Beiträge von Nibius

    tatsächlich kann ich dazu jetzt keine 100% sichere auskunft geben…. ich probier es morgen mal aus…

    Bei „charge only“ bin ich ganz bei dir, hatte ich oben auch schon geschrieben. bei „off“ dürfte an den Steckdosen auch bei Landstrom kein Strom anliegen. Bin gespannt auf deinen Test

    Hallo Wim,


    Niesmann verbaut das beim Arto wie folgt:


    Der Kühlschrank funktioniert bei Landstrom unabhängig vom Wechselrichter, der Kühlschrank wird über einen „Bypass“ versorgt, auch wenn der Wechselrichter aus ist.

    Die Steckdosen und das Ladegerät funktionieren nur, wenn der Wechselrichter zumindest auf „Charge only“ steht oder der Wechselrichter auf „On“ steht.


    So ist das nach meiner Kenntnis generell beim Arto verschaltet.

    Müsste ich auf der nächsten Tour testen….

    Hallo Matze,


    wir haben zwei Handys (iPhone) die wir regelmäßig im Wohnmobil als Hotspot nutzen, mit Telekom-SIM Karte. Unlimited Datentarif in D, 80GB je Karte im europäischen Ausland. Beide Handys haben wir bisher als Hotspot genutzt und damit sowohl ARD und ZDF Mediathek genutzt als auch Netflix und Amazon Prime. Seit einem Jahr haben wir einen Nighthawk Router mit Telekom SIM-Karte und streamen ebenfalls ARD, ZDF, Netflix und Amazon Prime auch im Ausland per Chromecast auf den Fernseher, der damit „Smart“ ist. Ob das bei einem Business Tarif der Telekom ebenfalls funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Müsste m.M. nach aber auch funktionieren.

    Noch ein Hinweis hierzu - wird nur innerhalb eines Mobilfunknetzes in Deutschland funktionieren, zumindest Basis-Dienste. Bei allen anderen Angeboten der Mediatheken besteht das Problem ……..

    Hallo Stefan


    wenn im Handy (als Hotspot) eine deutsche SIM-Karte ist, kannst du auch im Ausland die Mediathek von ARD und ZDF komplett nutzen, sogar die Live-Übertragung der Sportschau.


    Selbst schon oft genutzt.

    Hallo Karl-Heinz


    zieh einfach den Landstrom-Stecker ab und koche deinen Kaffee über deinen Wechselrichter. Dann löst auch keine Sicherung aus. Nach dem Kaffee kochen schließt du den Landstrom wieder an .


    Aber den Gedanken hast du sicher auch schon gehabt .

    Hallo Rainer ,


    N&B schließt sowohl den Kühlschrank als auch die Alde Heizpatrone VOR dem Wechselrichter an. Wie vorher schon geschrieben, kannst du die Landstrombegrenzung einstellen wie du willst, sobald Alde Heizstab und Kühlschrank gleichzeitig laufen und du eventuell noch Strom über den Wechselrichter ziehst (der „weiß ja nicht, dass Kühlschrank und Alde über Strom laufen“) löst die Sicherung am Landstromanschluss wegen Überlast aus. Es gibt da ein Video von GIBA Caravan Technik aus Springe bei Hannover (Youtube) die bei einem NiBi das so umgeklemmt haben, dass Alde und Kühlschrank ebenfalls über den Wechselrichter laufen. Dafür hat der Victron wohl einen zweiten Anschluss, der den Strom auch bei ausgeschaltetem Wechselrichter durchleite, gleichzeitig aber der Wechselrichter die gesamte Leistungsaufnahme erfasst und regelt.

    Diese Dreieck hat NICHTS mit Priorität bzgl. Innenraumheizung / Brauchwassererwärmung zu tun.



    Hoffe etwas Klarheit erzeugt zu haben,

    liebe Grüße aus HH, Andreas

    Hallo Andi


    zumindest sagt die Alde Bedienungsanleitung, dass bei der Einstellung „Mehr Warmwasser“ die Umwälzpumpe für die Heizung des Innenraums für 30 Minuten angehalten wird. Während dieser Zeit erfolgt demnach keine weitere Erwärmung des Innenraums. Das hatte ich mit „Priorität Warmwasser“ bezeichnet. Auch wenn der Pumpenbetrieb auf „Permanent“ eingestellt ist, hält die Pumpe für 30 Minuten an


    So zumindest die Alde Bedienungsanleitung


    Gruß Ulli

    Hallo Mario


    wenn du am Alde Paneel die Warmwasserbereitung (das Symbol mit der Dusche) auf „Halbes Dreieck“ stellst (siehe Foto), das bedeutet dann Stufe 1, dann hat die Heizung Priorität. Stellst du das „Dreieck auf voll ausgefüllt“ also Stufe 2, dann hat die Warmwasserbereitung Priorität.

    Caio Karo

    Übersetzt du DKV mal für mich als Ausländer? Danke zum Voraus.

    Hallo Jubel, vielleicht darf ich auch weiterhelfen:


    DKV bedeutet Deutsche Kraftverkehr, heute DKV Mobility


    „Das Unternehmen wurde 1934 in Duisburg als Deutsche Kraftverkehr GmbH gegründet. Bis 1953 organisiert und vermittelt es Straßentransporte der Deutschen Reichs- beziehungsweise Bundesbahn. 1955 wird Dieselverkauf das neue Kerngeschäft des DKV. 1959 wird die Hauptverwaltung nach Düsseldorf verlegt. Ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte ist 1966 die Einführung der Tankkarte DKV Card, die bargeldloses Bezahlen an zahlreichen Tankstellen unterschiedlicher Anbieter ermöglicht. In den 70er-Jahren nimmt das Unternehmen zahlreiche weitere Dienstleistungen für Transportunternehmen in sein Angebot auf. In den 1990er-Jahren bietet der DKV erstmals europaweit eine bargeldlose Mautabwicklung an. Die kontaktlose Mauterfassung folgt als weitere Innovation 2004


    Zitat aus Wiki

    Gruß Ulli

    Hallo Thomas,


    technisch kann ich deine Erläuterungen und die damit verbundenen Bedenken durchaus nachvollziehen.

    Wir haben die Goldschmitt Hubstützen der Pro-Serie verbaut. Die sind mit einer Stützlast von 4,5 t je Stütze ausgelegt. Goldschmitt schriebt explizit in der Produktbeschreibung: „Auch das freie Anheben der Räder ist mit dem Goldschmitt-Sytem möglich und zugelassen“.

    Da unser System somit auf eine maximale Stützlast von 4x4,5 t also insgesamt 18 t ausgelegt ist und Goldschmitt das freie Anheben der Räder ausdrücklich zulässt, habe ich im normalen Gebrauch damit keine Bedenken. Wie du richtigerweise anmerkst natürlich nicht bei extremen Situationen wie starkem Gefälle oder orkanartigem Sturm.

    Hallo Christoph


    für die Schweiz zahlt ihr die Schwerverkehrsabgabe für das Fahrzeug, egal ob ihr Autobahn, Landstraßen etc. benutzt. Funktioniert auch per App. Für den Anhänger braucht ihr eine Vignette, falls ihr Autobahnen benutzt.


    Gruß Ulli