSicherung auslöst. Laut unserer Werkstatt ist das aber nicht das Problem,es soll etwas elektrisches sein. Hatten sie schon mal bei einem anderenFahrzeug. Sie haben dann ein separates Kabel direkt zur Treppe gelegt. Geht aber immer noch über sie gleiche "selbstrückstellende" Sicherung.


    Leider ist es noch mal vorgekommen, dass sich die Treppe nichteinfahren lies. Unser Schalter ist 1x drücken und Stufe fährt ein oder aus ohnedas man stoppen kann. Habe ich mir dadurch schon mal schön ans Bein geschlagen. ;(
    Es gibt aber noch eine Fernbedienung. Dann bewegt sich dieTreppe nur solange der Taster gedrückt ist. Damit ließ sich die Treppe übermehrmaliges drücken, Stück für Stück wieder einfahren.
    Wenn es bei euch eine Fernbedienung gibt probiert es alsomal über die.


    VG


    Matthias

    Sollte nicht als Merkern über Thule verstanden werden. Thule hat ja schnell auf meine Registrierung reagiert und wollten auch sofort einen Termin vereinbaren. Das wollte ich mit der zeitlichen Auflistung aufzeigen.


    Zum Thema Rückrufe über die Seite von Dethleffs checken und nicht finden habe ich Dethleffs angeschrieben. Bin auf die Antwort gespannt.
    Wie geschrieben ist mein Händler Informiert, hat das erforderliche Material da und Termin ist vereinbart. Hat aber auch erst auf meine Anfrage reagiert. Ist doch einfach eine Liste zu ziehen mit allen Fahrzeugen die mit elektrischer Thule Markise im betroffenen Zeitraum ausgeliefert wurden und die Kunden zu kontaktieren. Egal ob Hersteller oder Händler. Die par die übrigleiben machen dann Arbeit.



    Gruß,
    Matthias

    Vom Rückruf habe ich auch nur über den LinerTreff erfahren.


    Am 21. Oktober habe ich unser Fahrzeug auf der Seite von Thule registriert.
    Am 22. Oktober Anruf von Thule bekommen. Sie haben einen Service Termin in Polch angeboten und zugesagt das Sicherungskit zu schicken. Ich lass es aber bei unserem Händler, zusammen mit anderen Arbeiten erledigen.
    07. November ist das Sicherungskit per Post angekommen.
    Am 18. November haben wir den Termin in der Werkstatt. Die Werkstatt ging bei der Terminvereinbarung davon aus das wir vom KBA informiert wurden, was aber nicht der Fall ist. Ich sagte ihnen, dass wir über eine andere Quelle die Info erhielten.


    Was ich richtig doof finde ist das man auf der Seite von Dethleffs die Fahrzeug VIN eingeben kann um "Nachrüst & Rückrufaktionen" zu checken. Bis heute kommt die Info "Für Ihr Fahrzeug liegt keine Aktion vor". Die Funktion brauch sollten sie nicht anbieten wenn sie nicht gepflegt wird.


    Gruß,
    Matthias

    Wir haben den original 90 l Kraftstofftank. Da hat dann nur noch ein 90 l Gastank dazugepasst (zwischen Kraftstofftank und seitlicher Verkleidung). Auf der rechten Fahrzeugseite hat es durch den AdBlue Tank nicht genug Platz.
    Beim Vorgänger hatten wir einen 125 l Gastank mit 400mm Durchmesser auf der rechten Seite. Der war dann zwischen den Achsen der tiefste Punkt. Hat aber immer noch eine Handbreit Luft gehabt, auch wenn ich gelegentlich die Luft angehalten habe.
    Die Bodenfreiheit beim Fahren ist also nicht alleine eine Frage des Durchmessers, sondern wie dicht er an einer Achse positioniert ist.


    Unser Tank ist ohne Gummierung. An den Steinschlag gefährdeten Stellen habe ich ein transparente Schutzfolie von 3M aufgeklebt.


    Gruß,
    Matthias

    Herzliches Willkommen aus Groß-Gerau. Ist hoffentlich nicht anmaßend da ich uns ja auch erst vor wenigen Minuten vorgestellt haben.


    Wir sind mit unserem Fahrzeug auch noch nicht mit allen Nachbesserungen fertig. Das ist wohl ein Markenübergreifendes Problem. Unser Händler ist aber "stets bemüht".


    Gruß,
    Matthias

    Nachdem ich seit einiger Zeit interessiert mitlese und schon mehrfach das Gefühle hatte, einen Beitrag leisten zu können oder müssen, dies aber doch nicht ohne ein Vorstellung machen wollte, habe ich es jetzt endlich getan.


    Die „Moglies“ sind meine Frau Steffi, 2 Jungs (Tom 7 & Paul 10) und ich (Matthias). Wir kommen aus dem Rhein-Main gebiet, aus Groß-Gerau.


    Seit 2013 sind wir mit dem WoMo unterwegs, seit 2018 im dritten.


    Zum „Test“ hatten wir uns einen gebrauchten 7 Meter Teilintegrierten Eura gekauft. Dann aber auch schnell festgestellt, dass er uns für 4 Personen zu klein ist. Der Test hat sich also gelohnt, wir wurden infiziert.


    Nach Jahr 1 sind wir auf einen Alkoven umgestiegen. Alkoven hatten uns nicht gefallen bis wir einen Dethleffs XXLA sahen. Bei ihm gefällt uns, dass das Dach nach dem Alkoven nicht abfällt (was ja auch andere Hersteller haben). Das wirkt weniger nasenbärig und gibt ein gutes Raumgefühl. Also beim Händler ein Ausstellungsfahrzeug gesehen und gekauft.


    Unser Reiseverhalten hat sich weiterentwickelt und so haben wir 2017 einen Dethleffs XXLA 9050 bestellt. Er wurde nach 9 Monaten, im Mai 2018 geliefert und nun haben wir (noch mehr) Komfort-Features, die uns wichtig sind, wie Festtanktoilette, Wandlerautomatik (vorher Agile), anderen Grundrisses, ……. Nach der Auslieferung ging er direkt zur Auf- und Umrüstung in die bekannte Werkstatt in GG um „was man noch so braucht“ (E&P Stützen, Solar, Lithium Batterie, Gastank, SuperSense, …..) an Board zu bekommen.


    Wir sind selten auf CP und nutzen die verfügbare Autarkie. Diesen Sommer waren wir wieder in den Bergen und nur auf Stell- oder Parkplätzen unterwegs.


    Leider sind wir an die Ferien gebunden. Nutzen aber gerne auch „normale“ Wochenenden für Touren in die Umgebung.


    Gruß,
    Matthias - Steffi, Paul und Tom