Beiträge von Razaroro

    Ich glaube das es einen Unterschied ist ob man als Camper aufgewachsen ist oder nicht. „Alte“ Camper verteilen den verfügbaren Platz so, das man so weit wie möglich von einander getrennt ist. Komt einer dazu stellt er sich in der Mitte zwischen den schon da stehenden Camper. Das kommt noch as der Zeit das alle mit einem Zelt unterwegs waren und nächtliche Geräusche gemieden hat. Und dann meine ich nicht nur die Reißverschlüssen. In der Gegenwart sind sehr viele Leute mit Wohnmobile unterwegs die diese Erfahrungen nicht hatten. Sie sehen ihr Wohnmobil als ihr Auto das sie irgendwo parken müssen. Und wer sein Auto nur parkt, ist es egal wo.


    Gruß,


    Roel

    Liebe Umbauer,


    Dieses WE meine erste Makke an der Zerhackerpumpe gehabt. Während das pumpen lief er immer langsamer bis nicht mehr ging. Zum Glück war da meine Kassette gerade leer. Zuhause mich an das Panel vergriffen und es stellte sich heraus das ein Relais fleißig schaltete bei Betätigung der Umpump-Taste. Also vermutlich eine Sicherung defekt, aber alle im Sicherungsgehäuse waren gut. Was jetzt? Die Kassettenluke geöffnet und da mal an den Kabeln gerüttelt. Dann viel mir Rechts am Seitenwand eine Graue E-box auf die auch in Aufbau Hausanlagen benutz wird. Die mal geöffnet und da fand ich nicht nur ein Relais sondern auch eine schwebende Sicherungshalter im Kabel wo eine 15A Sicherung defekt war. Da kam Hoffnung auf. Da die Pumpe „langsam“ den Geist aufgegeben hatte kam mir im Kopf das die Sicherung wahrscheinlich zu leicht gewesen ist und jedes mal beim pumpen ein bisschen mehr verdunstete. Also eine 25A Sicherung eingesetzt und tatsächlich, Pumpe läuft wieder auf normale Geschwindigkeit.


    Also wer umgebaut hat, kann vielleicht im Voraus schon mal die Sicherung kontrollieren und einer einsetzen mit der Kapazität die in der Pumpenanleitung angegeben ist.


    Alles gute,


    Roel

    Hallo Walter,


    Danke für dein Superbeitrag in diesen Thread. Danke auch für den Tipp mit dem Moosvernichter. Ist tatsächlich das gleiche zeug. Nur aufpassen das man keine Variante mit zusätzlichen Düngerstoffe einkaufst. Das muss nicht schlimm sein, wurde es aber sicher teuer machen.


    Gruß,


    Roel

    Gern gemacht Karl,


    Ich freue mich immer wenn jemand den Aufwand zu schätzen weißt. Es hat drei verschiedene Versuche gegeben bevor ich dan den Anschluss fand die passte und wofür auch platz war.


    Allzeit gute Fahrt und man sieht sich bestimmt mal, irgendwann, irgendwo. :-))


    Vielleicht wenn du mal in der nähe von Rees bist?


    Gruß,


    Roel

    Hallo Karl,


    Ich lese dein Bericht erst jetzt. An den Saug-Anschluß am Tank und die Verlegung im Tankraum habe ich damals nichts verändert. Nur das verlauf und eine Büchse zum befestigen am vorhandenen Saugrohr habe ich mir extra besorgt.


    Du hast recht, der Platz zum einbauen ist sehr beschränkt. Bei mir ist die hinter der Mastervolt oberhalb/vor den Radkasten montiert. Ich konnte nachher nur zwei von vier Schrauben wieder reinbekommen. Hält aber trotzdem weil die Pumpe fest eingeklemmt sitzt. Das ist aber bei meinem Fahrzeug der Fall, einen Carver 771L. Dein Fahrzeug is länger, ich kann mir vorstellen das du etwas mehr platz hast.


    Die Pumpe funktioniert superschnell. In 30 Sekunden ist das ganze umgepumpt, Sie ist aber ein bisschen lauter. Wir pumpen daher Nachts nicht um, sondern nur wenn alle Nachbarn noch Wach sind. :)


    Feststoffe werden abgesaugt, aber Konstruktionsbedingt (höhe vom Steigrohr über den Boden) bleibt immer etwas in der Thetfort Tank zurück. Das verflüssigt sich dann meistens im laufe der Zeit wieder. Wir können etwa fünf Tage bis der Schwarzwassertank voll ist und beim entsorgen spüle ich dann auch den Thetfort Tank. Als Tankzusatz benutze ich etwa 35 Gramm Ammovit nach dem umpumpen. Ich habe das vorbereitet in Säckchen wasserlösliches Kunststoff (PVA). Die bekommt man in Angelladen. Werden benutzt zum ködern.


