Beiträge von traeumer65

    Wir nutzen Supersense für:


    • Frischwasser
    • Grauwasser
    • Schwarzwasser
    • Gastank 1
    • Gastank 2
    • Gasflasche 1
    • Gasflasche 2


    Die Möglichkeit alle Füllstände auf einem Blick zu haben war für uns mit ausschlaggebend für den EInbau Supersense und im Ergebnis funktioniert es perfekt. Erst Recht wenn wir wie aktuell in Griechenland in Bezug auf Grau- und Schwarzwasser bis an die maximale Grenze gehen, da die Entsorgungsstationen rar sind. Alle Füllstände sind nach meiner Beobachtung Linear. Aktuell sind beide Gastanks leer und die Anzeige ging runter bis auf 2 Liter.

    Nicht wundern, über den Umbau auf 2 Gastanks (je 60 Liter) hinter der Hinterachse haben wir einen Bericht eingestellt. Wir brauchten Platz für einen Dieselgenerator.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo,


    Gestern kam zum ersten mal die Differentialsperre zum Einsatz. Das Bild mit den Löchern näher ran zoomen, dann seht ihr wie tief.


    Interessant ist das augenscheinlich versucht wird das Durchdrehende Hinterrad durch Bremseingriff oder Leistungswegnahme zu stoppen. Heisst es kommt bei 2 durchdrehenden Räder nichts mehr an. Ich musste also Schwung nehmen.


    Weis jemand ob man den Bremseingriff beim MAN ausschalten kann?


    Viele Grüße


    Thomas

    Meines Wissens haben die eine CE und das war es dann auch ...

    Ja CE für die komplette Einheit. Heisst genau die Kombination aus Zellen in Bezug auf Spannung und Kapazität inkl. BMS. Und CE bestätigt nur die Konformität zu Richtlinien wie Niederspannungsrichtlinie (LVD) sowie der Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit (EMC) etc.

    Wir sind aus dem Grunde vor ein paar Jahren aus der Herstellung und dem Vertrieb für Unterwasserlampen und Scooter (zur Fortbewegung Unterwasser) ausgestiegen, denn wir konnten die erforderlichen Test nicht wirtschaftlich (umgelegt auf Menge) durchführen. In unserer Risikoabwegung war das notgelandete Flugzeug wegen Feuer im Frachtraum oder das ausgebrannte Haus ausschlaggebend. Es ist zu kompliziert um das ins Lächerliche zu ziehen und wo kein Kläger da auch kein Richter, aber große Schäden bringen proportional zur Schadensumme auch große Kläger und das hat schon viele Existenzen „zerstört“

    Aus meiner Sicht hat Martin mit all seinen Punkten Recht. Der Knaus Gruppe bleibt nach dem Börsengang gar nichts anderes über als Wachstum um jeden Preis. Mit dem Actros hat Morelo die Fühler nach oben ausgesteckt. Wachstum gibt es aber im Segment unterhalb der jetzigen Morelo Modellpalette. Das hat Cathargo auch irgendwann erkannt und konsequent umgesetzt. Zum Segment Liner gehören sie heute nicht mehr. Ich bin gespannt wann Morelo die Fühler nach unten ausstreckt.


    Viele Grüße

    Thomas

    hat schon jemand Erfahrungen mit den Huawei Routern, die mit externen Antennenanschlüssen

    für Wohnmobile von FTS und Connexx angeboten werden?

    Hallo Michael,


    Ja, die 5G Variante von FTS haben wir im Frühjahr eingebaut. Ich meine ich habe irgendwo Bilder dazu im Forum gepostet. Macht genau das was er soll. Sim rein und es läuft jetzt seit ein paar Monaten ohne dass wir irgendwas machen müssen, Teilweise haben wir zu Zweit insgesamt 8 Geräte verbunden und aus dem Mobil gearbeitet. 2 der Geräte waren dann aber Fire TV Sticks.


    Würde ich nach jetzigem Stand sofort wieder machen.


    Viele Grüße

    Thomas

    Heiko,


    Warum sollen sich die USB Ports verabschieden? Aus meiner Sicht technisch nicht möglich. Auch wenn der Verbraucher mehr Leistung will, geben die nicht mehr ab. Technisch wäre das verabschieden des Fire TV Sticks eine theoretische Möglichkeit, weil immer zu wenig Leistung zur Verfügung steht.


    Viele Grüße

    Thomas

    Um auf das Thema von Schorsch einzugehen.