    Seit Umbau keine Probleme mehr gehabt. Passt aber auf das du den abpump-Vorgang nicht unterbrichst bevor du Luft angesagt hast. Es bleibt dann Flüssigkeit in das Saugrohr oberhalb vom Thetfort stehen. Wenn du dann den Tank herausnimmst fliest dir die Sauerei ins Kompartiment. Aber das ist nicht anders als bei der Originalpumpe.


    Viel Erfolg und wenn du noch fragen hast, zögere nicht sie zu stellen,


    Gruß,


    Roel

    Ich hatte mal eine Starkentladung als ich zwei Batterien mit unterschiedlichen Spannungen meit einander verbunden habe. Das BMS schaltete ab mit einen Strom von 3000A und wollte nicht mehr einschalten. Ich habe dann den Stecker der Balancierleitungen gezogen und ein Viertelstunde später wieder gesteckt. Das hat funktioniert. BMS startete wieder auf und gab die Stromentnahme wieder frei.


    Gruß,


    Roel

    Ist ein Retarder Verbaut?

    Es ist eine Konfiguration möglich wobei die erste par cm vom Pedalweg für den Retarder benutzt werden. Wenn du ein bisschen Geschwindigkeit hast, hat der Retarder seine Wirkung und fühlt sich das an als normales abbremsen. Bei sehr niedrige Geschwindigkeiten (wie im Stau) ist das Retarder-Effekt aber auch sehr gering. Das kann sich dann anfühlen als passiert nichts. Die tatsächliche Betätigung der Bremsanlage erfolgt dann ein bisschen später.


    Wenn kein Retarder verbaut ist, besser in der Werkstatt vorbei.


    Gruß,


    Roel

    Hallo Markus,


    Bei mir (Carver 2012) kann ich über das schirm und über das Alde Konsole die Temperaturen korrigieren. Hast du das schon probiert?


    Gruß,


    Roel

    Hallo allemaal,


    Ich finde die Schrift auch schlecht lesbar, Ich lese immer auf dem iPad mit Safari, aber die Buchstaben sind schon sehr klein.

    Warrum brauchen wir überhaupt graue Buchstaben? Was ist falsch an Schwarz auf Weiß? Die Zeitung, Bücher, Zeitschriften, alles Schwarz auf Weiß, aber im Internet darf das anscheinend nicht mehr. Eigentlich ärgert mich das. Die Promobil Stellplatz app ist auf dem Handy auch kaum lesbar, und gerade dann brauche ich meistens flott einen Übernachtungsplatz. Ich habe das bei Promobil auch schon mal beanstandet. Ohne wirklichen erfolg übrigens. Als ich dies hier schreibe sind die Buchstaben auf menen iPad keine 2 mm hoch. Normalen Druck ist mindestens 3 mm. Das ist 50% mehr und macht wirklich was aus.


    Es wäre gut wenn der Benutzer sich die Darstellung der Seiten selber beeinflussen könnte.


    Danke für den Aufwand,


    Gruß,


    Roel

    Erstmals das Reserverad drauf.


    Wenn nicht, hast du einen Reifendruck- Temperatursensor darauf? Und eine Luftpumpe dabei? Dann druck im Auge behalten und alle 0,5 Bar weniger neu aufpumpen.


    Wenn nicht, würde ich erstmal die Zeit messen bis der Reifen 1 Bar verloren hat. Dann nicht länger fahren als die Hälfte dieser Zeit weil wahrend die Fahrt die Druck und Temperatur zunimmt und vielleicht sogar der Haarriß sich vergrößert.


    Dann schnellstens wieder aufpumpen. Und wenn du zuhause bist das Rad Wechseln.


    Aber das sind alles nur Notmaßnahmen wenn nichts anderes passt und man unbedingt fahren muß.


    Gruß,


    Roel

    Von erhöhtem Abrieb an einer Seite ist meistens oder fast immer ein falsch (asymmetrisches) eingestellter Spur oder eine Verformung durch Unfall oder seitlichen Aufprall die Ursache. Von eine Rad Dominanz habe ich noch nie gehört und ich achte es auch unwahrscheinlich das diese durch die Bodenbeschaffenheit gefördert wird. Wehrend der Fahrt ist genau das etwas das sich dauernd ändert und eine durch willkürliche Einflüsse einseitige Belastung ist eigentlich mit sich im Wiederspruch.


    Gruß,


    Roel