    Ohne eine Erhöhung des zulässigen Fahrzeuggewichtes für die Führerschein Klasse C1, ggf. nur für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, wird das Ende des Verbrenners, auch das Ende des großen Liners sein, den man noch mit Führerscheinklasse C1 fahren kann. Ich habe bewusst auf die Führerscheinklasse abgestellt, weil viele von uns dem alten 3er den C1 sogar mit C1E lebenslang haben. Wir assoziieren damit die Gewichtsklasse von 7.490 KG. Beiläufig habe ich von der EU weiten Abstimmung gelesen, dass die Gewichtsgrenze für die Führerschein Klasse B für Fahrzeuge mit Alternativen Antrieben auf 4.250 KG angehoben werden soll. Eine solche Diskussion könnte es eventuell auch für C1 geben. Wenn es das nicht gibt wird es keinen großen C1 tauglichen Liner mit alternativem Antrieb mehr geben.


    Um eine Nebendiskussion auf zu machen. Um LKW Führerhäuser komfortabler zu machen gibt es Ansätze das Längenlimit von 12 Metern zu verändern. Das sind aber alles dicker Bretter zu bohren.


    Viele Grüße


    Thomas

    Bei unserem Phoenix auf MAN waren beide hinteren Blinker (LED) ohne Funktion. Ursache ist das Beleuchtungssteuerelement der Fa. Casig, welches in der Heckgarage auf der Fahrerseite hinten verbaut unter der Gitterabdeckung verbaut ist. Die Funktion ist einen höheren Widerstand dem System zu geben, so dass die Leuchtmittelüberwachung funktioniert.

    Ich habe die Blinker jetzt direkt verbunden. Wider Erwarten gibt es keine Fehlermeldung im Amaturen Display. Trotzdem will ich das Relay ersetzen. Hat jemand eine Bezugsquelle? Das Internet verweist nur auf den Hersteller.


    Viele Grüße


    Thomas

    Da wir auch sehr gerne in den Süden fahren wo auch die Nachttemperaturen oft deutlich über 20° sind war klar dass wir für unseren Schlafplatz im Alkoven (Rundsitzgruppe im Heck) eine Klimaanlage brauchen.


    Nach MAN Ausbaurichtlinie erfolgt die Luftversorgung für den Motor von der Seite. Das setzt Phoenix dahingehend um dass der Doppelboden nicht bis zum Fahrerhaus durchgeht. Das war die Möglichkeit die benötigte Ansaugung als auch die Zuluftkänale zu verlegen. Auf der anderen Seite so gut wie kein Platz und fast nicht zugänglich.


    Es war einfacher den Einbau über ein PDF Dokument zu dokumentieren, weil dann die Text / Bildzuordnung eindeutig ist.


    Viel Spaß beim Lesen, und wer noch 160mm Spiralrohr braucht kann sich gerne melden, von den 10 Metern Mindestbestellmenge habe ich nur 1 Meter gebraucht.


    Thomas

    Hallo Detlef,


    Martin hat den richtigen Punkt aber eventuell nicht die simpelste Lösung. Bei uns lief die Pumpe nicht weil er Impeller hing. Du kannst an der Pumpe fühlen ob sie läuft. (kleine schwarze Teil an der Alde). Es gibt ein Drehrad mit der du die Pumpe verstellen kannst um zu prüfen ob sie läuft. Wenn nein, schalte Heizung aus und wieder an während du draußen an der Pumpe bist. Wenn du ein klicken hörst oder spürst hängt sie. Die Lösung wäre dann vorsichtig mit dem Gummihammer wie früher beim Anlasser. Wenn du nichts hörst oder spürst folge Martins Schritten.


    Viele Grüße


    Thomas

    Hallo Jürg,


    Schau dir mal das PDF aus der Anlage an. Ich denke du hast ein Multimeter an Bord. Es geht nur darum ob Spannung anliegt.



    Prüfe ob auf der Klemme 12 Spannung anliegt. Wenn nein ist dein Problem die Sicherung davor.


    Wenn ja prüfe ob auf 18 Spannung anliegt. Wenn nein ist das Problem die Schalteinheit und du musst die Pumpe brücken.


    Wenn ja prüfe ob an der Pumpe Spannung ankommt. Wenn nein liegt es an der Sicherung auf dem Weg zur Pumpe.


    Die Pumpe brücken könntest du direkt mit dem Kabel auf der 12 und dem Kabel auf der 18. im Zweifel mit Lüsterklemme oder Quetschverbinder.


    Viele Grüße

    Thomas

    Jürg,


    Es muss vom Panel ein Buskabel zu einer Schalteinheit gehen. Phoenix verbaut das ja ähnlich, allerdings mit einem anderen Panel. Ich suche gleich mal ein Foto um dir zu zeigen wie das aussieht.

    Von dieser Schalteinheit gehen Pumpe, etc. ab. Ich vermute die Schalteinheit hat keine Spannung. Das würde ich prüfen. Ansonsten kannst du die Zuleitung zur Pumpe dort wegnehmen und mit Dauerplus versorgen. Notfalls per Quetschverbinder.


    Viele Grüße

    Thomas